Gänge lassen sich nicht immer einlegen.

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Pinzi-Süd
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Re: Gänge lassen sich nicht immer einlegen.

Beitrag von Pinzi-Süd »

also keine Spähne, Metallabrieb etc?
muß keine weiße Wanne sein, ich nehme das nur gerne, weil man es da am besten sieht
aekwi
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Re: Gänge lassen sich nicht immer einlegen.

Beitrag von aekwi »

Servus,

Ich hab grad nochmal überlegt und Ralf, du hast recht, der Anlasser darf drin bleiben. ;)

Wenn du nur ne schwarze Wanne hast kannst du das Öl auch einfach durch ein Lacksieb oder ähnliches schütten, dann bleibt alles hängen.

Viele Grüße aus München
Simon
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Roland
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Re: Gänge lassen sich nicht immer einlegen.

Beitrag von Roland »

Nein, Späne waren wohl nicht drin. Der Magnet an der Ablassschraube war auch sauber. Das Kupplungsgehäuse war ja viel wärmer als das Getriebe, dann sollte doch die Fehlerquelle dort liegen.

Ich geh nachher ran und man wird sehen.
Gruß,
Roland
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Stef@n
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Re: Gänge lassen sich nicht immer einlegen.

Beitrag von Stef@n »

Hallo Roland,

wenn's beim Kupplung drücken knistert, könnte es auch das Ausrücklager sein...
Bin echt auch gespannt, was da raus kommt!
Grüße

Stefan
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Roland
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Re: Gänge lassen sich nicht immer einlegen.

Beitrag von Roland »

Kurzes Update:

Getriebe ist ausgebaut und es fiel ein Stück Feder von der Kupplung heraus. Hier ein paar Bilder:
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Getriebe mit Balken und Gurt gesichert.
Getriebe mit Balken und Gurt gesichert.
710K-Ausbau Getriebe 28.04.22.jpg (115.36 KiB) 2613 mal betrachtet
*
Das fiel heraus?????
Das fiel heraus?????
710K-Ausbau Getriebe 2-28.04.22 28.04.22.jpg (100.54 KiB) 2613 mal betrachtet
*
Ist wohl ein Stück dieser Federn.
Ist wohl ein Stück dieser Federn.
710K-Kupplung 1-28.04.22.jpg (121.1 KiB) 2613 mal betrachtet
*
Dann baue ich mal die Kupplungsteile aus und hoffe es liegt daran, dass eine oder mehrere Federn gebrochen sind. Das Ausrücklager sieht auch schlecht aus.

Gruß,
Roland
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Pinzi-Süd
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Re: Gänge lassen sich nicht immer einlegen.

Beitrag von Pinzi-Süd »

Das sieht nicht ganz so gut aus. Aber wenigstens die Ursache gefunden.

Grüße Karsten
exilfranke
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Re: Gänge lassen sich nicht immer einlegen.

Beitrag von exilfranke »

Ist die neu? Die ist so sauber.
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Roland
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Re: Gänge lassen sich nicht immer einlegen.

Beitrag von Roland »

Hallo Zusammen,

@Exilfranke: hatte das Federstück auf die neue Kupplung gelegt, die alte war noch nicht ausgebaut.

Die Kupplung ist getauscht und das Getriebe wieder drin. Morgen muss ich noch die Kardanwelle anschließen und neues Öl ins Getriebe füllen. Die anschließende Probefahrt wird zeigen, ob der Fehler behoben ist. Hier noch ein paar Bilder:
*
Von dieser Feder stammt das gefundene Stück.
Von dieser Feder stammt das gefundene Stück.
710K-Kupplung 2-28.04.22.jpg (142.64 KiB) 2540 mal betrachtet
*
Auch hier fehlen Stücke.
Auch hier fehlen Stücke.
710K-Kupplung 3-28.04.22.jpg (137.69 KiB) 2540 mal betrachtet
*
Deutlich die Schleifspuren zu sehen.
Deutlich die Schleifspuren zu sehen.
710K-Kupplung 4-28.04.22.jpg (136.6 KiB) 2540 mal betrachtet
*
Auf der Drehbank habe ich noch einen Zentrierdorn gedreht. Die Maße sind auf dem nachfolgenden Bild. Es wäre für meine Drehbank unethisch gewesen, wenn ich einen Besenstiel zum zentrieren der Kupplungsscheibe benutzt hätte :lol:
*
Zentrierbolzen Kupplung.jpg
Zentrierbolzen Kupplung.jpg (103.37 KiB) 2540 mal betrachtet
*
Das Lager hat innen 15mm, der Dorn vorne ist minimal kleiner auf 14,99 gedreht. Beim größeren Durchmesser sind 23mm +0,02 / -0,05 ausreichend genau. Wichtig ist ein ausreichendes Griffstück.

Grüße,
Roland
exilfranke
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Re: Gänge lassen sich nicht immer einlegen.

Beitrag von exilfranke »

Ich darf korrigieren:
Auf der Drehbank habe ich
vor dem Frühstück
noch einen Zentrierdorn gedreht.
:wink:

Schick schick.

gute Fahrt! Hoffentlich hält die neue Kupplung. die alte sah jetzt auch nicht so superverbraucht aus. Was muss man tun oder lassen, damit sich eine Kupplungsscheibe so zerbröselt? Oder ist das aus der Kategorie "sowas gutes wird heut gar nicht mehr gebaut"?
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setrine
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Re: Gänge lassen sich nicht immer einlegen.

Beitrag von setrine »

echt spannend das Ganze, gab‘s sowas schon mal? Da mussten ja enorme Kräfte gewirkt haben, für mich schleierhaft. Ob die Verzahnung der Welle noch was abbekommen hätte-sieht ein wenig vermorxt aus, kein sauberer Rundlauf, schwabbeln?

Bin gespannt auf den Probelauf, war aber ne schöne Übung, gell.

LG Alex
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SpaceKing_de
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Re: Gänge lassen sich nicht immer einlegen.

Beitrag von SpaceKing_de »

Habe mir mal meine Bilder von meiner defekten Kupplung angeschaut. Sahen ähnlich aus wie Deine Kupplung.
Auch bei mir waren die Federn gebrochen.

Gruß Ralf
„Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“ :wait:
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Roland
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Re: Gänge lassen sich nicht immer einlegen.

Beitrag von Roland »

Hallo Miteinander,

heute den Rest wieder zusammengebaut und eine Probefahrt gemacht. Alles ist wieder wie es sein soll. Wie Alex geschrieben hat: eine schöne Übung.
Glücklicherweise haben die anderen Teile nichts abbekommen.
Das letzte knappe Jahr hatte ich gehäuft Reparaturen. Letztes Jahr eine gebrochene Feder vorne links, dann die Lenkung getauscht. Dieses Jahr eine defekte Bremsträgerplatte und jetzt die Kupplung.
Als ich den 710K im Februar 2015 gekauft habe, hatte er ca. 50.000km drauf. 2017 war er mal zur Überholung bei S-TEC. Jetzt sind es ca. 175.000km, davon etwa 100.000km seit der Überholung gefahren, da kann wohl immer wieder was kommen.

Grüße,
Roland
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Pinzi-Süd
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Re: Gänge lassen sich nicht immer einlegen.

Beitrag von Pinzi-Süd »

Schön, daß er wieder läuft.
Gebrochene Torsionsfedern kommen hin und wieder vor, jedoch hatte ich das noch nie.
Ich kenne nur aufgearbeitete Kupplungsscheiben oder -Druckplatten bzw. der Schwung war defekt.
Am extremsten war es bei dem letzten Defender den ich kaufte, war der Kuppungsbelag pulverisiert.
War auch sehenswert.
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