Ausbau Handbremshebel / Gestänge
Moderatoren: eniac, Robi, xaver133
Ausbau Handbremshebel / Gestänge
Ich werde aus dem Handbuch nicht ganz schlau.
Für was brauch ich das Spezialwerkzeug?
Ich würde das Gestänge gerne zum Lackieren ausbauen.
Grüße Karsten
Für was brauch ich das Spezialwerkzeug?
Ich würde das Gestänge gerne zum Lackieren ausbauen.
Grüße Karsten
Re: Ausbau Handbremshebel / Gestänge
Für nix...bzw. damit das Zusammenbauen ohne nicht ganz so kurzweilig ist...Für was brauch ich das Spezialwerkzeug?
Geht alles, ohne das Werkzeug musst du hat die einzelteile in richtiger Lage und Reihenfolge wieder auf die Stange fädeln - alternativ einen langen Schraubenzieher oder lange Stange nachschieben - durch die Feder innen bleibt alles am Platz solang man nicht zu stark schüttelt...
LG
Bernd
Re: Ausbau Handbremshebel / Gestänge
Zu welchem Zeitpunkt sollte man das Seil tauschen ?
Ich hab an einer Stelle ein oder zwei gerissene Drähte
Ich hab an einer Stelle ein oder zwei gerissene Drähte
Grüße
derStefan
derStefan
Re: Ausbau Handbremshebel / Gestänge
Vielen Dank für die Info, Bernd!Bernd hat geschrieben: ↑Mo Jun 20, 2022 16:54 Für nix...bzw. damit das Zusammenbauen ohne nicht ganz so kurzweilig ist...
Geht alles, ohne das Werkzeug musst du hat die einzelteile in richtiger Lage und Reihenfolge wieder auf die Stange fädeln - alternativ einen langen Schraubenzieher oder lange Stange nachschieben - durch die Feder innen bleibt alles am Platz solang man nicht zu stark schüttelt...
LG
Bernd
Dann werde ich mal vorsichtig auseinanderbauen und eine Schraube nachschieben.
Grüße Karsten
Re: Ausbau Handbremshebel / Gestänge
Wenn du dir nicht sicher bist tausche das Seil. Es gibt immer wieder Situationen (nicht nur im steilen Gelände) wo dein und anderer Leben an dem Seil hängen können. Beispiele: Du fahrst durch einen Bach und schaffst den Gegenhang nicht. Durch die nassen Bremsbacken geht‘s ohne Handbremse fast ungebremst retour. Oder du musst im Steilhang winchen und mangels Beifahrer aussteigen. Ganz sollte man dieser Konstruktion mit Klemmblech ohnedies nie trauen, aber wenn es augenscheinliche Beschädigungen gibt ist man schnell in der Fahrlässigkeit wenn mal was passieren sollte.
Re: Ausbau Handbremshebel / Gestänge
Abgedrehte lange Schraube eingeschoben um die Demontage zu erleichtern
- Dateianhänge
-
- k-IMG_20220625_123439.jpg (55.03 KiB) 2654 mal betrachtet
Re: Ausbau Handbremshebel / Gestänge
Umlenkrolle zerlegt und gereinigt, dann poliert
- Dateianhänge
-
- k-IMG_20220625_130152.jpg (125.34 KiB) 2653 mal betrachtet
-
- k-IMG_20220625_135110.jpg (88.68 KiB) 2653 mal betrachtet
-
- k-IMG_20220625_133249.jpg (98.06 KiB) 2653 mal betrachtet
-
- k-IMG_20220625_133238.jpg (101.68 KiB) 2653 mal betrachtet
-
- k-IMG_20220625_133111.jpg (72.77 KiB) 2653 mal betrachtet
-
- k-IMG_20220625_132341.jpg (92.22 KiB) 2653 mal betrachtet
Re: Ausbau Handbremshebel / Gestänge
Nachdem der Sperrmechanismus komplett verdreckt war, hab ich doch alles auseinandergebaut und gereinigt
- Dateianhänge
-
- k-IMG_20220625_135421.jpg (77.88 KiB) 2653 mal betrachtet
-
- k-IMG_20220625_135358.jpg (91.33 KiB) 2653 mal betrachtet
-
- k-IMG_20220625_143952.jpg (117.87 KiB) 2653 mal betrachtet
-
- k-IMG_20220625_140218.jpg (63.07 KiB) 2653 mal betrachtet
-
- k-IMG_20220625_140213.jpg (102.42 KiB) 2653 mal betrachtet
-
- k-IMG_20220625_140210.jpg (90.22 KiB) 2653 mal betrachtet
-
- k-IMG_20220625_135611.jpg (88.25 KiB) 2653 mal betrachtet
-
- k-IMG_20220625_135606.jpg (86.11 KiB) 2653 mal betrachtet
-
- k-IMG_20220625_135534.jpg (92.69 KiB) 2653 mal betrachtet
Re: Ausbau Handbremshebel / Gestänge
Die verrostete Scheibe ins Ultraschallbad gegeben und danach mit der Messingbürste poliert.
- Dateianhänge
-
- k-IMG_20220625_191356.jpg (105.85 KiB) 2653 mal betrachtet
-
- k-IMG_20220625_191351.jpg (101.2 KiB) 2653 mal betrachtet
Re: Ausbau Handbremshebel / Gestänge
Nur die Feder ist nicht mehr "zu retten", das Ultraschallbad hat nichts geholfen. Da kommt eine neue rein.
- Dateianhänge
-
- k-IMG_20220625_211348.jpg (71.03 KiB) 2653 mal betrachtet
Re: Ausbau Handbremshebel / Gestänge
Danke für die vielen Bilder und die gute Doku!
Ich bin grad dran, die vorderen Radbremszylinder zu machen und hab mir Deinen Beitrag angesehen: Erleichtert so vieles!
Grüße vom See
Stefan
Ich bin grad dran, die vorderen Radbremszylinder zu machen und hab mir Deinen Beitrag angesehen: Erleichtert so vieles!
Grüße vom See
Stefan
Re: Ausbau Handbremshebel / Gestänge
@Stefan: gerne, freut mich das es geholfen hat
vom Zusammenbau der Handbremse wird es auch eine geben, habe es mir im WHB angesehen, da graut mir etwas davor, wird eine Fummelei
bis auf ein paar Kleinigkeiten wäre das wiki einsetzbar, da soll alles mal hineinkommen, aber ich werde das wohl erst nach dem anstehenden Serverumzug machen, sonst muß ich einiges doppelt erledigen und dazu fehlt mir etwas die Zeit
Grüße Karsten
vom Zusammenbau der Handbremse wird es auch eine geben, habe es mir im WHB angesehen, da graut mir etwas davor, wird eine Fummelei
bis auf ein paar Kleinigkeiten wäre das wiki einsetzbar, da soll alles mal hineinkommen, aber ich werde das wohl erst nach dem anstehenden Serverumzug machen, sonst muß ich einiges doppelt erledigen und dazu fehlt mir etwas die Zeit
Grüße Karsten
Re: Ausbau Handbremshebel / Gestänge
Bei der Gelegenheit würde ich den Sperrteil 7101355031 erneuern damit sich dieser wieder gut an der Zugstange verkanten kann. Bei verschlissenen Teilen (abgerundeten Kanten) kann die Zugstange langsam durchrutschen was ein ungewolltes öffnen der Handbremse bedeutet. Diese Teile müssen laut s-tec auch fettfrei gehalten werden.
Re: Ausbau Handbremshebel / Gestänge
@Hannes: Du siehst ja meine Bilder. Er hat erst 30tkm runter.
Da war sicher niemand anderes als Puch dran.
Zugstange komplett gefettet. (graues Fett)
Der gesamte Mechanismus gefettet. (bräunliches Fett)
Ob das so gut ist, wenn das trocken auf dem Messinggeäuse läuft?
Wenn man die Zugstange fettet, kommt zwangsläufig Fett in den Mechanismus.
Wie macht ihr das? Bin etwas verwirrt
Da war sicher niemand anderes als Puch dran.
Zugstange komplett gefettet. (graues Fett)
Der gesamte Mechanismus gefettet. (bräunliches Fett)
Ob das so gut ist, wenn das trocken auf dem Messinggeäuse läuft?
Wenn man die Zugstange fettet, kommt zwangsläufig Fett in den Mechanismus.
Wie macht ihr das? Bin etwas verwirrt
Re: Ausbau Handbremshebel / Gestänge
Also die beweglichen Teile Sperrscheibe Unterlegscheibe müssen gefettet werden, sonst geht das Ganze nicht mehr auf...bzw lässt sich der Hebel nicht mehr drhen...
hab ich wegen der Bemerkung im WHB gemacht - Desaster...
Sperrstange hab ich unbehandelt gelassen, REst gefettet - funz
LG
hab ich wegen der Bemerkung im WHB gemacht - Desaster...
Sperrstange hab ich unbehandelt gelassen, REst gefettet - funz
LG
Re: Ausbau Handbremshebel / Gestänge
Wenn die Teile neuwertig sind ist es natürlich sinnlos diese zu tauschen. Bei mir hat das besagte Klemmstück auch noch tadellos ausgeschaut, trotzdem ist die Stange langsam durchgerutscht. Da genügt wohl wenn die Kanten rundgeschliffen sind. In der Reparaturanleitung steht auch fettfrei. Wobei ich ehrlich gesagt in dem Mechanismus auch ein wenig WD40 reingesprüht habe damit das besser läuft.Pinzi-Süd hat geschrieben: ↑So Jun 26, 2022 16:35 @Hannes: Du siehst ja meine Bilder. Er hat erst 30tkm runter.
Da war sicher niemand anderes als Puch dran.
Zugstange komplett gefettet. (graues Fett)
Der gesamte Mechanismus gefettet. (bräunliches Fett)
Ob das so gut ist, wenn das trocken auf dem Messinggeäuse läuft?
Wenn man die Zugstange fettet, kommt zwangsläufig Fett in den Mechanismus.
Wie macht ihr das? Bin etwas verwirrt
Re: Ausbau Handbremshebel / Gestänge
Für eine öl- und fettfreie Montage haben sie bei meinem im Werk aber mit Fett nicht gespart
Dann ist mir der Verschleiß an der Zugstange und an dem Sperrteil klar, wenn das trocken läuft.
Na gut, dann montieren wir halt trocken, frag mich nur, warum das vom Werk her anders war.
In den alten WHBs steht nichts dazu, erst in den neuen.
Grüße Karsten
Dann ist mir der Verschleiß an der Zugstange und an dem Sperrteil klar, wenn das trocken läuft.
Na gut, dann montieren wir halt trocken, frag mich nur, warum das vom Werk her anders war.
In den alten WHBs steht nichts dazu, erst in den neuen.
Grüße Karsten