Info: Overdrive
Moderatoren: eniac, Robi, xaver133
Hi Stef@n,
werde mich bemühen, Anfang nächster Woche hinzufahren und dem Vertrauen des Forums und dessen Gralshüter gerecht zu werden !
Hast Du /habt Ihr eventuell explizite Fragen zu dem OD von HB-Motorsport ?
Da ich mit dieser Thematik bisher keinerlei Berührungspunkte hatte,
würde ich gerne auf Eure Fragen zurückgreifen!
Beste Grüße
Heino
werde mich bemühen, Anfang nächster Woche hinzufahren und dem Vertrauen des Forums und dessen Gralshüter gerecht zu werden !
Hast Du /habt Ihr eventuell explizite Fragen zu dem OD von HB-Motorsport ?
Da ich mit dieser Thematik bisher keinerlei Berührungspunkte hatte,
würde ich gerne auf Eure Fragen zurückgreifen!
Beste Grüße
Heino
Wenn schon Allrad, dann doch gleich 4x4 und 6x6
Heino hat geschrieben:Hi Stef@n,
werde mich bemühen, Anfang nächster Woche hinzufahren und dem Vertrauen des Forums und dessen Gralshüter gerecht zu werden !
Lass die Jungs einfach mal schauen, ob das machbar wäre.Hast Du /habt Ihr eventuell explizite Fragen zu dem OD von HB-Motorsport ?
Da ich mit dieser Thematik bisher keinerlei Berührungspunkte hatte,
würde ich gerne auf Eure Fragen zurückgreifen!
Vielleicht noch ein paar Punkte:
- wasserdicht (Entlüftungen o.ä)
- 24V
- Auslegung für welche(s) Leistung / Drehmoment
- Anspassung Kardanwelle
Gruß
Stefan
hallo stefan
erst mal ein kompliment für deine suche nach alternativlösungen höhere übersetzung!
knackpunkt scheint nach meiner meinung nur die einbaulänge zu sein.
seit über drei jahren fahre ich einen 712er mit 710er vg,
bin bisher sehr zufrieden damit - der pinzmotor steckt das problemlos weg!!
für fernreisen ist dies eine sehr komfortable lösung die sich auch auf den verbrauch niederschlägt.
fahre mit meinem modifizerten 712er (ausgebaut als wonmo mit maggiolina dachzelt wie ein san ) eigntlich alles was die anderen auch fahren-und vorallem auch alpenquerungen.
momentan bin ich daran, auch noch 9.00-16er aufzuziehen um noch eine höhere übersetzung zu erzielen.
sollte ein ov möglich sein, werde ich nicht zögern mein org. 712er damit auszurüsten. jedenfalls - die ansatzpunkte stimmen -weil höhere übersetzung =
angenehmere akustik
geringerer verbrauch
weniger abnützung
grüsse pittis 9
erst mal ein kompliment für deine suche nach alternativlösungen höhere übersetzung!
knackpunkt scheint nach meiner meinung nur die einbaulänge zu sein.
seit über drei jahren fahre ich einen 712er mit 710er vg,
bin bisher sehr zufrieden damit - der pinzmotor steckt das problemlos weg!!
für fernreisen ist dies eine sehr komfortable lösung die sich auch auf den verbrauch niederschlägt.
fahre mit meinem modifizerten 712er (ausgebaut als wonmo mit maggiolina dachzelt wie ein san ) eigntlich alles was die anderen auch fahren-und vorallem auch alpenquerungen.
momentan bin ich daran, auch noch 9.00-16er aufzuziehen um noch eine höhere übersetzung zu erzielen.
sollte ein ov möglich sein, werde ich nicht zögern mein org. 712er damit auszurüsten. jedenfalls - die ansatzpunkte stimmen -weil höhere übersetzung =
angenehmere akustik
geringerer verbrauch
weniger abnützung
grüsse pittis 9
- Pinzlinger
- Beiträge: 2075
- Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
- Wohnort: Schwerin
- Kontaktdaten:
Wenn du schon hinfährst dann:Heino hat geschrieben: Hast Du /habt Ihr eventuell explizite Fragen zu dem OD von HB-Motorsport ?
- zulässige Einbaulagen
- zulässige Schmierölsorten
- Entlüftung/Befüllung/Entleerung
- Wartungsintervalle
- max. zul. Eingangsdrehmoment
- max. zul. Eingangsdrehzahl
- evtl. max. zul. Eingangsleistung
- Einbauzeichnung
- Ersatzteilversorgung
- Wirkungsgrad
- Stromverbrauch (wenn z.B. Elektromagn. Kupplung?)
- 24V/12V (wie schon Stef@n schrieb)
- Bauform und techn. Details (explosionszeichnung)
- Referenzen
Bin schon neugierig auf die Daten, viell lässt sich da schon was machen. Ideen hab ich immer (ist ja auch mein job)
Schöne Grüsse
Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
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-
- Beiträge: 1832
- Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
- Wohnort: Home of da Kehrwoch
Alla, jungs,
wenn schon hardyscheiben oder auch jede andre Kurzbauende Art der Kupplung angedacht wird:
Der Overdrive wird ja sicher Gestellfest ans Zentralrohr genagelt (wie). Es folgt: der Abtriebsstrang DARF mit minimalem axial- und radialspiel montiert werden: dort die Hardyscheiben.
Dann muss aber, um die Bewegung der Motor-5-Gang-Einheit auszugleichen, eine entsprechende Konstruktion her. das gilt fürs Axiale wie fürs radiale.
Dann kommt noch der Achsversatz hinzu (was evtl. gar nicht so doof wäre, wenn es entsprechend konstruierte overdrives gäb)
Volvo-Overdrives (7xx Kombi) funktionieren Hydraulisch: wenn man ein kleines Ventil zieht, denn sorgt der Öldruck dafür, dass der Overdrive aktiv wird. Deshalb: bei zu langsamer Fahrt und/oder kaltem Öl: nix is. (hat mir mal ein Volvofahrer beigebracht)
Thomas
wenn schon hardyscheiben oder auch jede andre Kurzbauende Art der Kupplung angedacht wird:
Der Overdrive wird ja sicher Gestellfest ans Zentralrohr genagelt (wie). Es folgt: der Abtriebsstrang DARF mit minimalem axial- und radialspiel montiert werden: dort die Hardyscheiben.
Dann muss aber, um die Bewegung der Motor-5-Gang-Einheit auszugleichen, eine entsprechende Konstruktion her. das gilt fürs Axiale wie fürs radiale.
Dann kommt noch der Achsversatz hinzu (was evtl. gar nicht so doof wäre, wenn es entsprechend konstruierte overdrives gäb)
Volvo-Overdrives (7xx Kombi) funktionieren Hydraulisch: wenn man ein kleines Ventil zieht, denn sorgt der Öldruck dafür, dass der Overdrive aktiv wird. Deshalb: bei zu langsamer Fahrt und/oder kaltem Öl: nix is. (hat mir mal ein Volvofahrer beigebracht)
Thomas
Re: overdrive
Nee, nicht generell länger. Die Übersetzung passt prima zum Motor! Aber einen Gang obendrauf, wenn's mal grad schön rollt, das wär mein Traum!lutzl hat geschrieben:also wen du ne lange übersetzung haben möchtest, dann nimm eine 718er getriebe, kostet nur 4122 euro (NEU direkt aus altem neubestand...)
Gruß
Stefan
übersetzung
naja der 4. vom diesel ist ja schon nahe am 5. beim benziner, und der 1. ist niedriger
und du hast originalteile also eine fehlerquelle weniger...
und du hast originalteile also eine fehlerquelle weniger...
Lutz
712 SAN-CH
Pinzgauer RB 718 TD
712 SAN-CH
Pinzgauer RB 718 TD
Re: übersetzung
OD ausbauen, Originalwelle rein, schon ists wie früher... Einfacher gehts nicht!lutzl hat geschrieben:naja der 4. vom diesel ist ja schon nahe am 5. beim benziner, und der 1. ist niedriger
und du hast originalteile also eine fehlerquelle weniger...
Gruß
Stefan
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- Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
- Wohnort: Home of da Kehrwoch
also
dieser kerl hier aus essen der sich mehrfach bei mir melden wollte tut es nicht nimm an das er kein intresse hat der er den einbau eh für unmöglich bzw kaum verwirklichbar hält so wies rüber kam
Man kann seinen Pinzgauer nicht wie eine Frau behandeln.Ein Pinzgauer braucht Liebe.
wandler
wie siehts denn eigentlich mit nem wandler dazwischen aus das würde mich fürs gelände eher interessieren
Man kann seinen Pinzgauer nicht wie eine Frau behandeln.Ein Pinzgauer braucht Liebe.
- Pinzlinger
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- Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
- Wohnort: Schwerin
- Kontaktdaten:
Wandler
Hallo,
ein Wandler mit Ueberbrueckungskupplung wäre toll! Da könnte man endlich beliebig langsam fahren und kräftig ziehen!
Wenn gewisse Grunddaten vorhanden sind dann kümmere ich mich mal gerne darum ob das machbar ist (bzw. wie) denn sowas ist mein Beruf...
Eine kleine Zeichnung ist dann auch schnell gemacht.
Schöne grüsse
Stefan
ein Wandler mit Ueberbrueckungskupplung wäre toll! Da könnte man endlich beliebig langsam fahren und kräftig ziehen!
Wenn gewisse Grunddaten vorhanden sind dann kümmere ich mich mal gerne darum ob das machbar ist (bzw. wie) denn sowas ist mein Beruf...
Eine kleine Zeichnung ist dann auch schnell gemacht.
Schöne grüsse
Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
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