Starke knackende/mahlenede Geräusche beim Links einlenken

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
ThomasB
Beiträge: 8
Registriert: Di Feb 08, 2022 16:45
Wohnort: Bad Lobenstein

Starke knackende/mahlenede Geräusche beim Links einlenken

Beitrag von ThomasB »

Hallo liebe Pinzifreunde,ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben!Folgendes Problem,unser 710er CH macht seit einer Weile merkwürdige Knirschgeräusche beim starken Einlenken nach Links quasi beim rangieren!Beim wieder gerade lenken genau die selben Geräusche,bei normaler Straßenfahrt und leichten Linkskurven ist nichts zu hören,auch nicht bei starkem Rechtseinschlag!Laut Gehör kommt das Geräusch von vorn rechts in Fahrtrichtung und tritt nur auf wenn man das Lenkrad stark nach links einschlägt und langsam vorwärts oder rückwärts fährt,lässt zumindest mein KFZler gehör vermuten!Die Lenkung an sich funktioniert normal ,nicht zu schwer,keine straffen Stellen beim Lenken!Zu dem Problem hab ich im Forum leider keine Hinweise gefunden!
Mir würde vorn rechts der Lenkungsdämpfer als erstes in den Sinn kommen,werde diesen wenn ich mal Zeit habe ausbauen und probieren ob das Geräusch dann weg ist!Falls ihr noch Tips oder Anregungen habt wär ich euch sehr Dankbar,bevor ich alles auseinander schlüssel!
MFG Thomas
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5564
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Starke knackende/mahlenede Geräusche beim Links einlenken

Beitrag von eniac »

Sind die Geräusche regelmässig dh Passend zu den Radumdrehungen ?
Grüße

derStefan
ThomasB
Beiträge: 8
Registriert: Di Feb 08, 2022 16:45
Wohnort: Bad Lobenstein

Re: Starke knackende/mahlenede Geräusche beim Links einlenken

Beitrag von ThomasB »

Eher wenn man am Lenkrad dreht,mit den Umdrehungen der Räder ändert sich nix!Drehen Am Lenkrad nach links Geräusch da Lenkrad festhalten Geräusch weg!
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5564
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Starke knackende/mahlenede Geräusche beim Links einlenken

Beitrag von eniac »

Hast du mal das Spiel im Lenkgetriebe überprüft ? Wenn das im Geradeauslauf zu stramm eingestellt ist, könnte das am Ende klemmen.
Ist das nur links oder auch rechts ?
Grüße

derStefan
ThomasB
Beiträge: 8
Registriert: Di Feb 08, 2022 16:45
Wohnort: Bad Lobenstein

Re: Starke knackende/mahlenede Geräusche beim Links einlenken

Beitrag von ThomasB »

Das Geräusch tritt nur bei starkem Linkseinschlag auf also bei jeder Drehung am Lenkrad nach links ist es zu hören und beim zurück drehen in Gerdeausstellung,ich kam leider noch nicht dazu etwas zu Prüfen der Terminkalender is zur Zeit recht voll!Am Lenkrad hab ich ca.4-6cm Leerweg bis sich die Räder anfangen zu lenken,schätzungsweise!Werde das aber aprüfen sobald ich Zeit habe!Steht bestimmt im Rep.Handbuch!Bin zwar Schrauber aber Pinzis sind Neuland!
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Starke knackende/mahlenede Geräusche beim Links einlenken

Beitrag von Stef@n »

Ist das Lenkgetriebe noch fest an der Plattform verschraubt?
Grüße

Stefan
ThomasB
Beiträge: 8
Registriert: Di Feb 08, 2022 16:45
Wohnort: Bad Lobenstein

Re: Starke knackende/mahlenede Geräusche beim Links einlenken

Beitrag von ThomasB »

Soweit ich das bis jetzt feststellen konnte ja!×
Steyr-Daimler-Puch Crack
Beiträge: 808
Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46

Re: Starke knackende/mahlenede Geräusche beim Links einlenken

Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack »

mach die Federung raus und entferne Rost von Auflagekugeln und Pfannen , oben und unten, Knarrgeräusche kommen meist vom Oberen Federteller. Auflage/ Druckflächen neu gefettet zusammen bauen. Federung die in Ordnung ist kannst Du bei aufgehobenen Vorderwagen testen ob sich diese händisch drehen lässt :wink: . Du solltest auch die Drehmomentstrebe nachziehen- Vorspannung beachten- und alle Schrauben inklusive der vier oben am Rahmenkopf die den Zwischenbock halten- nachziehen.
ThomasB
Beiträge: 8
Registriert: Di Feb 08, 2022 16:45
Wohnort: Bad Lobenstein

Re: Starke knackende/mahlenede Geräusche beim Links einlenken

Beitrag von ThomasB »

Vielen Dank schon mal für die Infos,wenn ich dann endlich mal wieder zum Schrauben komme werde ich mal Rückmeldung geben!
ThomasB
Beiträge: 8
Registriert: Di Feb 08, 2022 16:45
Wohnort: Bad Lobenstein

Re: Starke knackende/mahlenede Geräusche beim Links einlenken

Beitrag von ThomasB »

Vielleicht werde ich auch mal die Vorderräder auf Drehplatten für Achsvermessungen stellen,vielleicht lässt sich das Geräusch dann besser lokalisieren!
exilfranke
Beiträge: 1830
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Starke knackende/mahlenede Geräusche beim Links einlenken

Beitrag von exilfranke »

Wolfgang: Du hast zu viel an MCPhersin geschraubt.

Thomas B: Rädergrösse? Kontrolliere ob der Reifen irgendwo anreibt. Spurstange und Lenkungsdämpfer auch auf Freigang prüfen.
ThomasB
Beiträge: 8
Registriert: Di Feb 08, 2022 16:45
Wohnort: Bad Lobenstein

Re: Starke knackende/mahlenede Geräusche beim Links einlenken

Beitrag von ThomasB »

So heute hatte ich mal Zeit unter den Pinz zu kriechen,hab den Lenkungsdämpfer mal demontiert und siehe da Geräusch weg!Die Gummibuchse vom Dämpfer auf dem Lenkhebel wo die Spurstangen angeschraubt sind hat Knörzgeräusche gemacht!Werde das mal mit Säurefreiem Fett behandeln und ggf. ne Buchse drehen lassen dass der Gummi nicht mehr auf den UScheiben scheuert!
Danke für eure Hilfe!
Antworten