Frage zu Unterdruckbremse

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Allrad56
Beiträge: 163
Registriert: Di Dez 17, 2019 16:53
Wohnort: Schöllkrippen

Frage zu Unterdruckbremse

Beitrag von Allrad56 »

Hallo,
hat mal jemand den Unterdruck in der Leitung vom Motor zum Bremskraftverstärker gemessen? Gibt es da Werte für verschiedene
Drehzahlen? Es gibt ja ein Rückschlagventil, aber wenn man von Gas auf die Bremse tritt müsste der Unterdruck ja automatisch
geringer werden.
MfG
Hans
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5564
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Unterdruckbremse

Beitrag von eniac »

Ich denke nicht das der Unterdruck stark variiert. Der Motor zieht ja immer die Luft aus dem BKV und das Ventil verhindert das zurückströmen der Luft.
Somit sollte bei intaktem Ventil bzw Dichtheit des Schlauchwerks, immer der geringste Druck erhalten bleiben, den der Motor erzeugen kann. Ziehst du den Schlauch am BKV ab, sollte sich der Unterdruck hörbar ausgleichen.
Grüße

derStefan
kawahans
Beiträge: 1590
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Frage zu Unterdruckbremse

Beitrag von kawahans »

Als Test: nach dem Abstellen des Motors sind normalerweise noch 2 voll unterstützte und 1 etwas geringer unterstütze Bremsungen möglich. Man kann das am Bremspedal deutlich erkennen.
Gemessen habe ich leider nicht.
Wenn das Rückschlagventil kaputt ist, merkt man beim Abstellen auf der Bremse stehend, dass das Pedal nach dem Abstellen etwas herausgedrückt wird.

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 94
Registriert: Di Jun 14, 2016 20:38
Wohnort: Tirol

Re: Frage zu Unterdruckbremse

Beitrag von Heinz »

Im Saugrohr fällt der Unterdruck, wenn man auf´s Gas steigt und steigt, wenn man vom Gas geht - so spüre ich das jedenfalls bei meinem Dodge und meinem Jeep MB an den Vakuumscheibenwischern - wenn ich bei denen schnell auf´s Gas steige, bleiben die Wischer fast stehen, gehe ich vom Gas laufen die Wischer sehr schnell (beide haben Vakuumwischer).
Antworten