Info: Overdrive

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
Heino
Beiträge: 24
Registriert: Do Mär 30, 2006 15:43
Wohnort: 84183 Niederviehbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Heino »

Hi Stef@n,

werde mich bemühen, Anfang nächster Woche hinzufahren und dem Vertrauen des Forums und dessen Gralshüter gerecht zu werden ! :wink:


Hast Du /habt Ihr eventuell explizite Fragen zu dem OD von HB-Motorsport ?
Da ich mit dieser Thematik bisher keinerlei Berührungspunkte hatte,
würde ich gerne auf Eure Fragen zurückgreifen!

Beste Grüße

Heino
Wenn schon Allrad, dann doch gleich 4x4 und 6x6
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Heino hat geschrieben:Hi Stef@n,

werde mich bemühen, Anfang nächster Woche hinzufahren und dem Vertrauen des Forums und dessen Gralshüter gerecht zu werden ! :wink:
:lol: :lol: :lol:
Hast Du /habt Ihr eventuell explizite Fragen zu dem OD von HB-Motorsport ?
Da ich mit dieser Thematik bisher keinerlei Berührungspunkte hatte,
würde ich gerne auf Eure Fragen zurückgreifen!
Lass die Jungs einfach mal schauen, ob das machbar wäre.
Vielleicht noch ein paar Punkte:
- wasserdicht (Entlüftungen o.ä)
- 24V
- Auslegung für welche(s) Leistung / Drehmoment
- Anspassung Kardanwelle
Gruß

Stefan
pittits 9
Beiträge: 78
Registriert: Di Dez 20, 2005 20:22
Wohnort: Kt.Zürich/Schweiz

Beitrag von pittits 9 »

hallo stefan

erst mal ein kompliment für deine suche nach alternativlösungen höhere übersetzung!
knackpunkt scheint nach meiner meinung nur die einbaulänge zu sein.
seit über drei jahren fahre ich einen 712er mit 710er vg,
bin bisher sehr zufrieden damit - der pinzmotor steckt das problemlos weg!!
für fernreisen ist dies eine sehr komfortable lösung die sich auch auf den verbrauch niederschlägt.
fahre mit meinem modifizerten 712er (ausgebaut als wonmo mit maggiolina dachzelt wie ein san ) eigntlich alles was die anderen auch fahren-und vorallem auch alpenquerungen.
momentan bin ich daran, auch noch 9.00-16er aufzuziehen um noch eine höhere übersetzung zu erzielen.
sollte ein ov möglich sein, werde ich nicht zögern mein org. 712er damit auszurüsten. jedenfalls - die ansatzpunkte stimmen -weil höhere übersetzung =

angenehmere akustik
geringerer verbrauch
weniger abnützung

grüsse pittis 9
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinzlinger »

Heino hat geschrieben: Hast Du /habt Ihr eventuell explizite Fragen zu dem OD von HB-Motorsport ?
Wenn du schon hinfährst dann:
- zulässige Einbaulagen
- zulässige Schmierölsorten
- Entlüftung/Befüllung/Entleerung
- Wartungsintervalle
- max. zul. Eingangsdrehmoment
- max. zul. Eingangsdrehzahl
- evtl. max. zul. Eingangsleistung
- Einbauzeichnung
- Ersatzteilversorgung
- Wirkungsgrad
- Stromverbrauch (wenn z.B. Elektromagn. Kupplung?)
- 24V/12V (wie schon Stef@n schrieb)
- Bauform und techn. Details (explosionszeichnung)
- Referenzen

Bin schon neugierig auf die Daten, viell lässt sich da schon was machen. Ideen hab ich immer (ist ja auch mein job)

Schöne Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Beitrag von exilfranke »

Alla, jungs,
wenn schon hardyscheiben oder auch jede andre Kurzbauende Art der Kupplung angedacht wird:
Der Overdrive wird ja sicher Gestellfest ans Zentralrohr genagelt (wie). Es folgt: der Abtriebsstrang DARF mit minimalem axial- und radialspiel montiert werden: dort die Hardyscheiben.
Dann muss aber, um die Bewegung der Motor-5-Gang-Einheit auszugleichen, eine entsprechende Konstruktion her. das gilt fürs Axiale wie fürs radiale.
Dann kommt noch der Achsversatz hinzu (was evtl. gar nicht so doof wäre, wenn es entsprechend konstruierte overdrives gäb)

Volvo-Overdrives (7xx Kombi) funktionieren Hydraulisch: wenn man ein kleines Ventil zieht, denn sorgt der Öldruck dafür, dass der Overdrive aktiv wird. Deshalb: bei zu langsamer Fahrt und/oder kaltem Öl: nix is. (hat mir mal ein Volvofahrer beigebracht)

Thomas
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

So, Gründe, warum es nicht geht, haben wir jetzt genug. :?
Jetzt gilts, die Pessimisten und Schwarzseher vom Gegenteil zu überzeugen, ich bin gespannt, was unsere "Botschafter" bei den zwei Herstellern erreichen... 8)
Auf deren Urteil bin ich nämlich auch neugierig!
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

:P
Benutzeravatar
lutzl
Beiträge: 636
Registriert: Mo Dez 04, 2006 18:52
Wohnort: Nähe Daimlertown

overdrive

Beitrag von lutzl »

also wen du ne lange übersetzung haben möchtest, dann nimm eine 718er getriebe, kostet nur 4122 euro (NEU direkt aus altem neubestand...)
Lutz
712 SAN-CH
Pinzgauer RB 718 TD
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: overdrive

Beitrag von Stef@n »

lutzl hat geschrieben:also wen du ne lange übersetzung haben möchtest, dann nimm eine 718er getriebe, kostet nur 4122 euro (NEU direkt aus altem neubestand...)
Nee, nicht generell länger. Die Übersetzung passt prima zum Motor! Aber einen Gang obendrauf, wenn's mal grad schön rollt, das wär mein Traum!
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
lutzl
Beiträge: 636
Registriert: Mo Dez 04, 2006 18:52
Wohnort: Nähe Daimlertown

übersetzung

Beitrag von lutzl »

naja der 4. vom diesel ist ja schon nahe am 5. beim benziner, und der 1. ist niedriger
und du hast originalteile also eine fehlerquelle weniger...
Lutz
712 SAN-CH
Pinzgauer RB 718 TD
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: übersetzung

Beitrag von Stef@n »

lutzl hat geschrieben:naja der 4. vom diesel ist ja schon nahe am 5. beim benziner, und der 1. ist niedriger
und du hast originalteile also eine fehlerquelle weniger...
OD ausbauen, Originalwelle rein, schon ists wie früher... Einfacher gehts nicht!
Gruß

Stefan
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Beitrag von exilfranke »

stefan: das war mehr so als kontruktionsidee gemeint, gelle!

Ansonsten ist die 6-Gang-Idee nun auch nicht zu verachten. Hatte neulich nen 6-Gang TDI 2.0 Golf V ausgeliehen, und muss sagen, die Kombi fand ich gar nicht übel. Geht fein los das Gerät.
pittits 9
Beiträge: 78
Registriert: Di Dez 20, 2005 20:22
Wohnort: Kt.Zürich/Schweiz

overdrive

Beitrag von pittits 9 »

hallo zusammen
gibt es schon neuere infos bezügl. overdrive in pinzgauers ?
grüsse pittits 9
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Hallo Koloss und Heino,

wie sieht's aus, seid ihr mal bei den Jungs vorbeigekommen und habt gefragt, was die für 'ne Meinung zum OD im Pinzi haben?
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
koloss813
Beiträge: 548
Registriert: Mi Jan 25, 2006 11:59
Wohnort: essen
Kontaktdaten:

also

Beitrag von koloss813 »

dieser kerl hier aus essen der sich mehrfach bei mir melden wollte tut es nicht nimm an das er kein intresse hat der er den einbau eh für unmöglich bzw kaum verwirklichbar hält so wies rüber kam
Man kann seinen Pinzgauer nicht wie eine Frau behandeln.Ein Pinzgauer braucht Liebe.
Benutzeravatar
Heino
Beiträge: 24
Registriert: Do Mär 30, 2006 15:43
Wohnort: 84183 Niederviehbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Heino »

Hallo Gemeinde,

Asche auf mein Haupt.

Nein, ich war noch nicht dort.
werde versuchen, es nächste Woche zu schaffen.

Sich unter dem Tisch versteckende Grüße an alle wartenden
Heino
Wenn schon Allrad, dann doch gleich 4x4 und 6x6
Benutzeravatar
Heino
Beiträge: 24
Registriert: Do Mär 30, 2006 15:43
Wohnort: 84183 Niederviehbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Heino »

Noch etwas,

will mit dem 712 dorthin um die Einbaumaße direkt begutachten lassen zu können.

Heino
Wenn schon Allrad, dann doch gleich 4x4 und 6x6
Benutzeravatar
koloss813
Beiträge: 548
Registriert: Mi Jan 25, 2006 11:59
Wohnort: essen
Kontaktdaten:

wandler

Beitrag von koloss813 »

wie siehts denn eigentlich mit nem wandler dazwischen aus das würde mich fürs gelände eher interessieren
Man kann seinen Pinzgauer nicht wie eine Frau behandeln.Ein Pinzgauer braucht Liebe.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Heino hat geschrieben:will mit dem 712 dorthin um die Einbaumaße direkt begutachten lassen zu können.
Macht auch Sinn! Immerhin hasts noch nicht vergessen! Bin auf das Ergebnis gespannt, vom Format her macht der OD ja den interessanteren Eindruck...
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Wandler

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

ein Wandler mit Ueberbrueckungskupplung wäre toll! Da könnte man endlich beliebig langsam fahren und kräftig ziehen!

Wenn gewisse Grunddaten vorhanden sind dann kümmere ich mich mal gerne darum ob das machbar ist (bzw. wie) denn sowas ist mein Beruf...
Eine kleine Zeichnung ist dann auch schnell gemacht.

Schöne grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Antworten