Gänge lassen sich nicht immer einlegen.

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 206
Registriert: Mo Jul 06, 2015 8:11
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Gänge lassen sich nicht immer einlegen.

Beitrag von Roland »

Hallo Zusammen,

Auf den letzten 150km nach Hause aus der Ukraine hat es beim Pinzgauer Probleme mit dem Schalten gegeben. Drückt man die Kupplung geht kein Gang mehr hinein bzw. ein Gangwechsel ist nicht möglich, nur vom aktuellen Gang in den Leerlauf geht. Hält man an, drückt die Kupplung ein paar Mal, geht es plötzlich wieder. Auf den 150 Restkilometern kam das mindestens 15 mal vor.
Gibt es da ein Problem mit dem Geber-und Nehmerzylinder? Im Ausgleichsbehälter ist genug Flüssigkeit drin, allerdings sind ein paar Tropfen aus der Verschraubung in der Nähe des Behälters heruntergetropft. Kann es sein, dass die Dichtungen in den Zylindern so verschlissen sind, dass es zwar manchmal funktioniert und dann ab und zu eventuell die Kupplungsflüssigkeit am Kolben vorbeifließt? Danke für Infos!

Grüße,
Roland
Benutzeravatar
SpaceKing_de
Beiträge: 302
Registriert: Sa Okt 28, 2017 11:50

Re: Gänge lassen sich nicht immer einlegen.

Beitrag von SpaceKing_de »

Hallo Roland,

Schön zu lesen das Ihr wieder sicher aus der Ukraine zurück seit.
Was Dein Problem betrifft, denke ich wirklich das einer der beiden Zylinder durch ist. Wenn Du durch pumpen Druck aufbauen kannst geht ja der Gangwechsel.
Somit Zylinder raus und schauen.

Gruß Ralf
„Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“ :wait:
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1823
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Re: Gänge lassen sich nicht immer einlegen.

Beitrag von Wolfram »

kuck mal hier:

viewtopic.php?f=3&t=646&p=8430&hilit=ku ... c8c0#p8430

Wenn es dieser Gummi ist, dann wäre das Problem schnell behoben. Und von dem sollte ich sogar welche rumliegen haben, falls Du es eilig hast.

Gruß

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
aekwi
Beiträge: 577
Registriert: Mi Jun 24, 2015 19:56
Wohnort: Münchner Westen

Re: Gänge lassen sich nicht immer einlegen.

Beitrag von aekwi »

Servus Roland,

Das ist meiner Erfahrung nach das Indiz für einen defekten Kupplungsgeber.
Der ist aber fast genauso fix überholt wie der Nehmer, das kann ich dir sehr empfehlen.
Das Problem wir unbehandelt meist so schlimm, dass es dann gar nicht mehr geht... Der Mauri musste mal konstant in einem Gang von Langenaltheim über 100km heim fahren...

Viele Grüße aus München
Simon
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2201
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: Gänge lassen sich nicht immer einlegen.

Beitrag von Pinzi-Süd »

Tippe auch auf Geber- oder Nehmerzylinder.
Hier gibt's eine Anleitung dazu: viewtopic.php?f=3&t=12280
Mach gleich beides und wenn der Schlauch alt ist, schmeiß den auch raus.
Viel Erfolg!

Grüße Karsten
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 206
Registriert: Mo Jul 06, 2015 8:11
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Gänge lassen sich nicht immer einlegen.

Beitrag von Roland »

Hallo Zusammen,

da scheinen ja alle auf den Geber-und Nehmerzylinder zu tippen. Werde dann nächste Woche beide ausbauen und überholen. Danke für die schnellen Antworten!

Grüße,
Roland
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 206
Registriert: Mo Jul 06, 2015 8:11
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Gänge lassen sich nicht immer einlegen.

Beitrag von Roland »

Hallo Zusammen,

den Geber-und Nehmerzylinder habe ich revidiert und alles wieder eingebaut. Leider keine Besserung. Der Weg des Stößels vom Nehmerzylinder passt mit 8,5mm auch.
An was kann es sonst liegen? Kupplung ausbauen? Schaltgestänge? Habt Ihr Ideen?

Grüße,
Roland
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2201
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: Gänge lassen sich nicht immer einlegen.

Beitrag von Pinzi-Süd »

Hallo Roland,

sind die Zylinder denn in Ordnung gewesen?
Läßt er sich im Stehen durch alle Gänge schalten?
Was ist wenn Du ihn langsam rollen läßt?

Grüße Karsten
aekwi
Beiträge: 577
Registriert: Mi Jun 24, 2015 19:56
Wohnort: Münchner Westen

Re: Gänge lassen sich nicht immer einlegen.

Beitrag von aekwi »

Servus Roland,

Wir schwer geht die Kupplung zu treten?
Bei Davids Pinzi hatten wir mal einen zugequollenen Schlauch.

Wie sehen die beiden Gummibuchsen am Schaltgestänge beim Getriebe aus? Da ist wie eine kleine Koppelstange, wenn da ein kaputt ist wird die Schaltung ungenaue.

Viele Grüße aus München
Simon
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Gänge lassen sich nicht immer einlegen.

Beitrag von Stef@n »

Manchmal bricht auch das Rohr zwischen Schalthebel und Getriebe, dann wirds auch schwer, die Gänge zu finden...
Grüße

Stefan
Benutzeravatar
setrine
Beiträge: 569
Registriert: Fr Apr 27, 2007 5:18
Wohnort: CH-Lausanne

Re: Gänge lassen sich nicht immer einlegen.

Beitrag von setrine »

es scheint dass ein und auskuppeln funktioniert? So vergessen wir die Kupplung. Ich tippe mal auf's Gestänge, entweder Rohrbruch,-hatte ich auch schon oder ausgelotterte Gestänge-Aufnahmen.
Das schaffst Du schon, gell!

Gruss auch an die Familie.

Alex
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 206
Registriert: Mo Jul 06, 2015 8:11
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Gänge lassen sich nicht immer einlegen.

Beitrag von Roland »

Hallo,

danke für die schnellen Antworten! Ich werde heute dann einiges überprüfen.

Die Kupplung lässt sich leicht treten. Die Zylinder sahen innen gut aus, auch die ausgebauten Innereien (z.B. Dichtungen) sahen nicht verschlissen aus. Die Kupplungsflüssigkeit war auch ok. Das Entlüften war problemlos.

Alle Gänge lassen sich während der Fahrt schalten, nach ein paar km will ich einen Gangwechsel machen - meist geht das auch - und plötzlich kann ich den aktuellen Gang nur ausrücken (Leerlauf) und keinen anderen Gang mehr einlegen. Nach dem anhalten und neu anfahren kann ich wieder schalten. Ich fahre noch mal eine Runde, vielleicht kann ich noch etwas eingrenzen.

Gruß,
Roland
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2201
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: Gänge lassen sich nicht immer einlegen.

Beitrag von Pinzi-Süd »

Wartungsklappe abschrauben, einer setzt sich hinten rein und schaut was beim Fahren und Schalten das Gestänge und der Schaltblock macht.

Viel Erfolg!

Grüße Karsten
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Gänge lassen sich nicht immer einlegen.

Beitrag von Stef@n »

Geht's besser, wenn zwei, dreimal mit der Kupplung pumpst?
Grüße

Stefan
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 206
Registriert: Mo Jul 06, 2015 8:11
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Gänge lassen sich nicht immer einlegen.

Beitrag von Roland »

Hallo,

hinten am Getriebe sieht es mit der Schaltstange und den Stellungen gut aus. Habe den 712er hervorgeholt und den Wartungsdeckel über dem Getriebe auch abgebaut und mit dem 710er verglichen. Vorne muss ich noch mal alles vergleichen, vielleicht ist dort der Wurm drin.

Heute Spätnachmittag mache ich mit Andrea eine Rundfahrt und schaue, was beim Schalten bei geöffnetem Wartungsdeckel zu sehen ist.

Ich habe nicht das Gefühl, dass ich mehrmals pumpen muss. Bis jetzt hat anhalten und neu anfahren geholfen. Ich checke das aber auch noch mal genauer.

Gruß, Roland
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 206
Registriert: Mo Jul 06, 2015 8:11
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Gänge lassen sich nicht immer einlegen.

Beitrag von Roland »

Hallo Zusammen,

die Probefahrt konnten wir vorhin machen, ich saß über dem offenen Getriebe. Nun folgende Erkenntnis:

Meist lassen sich die Gänge einlegen, egal ob runter-oder hochschalten. Ab und zu gibt es ein knirschendes Geräusch, ähnlich dem, als würde man einen Gangwechsel ohne Kupplung machen, nur nicht so laut.

Das Geräusch entsteht nicht beim Gangwechsel, sondern schon beim Drücken der Kupplung. Der Gang ist also noch drin. Auch wenn man nicht versucht zu schalten knirscht es hörbar. In diesem Zustand ist dann ein Gangwechsel nicht möglich.

Der Hebel, der vom Nehmerzylinder betätigt wird, bewegt sich wohl korrekt. Egal ob es sich schalten lässt oder das Knirschgeräusch auftritt.

Nach ca. 7km Fahrt mit dem 710erwar das Getriebe gut warm ca. 40°C, das Kupplungsgehäuse war allerdings 50°C warm. Eine Probefahrt mit dem 712er ergab nicht solch hohe Temperaturen.

Im Getriebe war genug Öl und es sah auch gut.

Heute Nachmittag habe ich an der Verbindung Schalthebel zu Schaltstange die Gleitlager getauscht und dort das Spiel verringert.

Die Schaltstange sieht gut aus und ist nirgends beschädigt.

Vermutlich sollte ich die Kupplung mal öffnen. Einen Kupplungskit habe ich hier. Falls ich das machen soll, könnt Ihr mir ja kurz beschreiben wie die Vorgehensweise ist. Vielen Dank!

Grüße,
Roland
aekwi
Beiträge: 577
Registriert: Mi Jun 24, 2015 19:56
Wohnort: Münchner Westen

Re: Gänge lassen sich nicht immer einlegen.

Beitrag von aekwi »

Servus Roland,

das klingt komisch... du kannst auch mal das Öl ablassen (wenn die Wanne sauber ist und das Öl nicht alt kannst du es auch wieder einfüllen).
Da bekommst du ein Indiz ob mehr Abrieb im Getriebe drin ist.

Zum Getriebeausbau:
- Kardanwelle raus
- Kupplungsnehmer raus
- Masseband bei Kupplungsnehmer weg
- Anlasser abschrauben
- Schaltstange abschrauben und die Buchsen ausklippsen
- Getriebe an der Glocke lösen
- Getriebe nach unten raus nehmen. Wenn man dabei auf dem Werkstattferrari liegt geht das ganz gut, dann kann man damit auf dem Bauch einfach unter dem Pinzi raus rollen.

Zum Einbau:
- Kupplungszentrierdorn drehen, wenn du die Kupplung tauscht ;)

Wenn du das ausbaust (Zeitaufwand je nachdem wie gut die Schrauben an der Kardanwelle aufgehen 1-2h gemütlich), prüf auch gleich mal das Ausrücklager...wenn es eh schon offen ist.

Viele Grüße aus München
Simon
Benutzeravatar
SpaceKing_de
Beiträge: 302
Registriert: Sa Okt 28, 2017 11:50

Re: Gänge lassen sich nicht immer einlegen.

Beitrag von SpaceKing_de »

Hi

Zwei Dinge die ich einfacher gemacht habe :-)

Kupplungszeitrierdorn? Besenstiel mit Tape umwickelt geht einmalig auch.
Anlasser lösen warum? Konnte mein Getriebe auch so ausbauen.

Bin gespannt:-)

Gruß Ralf
„Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“ :wait:
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2201
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: Gänge lassen sich nicht immer einlegen.

Beitrag von Pinzi-Süd »

Ich muß Simon zustimmen. Das ganze klingt komisch.
Bevor Du alles zerlegst, wäre sicher Öl ablassen eine gute Idee.
Wenn Du eine weiße ganz saubere Wanne hast, wäre es am idealsten.
Darin sieht man "Reste" am besten.

Knirschen/Geräusche bei getretener Kupplung klingt eher nach Ausrücklager.
Aber warum man dann nicht schalten kann???
Gibt ja die unglaublichsten Dinge, beim Defender gab es eine Baureihe da hat der Druckbolzen die Ausrückgabel durchgescheuert.

Spannende Fehlersuche. Drücke Dir die Daumen, daß Du es bald findest.

Grüße Karsten
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 206
Registriert: Mo Jul 06, 2015 8:11
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Gänge lassen sich nicht immer einlegen.

Beitrag von Roland »

Das Öl habe ich im Getriebe nach der Probefahrt abgelassen. Das Öl sah gut aus und es war genügend drin. Allerdings in eine schwarze Wanne.

Morgen baue ich mal alles auseinander.

Danke für die Infos.

Gruß,
Roland
Antworten