Gänge lassen sich nicht immer einlegen.
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Re: Gänge lassen sich nicht immer einlegen.
also keine Spähne, Metallabrieb etc?
muß keine weiße Wanne sein, ich nehme das nur gerne, weil man es da am besten sieht
muß keine weiße Wanne sein, ich nehme das nur gerne, weil man es da am besten sieht
Re: Gänge lassen sich nicht immer einlegen.
Servus,
Ich hab grad nochmal überlegt und Ralf, du hast recht, der Anlasser darf drin bleiben.
Wenn du nur ne schwarze Wanne hast kannst du das Öl auch einfach durch ein Lacksieb oder ähnliches schütten, dann bleibt alles hängen.
Viele Grüße aus München
Simon
Ich hab grad nochmal überlegt und Ralf, du hast recht, der Anlasser darf drin bleiben.
Wenn du nur ne schwarze Wanne hast kannst du das Öl auch einfach durch ein Lacksieb oder ähnliches schütten, dann bleibt alles hängen.
Viele Grüße aus München
Simon
Re: Gänge lassen sich nicht immer einlegen.
Nein, Späne waren wohl nicht drin. Der Magnet an der Ablassschraube war auch sauber. Das Kupplungsgehäuse war ja viel wärmer als das Getriebe, dann sollte doch die Fehlerquelle dort liegen.
Ich geh nachher ran und man wird sehen.
Gruß,
Roland
Ich geh nachher ran und man wird sehen.
Gruß,
Roland
Re: Gänge lassen sich nicht immer einlegen.
Hallo Roland,
wenn's beim Kupplung drücken knistert, könnte es auch das Ausrücklager sein...
Bin echt auch gespannt, was da raus kommt!
Grüße
Stefan
wenn's beim Kupplung drücken knistert, könnte es auch das Ausrücklager sein...
Bin echt auch gespannt, was da raus kommt!
Grüße
Stefan
Re: Gänge lassen sich nicht immer einlegen.
Kurzes Update:
Getriebe ist ausgebaut und es fiel ein Stück Feder von der Kupplung heraus. Hier ein paar Bilder:
* * * *
Dann baue ich mal die Kupplungsteile aus und hoffe es liegt daran, dass eine oder mehrere Federn gebrochen sind. Das Ausrücklager sieht auch schlecht aus.
Gruß,
Roland
Getriebe ist ausgebaut und es fiel ein Stück Feder von der Kupplung heraus. Hier ein paar Bilder:
* * * *
Dann baue ich mal die Kupplungsteile aus und hoffe es liegt daran, dass eine oder mehrere Federn gebrochen sind. Das Ausrücklager sieht auch schlecht aus.
Gruß,
Roland
Re: Gänge lassen sich nicht immer einlegen.
Das sieht nicht ganz so gut aus. Aber wenigstens die Ursache gefunden.
Grüße Karsten
Grüße Karsten
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Re: Gänge lassen sich nicht immer einlegen.
Ist die neu? Die ist so sauber.
Re: Gänge lassen sich nicht immer einlegen.
Hallo Zusammen,
@Exilfranke: hatte das Federstück auf die neue Kupplung gelegt, die alte war noch nicht ausgebaut.
Die Kupplung ist getauscht und das Getriebe wieder drin. Morgen muss ich noch die Kardanwelle anschließen und neues Öl ins Getriebe füllen. Die anschließende Probefahrt wird zeigen, ob der Fehler behoben ist. Hier noch ein paar Bilder:
* * * *
Auf der Drehbank habe ich noch einen Zentrierdorn gedreht. Die Maße sind auf dem nachfolgenden Bild. Es wäre für meine Drehbank unethisch gewesen, wenn ich einen Besenstiel zum zentrieren der Kupplungsscheibe benutzt hätte
* *
Das Lager hat innen 15mm, der Dorn vorne ist minimal kleiner auf 14,99 gedreht. Beim größeren Durchmesser sind 23mm +0,02 / -0,05 ausreichend genau. Wichtig ist ein ausreichendes Griffstück.
Grüße,
Roland
@Exilfranke: hatte das Federstück auf die neue Kupplung gelegt, die alte war noch nicht ausgebaut.
Die Kupplung ist getauscht und das Getriebe wieder drin. Morgen muss ich noch die Kardanwelle anschließen und neues Öl ins Getriebe füllen. Die anschließende Probefahrt wird zeigen, ob der Fehler behoben ist. Hier noch ein paar Bilder:
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Auf der Drehbank habe ich noch einen Zentrierdorn gedreht. Die Maße sind auf dem nachfolgenden Bild. Es wäre für meine Drehbank unethisch gewesen, wenn ich einen Besenstiel zum zentrieren der Kupplungsscheibe benutzt hätte
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Das Lager hat innen 15mm, der Dorn vorne ist minimal kleiner auf 14,99 gedreht. Beim größeren Durchmesser sind 23mm +0,02 / -0,05 ausreichend genau. Wichtig ist ein ausreichendes Griffstück.
Grüße,
Roland
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Re: Gänge lassen sich nicht immer einlegen.
Ich darf korrigieren:
Schick schick.
gute Fahrt! Hoffentlich hält die neue Kupplung. die alte sah jetzt auch nicht so superverbraucht aus. Was muss man tun oder lassen, damit sich eine Kupplungsscheibe so zerbröselt? Oder ist das aus der Kategorie "sowas gutes wird heut gar nicht mehr gebaut"?
vor dem FrühstückAuf der Drehbank habe ich
noch einen Zentrierdorn gedreht.
Schick schick.
gute Fahrt! Hoffentlich hält die neue Kupplung. die alte sah jetzt auch nicht so superverbraucht aus. Was muss man tun oder lassen, damit sich eine Kupplungsscheibe so zerbröselt? Oder ist das aus der Kategorie "sowas gutes wird heut gar nicht mehr gebaut"?
Re: Gänge lassen sich nicht immer einlegen.
echt spannend das Ganze, gab‘s sowas schon mal? Da mussten ja enorme Kräfte gewirkt haben, für mich schleierhaft. Ob die Verzahnung der Welle noch was abbekommen hätte-sieht ein wenig vermorxt aus, kein sauberer Rundlauf, schwabbeln?
Bin gespannt auf den Probelauf, war aber ne schöne Übung, gell.
LG Alex
Bin gespannt auf den Probelauf, war aber ne schöne Übung, gell.
LG Alex
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Re: Gänge lassen sich nicht immer einlegen.
Habe mir mal meine Bilder von meiner defekten Kupplung angeschaut. Sahen ähnlich aus wie Deine Kupplung.
Auch bei mir waren die Federn gebrochen.
Gruß Ralf
Auch bei mir waren die Federn gebrochen.
Gruß Ralf
„Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“
Re: Gänge lassen sich nicht immer einlegen.
Hallo Miteinander,
heute den Rest wieder zusammengebaut und eine Probefahrt gemacht. Alles ist wieder wie es sein soll. Wie Alex geschrieben hat: eine schöne Übung.
Glücklicherweise haben die anderen Teile nichts abbekommen.
Das letzte knappe Jahr hatte ich gehäuft Reparaturen. Letztes Jahr eine gebrochene Feder vorne links, dann die Lenkung getauscht. Dieses Jahr eine defekte Bremsträgerplatte und jetzt die Kupplung.
Als ich den 710K im Februar 2015 gekauft habe, hatte er ca. 50.000km drauf. 2017 war er mal zur Überholung bei S-TEC. Jetzt sind es ca. 175.000km, davon etwa 100.000km seit der Überholung gefahren, da kann wohl immer wieder was kommen.
Grüße,
Roland
heute den Rest wieder zusammengebaut und eine Probefahrt gemacht. Alles ist wieder wie es sein soll. Wie Alex geschrieben hat: eine schöne Übung.
Glücklicherweise haben die anderen Teile nichts abbekommen.
Das letzte knappe Jahr hatte ich gehäuft Reparaturen. Letztes Jahr eine gebrochene Feder vorne links, dann die Lenkung getauscht. Dieses Jahr eine defekte Bremsträgerplatte und jetzt die Kupplung.
Als ich den 710K im Februar 2015 gekauft habe, hatte er ca. 50.000km drauf. 2017 war er mal zur Überholung bei S-TEC. Jetzt sind es ca. 175.000km, davon etwa 100.000km seit der Überholung gefahren, da kann wohl immer wieder was kommen.
Grüße,
Roland
Re: Gänge lassen sich nicht immer einlegen.
Schön, daß er wieder läuft.
Gebrochene Torsionsfedern kommen hin und wieder vor, jedoch hatte ich das noch nie.
Ich kenne nur aufgearbeitete Kupplungsscheiben oder -Druckplatten bzw. der Schwung war defekt.
Am extremsten war es bei dem letzten Defender den ich kaufte, war der Kuppungsbelag pulverisiert.
War auch sehenswert.
Gebrochene Torsionsfedern kommen hin und wieder vor, jedoch hatte ich das noch nie.
Ich kenne nur aufgearbeitete Kupplungsscheiben oder -Druckplatten bzw. der Schwung war defekt.
Am extremsten war es bei dem letzten Defender den ich kaufte, war der Kuppungsbelag pulverisiert.
War auch sehenswert.
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