Unendliche Geschichte die Reifen 710 M
Moderatoren: eniac, Robi, xaver133
Unendliche Geschichte die Reifen 710 M
Hallo,
ich muß zum TÜV und brauche sowieso neue Reifen. Ich will mir jetzt von Puch.at diese schon mehrmals erwähnte
"Unbedenklichkeitserklärung" auf mein Fahrzeug und meine Fahrgestellnummer schicken lassen. Muß ich dann trotzdem
zum TÜV oder kann ich die neuen Reifengrößen direkt beim Landratsamt eintragen lassen? Ich frage deshalb weil ich schon bei vielen
Werkstätten, TÜV, GTÜ, KÜS war, meine Unterlagen vorgelegt habe und gefragt habe ob diese Reifen, wenn sie dann montiert
wären auch bei der Einzelabnahme genehmigt werden würden. Keiner war willens oder in der Lage das zu bejahen. Wäre jetzt
natürlich für mich der Supergau wenn ich neue Reifen, am liebsten 235/85 R16 oder 245/75 R16 kaufen und montieren würde
und das dann Edelschrott wäre.
MfG
Hans
ich muß zum TÜV und brauche sowieso neue Reifen. Ich will mir jetzt von Puch.at diese schon mehrmals erwähnte
"Unbedenklichkeitserklärung" auf mein Fahrzeug und meine Fahrgestellnummer schicken lassen. Muß ich dann trotzdem
zum TÜV oder kann ich die neuen Reifengrößen direkt beim Landratsamt eintragen lassen? Ich frage deshalb weil ich schon bei vielen
Werkstätten, TÜV, GTÜ, KÜS war, meine Unterlagen vorgelegt habe und gefragt habe ob diese Reifen, wenn sie dann montiert
wären auch bei der Einzelabnahme genehmigt werden würden. Keiner war willens oder in der Lage das zu bejahen. Wäre jetzt
natürlich für mich der Supergau wenn ich neue Reifen, am liebsten 235/85 R16 oder 245/75 R16 kaufen und montieren würde
und das dann Edelschrott wäre.
MfG
Hans
Re: Unendliche Geschichte die Reifen 710 M
245/75 sind auf dem Pinzi immer Edelschrott: Dafür gibt's keine Freigabe weil zu klein!
Auf dem kleinen M würde ich auf jeden Fall 255/85 fahren, der zieht das gut!
Zur Eintragung musst immer zum TÜV o.ä., das LRA übernimmt nur deren Vorschlag in die Papiere.
Grüße
Stefan
Auf dem kleinen M würde ich auf jeden Fall 255/85 fahren, der zieht das gut!
Zur Eintragung musst immer zum TÜV o.ä., das LRA übernimmt nur deren Vorschlag in die Papiere.
Grüße
Stefan
Re: Unendliche Geschichte die Reifen 710 M
Hallo
Solltest Du mit 255ern liebäugeln und solltest Du Dir dafür die Reifenfreigabe von puch.at schicken lassen, dann gibt's ein Problem. Für die Freigabe der 255er steht in der Freigabe, das ein Tacho Abgleich nötig ist. Ob der TÜV Prüfer das verlangt, kann ich nicht sagen, bei mir hat er das verlangt. Dann geht die Sache weiter. Ich habe dann einen BMW Händler gefunden, der einen Allrad Leistungsprüfstand hat und mir den Tachoangleich gemacht hat
Gruß
Christian
Solltest Du mit 255ern liebäugeln und solltest Du Dir dafür die Reifenfreigabe von puch.at schicken lassen, dann gibt's ein Problem. Für die Freigabe der 255er steht in der Freigabe, das ein Tacho Abgleich nötig ist. Ob der TÜV Prüfer das verlangt, kann ich nicht sagen, bei mir hat er das verlangt. Dann geht die Sache weiter. Ich habe dann einen BMW Händler gefunden, der einen Allrad Leistungsprüfstand hat und mir den Tachoangleich gemacht hat
Gruß
Christian
Re: Unendliche Geschichte die Reifen 710 M
Hallo,
meine Frage zum den Reifen kommt vielen vielleicht total blöd vor, aber ich habe noch nie irgendetwas für ein KFz eintragen lassen. Wenn man
trotz der "Unbedenklichkeitsbescheinigung" von Puch noch eine Einzelabnahme vom TÜV o. ä. braucht, wäre doch jeder bescheuert wenn er für
200,00EUR so eine Bescheinigung bei Puch kauft, die muß doch für irgendetwas gut sein. Hat denn noch niemand nur mit dieser Bescheinigung
Reifen eintragen lassen?
Für mich ist das große Problem das ich die neuen Reifen kaufen umd montieren muß und mit den neuen Reifen zum TÜV muß und da das Risiko
besteht das die Reifen nicht abgenommen werden.
Vielen Dank für jede Antwort
Hans
meine Frage zum den Reifen kommt vielen vielleicht total blöd vor, aber ich habe noch nie irgendetwas für ein KFz eintragen lassen. Wenn man
trotz der "Unbedenklichkeitsbescheinigung" von Puch noch eine Einzelabnahme vom TÜV o. ä. braucht, wäre doch jeder bescheuert wenn er für
200,00EUR so eine Bescheinigung bei Puch kauft, die muß doch für irgendetwas gut sein. Hat denn noch niemand nur mit dieser Bescheinigung
Reifen eintragen lassen?
Für mich ist das große Problem das ich die neuen Reifen kaufen umd montieren muß und mit den neuen Reifen zum TÜV muß und da das Risiko
besteht das die Reifen nicht abgenommen werden.
Vielen Dank für jede Antwort
Hans
-
- Beiträge: 1709
- Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52
Re: Unendliche Geschichte die Reifen 710 M
Nun ,erst die Eintragung der Unbedenklichkeitbescheinigung durch die dafür zuständige Organisation (hier TÜV)
ermöglicht erst die Übertragung dieser Daten in die Fahrzeugpapiere.
das ist die Vorraussetzung dafür ,das die Betrieberlaubnis des Fahrzeuges durch die Verwendung nicht eingetragener Fahrzeugteile
nicht erlischt.
Die Unbedenklichkeitsbescheinigung wird ja vom Hersteller unter Angabe der Fahrgestellnummer ausgestellt.
ermöglicht erst die Übertragung dieser Daten in die Fahrzeugpapiere.
das ist die Vorraussetzung dafür ,das die Betrieberlaubnis des Fahrzeuges durch die Verwendung nicht eingetragener Fahrzeugteile
nicht erlischt.
Die Unbedenklichkeitsbescheinigung wird ja vom Hersteller unter Angabe der Fahrgestellnummer ausgestellt.
Re: Unendliche Geschichte die Reifen 710 M
Hallo Hans,
dann überleg Dir, jetzt, welche freigegebene Größe Du möchtest. Anschließend nimmst Du ein GPS-Gerät, schaust wie viel der Tacho voreilt und vielleicht ist es so viel, dass sich die Tachoangleichung schon erledigt hat. Dann lässt die freigegebenen Reifen montieren und fährst zum TÜV. Ansonsten brauchst noch ein Getriebe für den Tacho. Sollte der eine Prüfer blöd machen, fahr zur nächsten Prüfstelle.
Es gibt auch von Puch eine Freigabe ohne Fahrzeugbezug, dürfte hier im Forum kursieren.
Grüße
Stefan
dann überleg Dir, jetzt, welche freigegebene Größe Du möchtest. Anschließend nimmst Du ein GPS-Gerät, schaust wie viel der Tacho voreilt und vielleicht ist es so viel, dass sich die Tachoangleichung schon erledigt hat. Dann lässt die freigegebenen Reifen montieren und fährst zum TÜV. Ansonsten brauchst noch ein Getriebe für den Tacho. Sollte der eine Prüfer blöd machen, fahr zur nächsten Prüfstelle.
Es gibt auch von Puch eine Freigabe ohne Fahrzeugbezug, dürfte hier im Forum kursieren.
Grüße
Stefan
Re: Unendliche Geschichte die Reifen 710 M
Also soweit ich weiß, lassen sich 235er bedenkenlos eintragen
Gruß
Christian
Gruß
Christian
Re: Unendliche Geschichte die Reifen 710 M
Dann will ich auch mal
Grundsätzliches:
Es gibt zum einen eine ABE (in unserem Fall der Reifen nicht), hier muß nichts eingetragen werden, da reicht es die ABE im Fahrzeug mitzuführen.
Das andere sind Gutachten bzw. Herstellerfreigaben. Diese müssen in die Fahrzeugpapiere nach TÜV Vorführung eingetragen werden.
Die Reifenfreigabe geistert hier im Forum in zwei Versionen herum. Einmal mit Name und Fahrgestellnummer (aber ohne 255/85R16) und einmal ohne Namen nur mit XXX als Fahrgestellnummer.
Erst einmal Entscheiden welche Größe Du willst. Fotos von Reifenvergleichen gibt es hier einige.
Entweder 235/85R16 (bzw. 7.50R16 - wobei es hier extrem wenig gibt) oder 255/85R16. Die 265/75R16 sind etwas breit, die 225/75R16, 235/70R16 und 245/70R16 zu klein.
Dann nimmst du die Reifenfreigabe aus dem Forum und gehst zur Prüfstelle und sprichst mit einem Prüfer wg. der Tachoangleichung.
Es gibt vernünftige, die setzen sich mit GPS ins Auto und vergleichen. Da Reicht ein Navi
Wenn er zickt, ab zur nächsten Prüfstelle.
Dann kaufst Du die Reifen und läßt sie beim TÜV eintragen und mit dem Zettel ab zum LRA.
Grüße Karsten
Grundsätzliches:
Es gibt zum einen eine ABE (in unserem Fall der Reifen nicht), hier muß nichts eingetragen werden, da reicht es die ABE im Fahrzeug mitzuführen.
Das andere sind Gutachten bzw. Herstellerfreigaben. Diese müssen in die Fahrzeugpapiere nach TÜV Vorführung eingetragen werden.
Die Reifenfreigabe geistert hier im Forum in zwei Versionen herum. Einmal mit Name und Fahrgestellnummer (aber ohne 255/85R16) und einmal ohne Namen nur mit XXX als Fahrgestellnummer.
Erst einmal Entscheiden welche Größe Du willst. Fotos von Reifenvergleichen gibt es hier einige.
Entweder 235/85R16 (bzw. 7.50R16 - wobei es hier extrem wenig gibt) oder 255/85R16. Die 265/75R16 sind etwas breit, die 225/75R16, 235/70R16 und 245/70R16 zu klein.
Dann nimmst du die Reifenfreigabe aus dem Forum und gehst zur Prüfstelle und sprichst mit einem Prüfer wg. der Tachoangleichung.
Es gibt vernünftige, die setzen sich mit GPS ins Auto und vergleichen. Da Reicht ein Navi
Wenn er zickt, ab zur nächsten Prüfstelle.
Dann kaufst Du die Reifen und läßt sie beim TÜV eintragen und mit dem Zettel ab zum LRA.
Grüße Karsten
-
- Beiträge: 1832
- Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
- Wohnort: Home of da Kehrwoch
Re: Unendliche Geschichte die Reifen 710 M
Man sollte zunächst die Reifenverfügbarkeit prüfen.
Nicht jedes Profil ist in jeder gewünschten Größe erhältlich.
gerade bei 255/85/16 wird es derzeit eher ungünstig, das liegt an komplett unklarer Marktpolitik der Reifenhersteller, man möchte meinen, die haben alle zuviel am Gummi gerochen.
Drum läßt man besser die ganze Palette eintragen, die es so gibt, damit man wenigstens agieren kann, wenn die Produktmanager komplett durchdrehen.
Und dann könnte es sich auch als schlau erweisen, halt mal ein paar Bildschirmfotos und Infos auszudrucken, und mit dem Zettelwerk zum aaS (amtlich anerkannten Sachverständigen) des geringsten Mißtrauens zu fahren, und das mit dem vorher durchzusprechen.
Im übrigen würde man schlauerweise gleich alle anderen Eintragungen mit zu machen, weil man dann ja nur einmal bezahlen muss...
Nicht jedes Profil ist in jeder gewünschten Größe erhältlich.
gerade bei 255/85/16 wird es derzeit eher ungünstig, das liegt an komplett unklarer Marktpolitik der Reifenhersteller, man möchte meinen, die haben alle zuviel am Gummi gerochen.
Drum läßt man besser die ganze Palette eintragen, die es so gibt, damit man wenigstens agieren kann, wenn die Produktmanager komplett durchdrehen.
Und dann könnte es sich auch als schlau erweisen, halt mal ein paar Bildschirmfotos und Infos auszudrucken, und mit dem Zettelwerk zum aaS (amtlich anerkannten Sachverständigen) des geringsten Mißtrauens zu fahren, und das mit dem vorher durchzusprechen.
Im übrigen würde man schlauerweise gleich alle anderen Eintragungen mit zu machen, weil man dann ja nur einmal bezahlen muss...
Re: Unendliche Geschichte die Reifen 710 M
Da hast Du natürlich Recht. Lieber alles eintragen, wenns der Prüfer mitmacht.
Momentan ist die Reifensituation wirklich nicht einfach.
Grüße Karsten
Momentan ist die Reifensituation wirklich nicht einfach.
Grüße Karsten
Re: Unendliche Geschichte die Reifen 710 M
Ich hab jetzt schon öfters mitbekommen, dass nur eingetragen wird, was montiert ist...
Grüße
Stefan
Grüße
Stefan
-
- Beiträge: 1832
- Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
- Wohnort: Home of da Kehrwoch
Re: Unendliche Geschichte die Reifen 710 M
Die junge Bärsch senn nix enneres gwehnt.
Bei modernen Autos ist es ja eine dieser unsitten, dass es nur noch einmal Reifen ab Werk gibt. wenn verschlissen musst Du neues Auto leasen.
Oder abeer
https://www.youtube.com/watch?v=TkR9QWuoyJ8
Bei modernen Autos ist es ja eine dieser unsitten, dass es nur noch einmal Reifen ab Werk gibt. wenn verschlissen musst Du neues Auto leasen.
Oder abeer
https://www.youtube.com/watch?v=TkR9QWuoyJ8
Re: Unendliche Geschichte die Reifen 710 M
Das kann ich bestätigen, hatte das Thema erst vor wenigen Wochen: Sowohl bei TÜV als auch bei GTÜ war die klare Aussage, das die jeweilige Reifengröße montiert sein muss, damit der Prüfer auch ja den ausreichenden Freiraum im Radkasten etc. prüfen kann. Ist ja auch immer so eng beim Pinz
Dafür ging es dann problemlos mit der "Reifenfreigabe ohne Fahrgestellnummer" sowie einer Testfahrt mit Testgerät vom GTÜ. Selbst auf 255/85 ging der Tacho noch gut vor
Re: Unendliche Geschichte die Reifen 710 M
Hallo Felix,
zu wenig mit so kleinen Reifen hab ich jetzt noch nie gehört. Ist da schon irgendwo eine Tachoangleichung verbaut?
Grüße
Stefan
zu wenig mit so kleinen Reifen hab ich jetzt noch nie gehört. Ist da schon irgendwo eine Tachoangleichung verbaut?
Grüße
Stefan
Re: Unendliche Geschichte die Reifen 710 M
Also bei 235/85 dürfte das ja eigentlich gar kein Problem sein. (Meine sind auch neu, ergo keine "fehlende Höhe" durch Verschleiß)
Gibt aber auch noch mal einen Unterschied zwischen Handy-GPS und dem Prüfgerät, was der Prüfer in meinem Fall hatte: Während es laut Handy-GPS bei mir gerade unter 50 doch manchmal etwas knapp war, hatte ich laut Prüfgerät meist doch noch 10% Aufschlag
Re: Unendliche Geschichte die Reifen 710 M
Kam mir auch sehr komisch vor als ich zum ersten mal mitm Handy gemessen hab. Ich kann in den nächsten Tagen mal mit einem genaueren GPS messen.
Das eine Tachoangleichung gemacht wurde kann ich mir nicht vorstellen. Das Fahrzeug war bis jetzt nur auf die Feuerwehr zugelassen und die hat keine anderen Reifen eintragen lassen
Das eine Tachoangleichung gemacht wurde kann ich mir nicht vorstellen. Das Fahrzeug war bis jetzt nur auf die Feuerwehr zugelassen und die hat keine anderen Reifen eintragen lassen
Re: Unendliche Geschichte die Reifen 710 M
Hallo,
ich habe jetzt Infos aus mehr oder weniger amtlicher Quelle. Mein Pinz wäre ja aus der Schweiz und als Fahrzeug schon eine Einzelabnahme, deshalb
wäre die Eintragung einer anderen Reifengröße immer eine Einzelabnahme, die darf nur der TÜV machen, nicht GTÜ, KÜS o. ä. und selbstverständlich
könnte nur das abgenommen werden was auch verbaut ist. Die personalisierte Freigabeerklärung von Puch bringt praktisch nichts. Die neue
Reifengröße muß dann bei der Zulassungsstelle spätestens nach 6 Monaten eingetragen werden sonst verfällt das Gutachten. Als kleines Bonbon noch. Wenn ich 10km weiter in Hessen wohnen würde müsste ich mit dem Gutachten von der Einzelabnahme vom TÜV erst zu einer anderen amtlichen Stelle diese würde prüfen ob der TÜV richtig geprüft hätte und dann könnte man mit dieser zusätzlichen Prüfung von der Prüfung zur Zulassungsstelle.
Ich habe jetzt die Reifen bestellt und einen Termin beim TÜV gemacht. Wie die Sache ausgegangen ist berichte ich dann später.
MfG
Hans
ich habe jetzt Infos aus mehr oder weniger amtlicher Quelle. Mein Pinz wäre ja aus der Schweiz und als Fahrzeug schon eine Einzelabnahme, deshalb
wäre die Eintragung einer anderen Reifengröße immer eine Einzelabnahme, die darf nur der TÜV machen, nicht GTÜ, KÜS o. ä. und selbstverständlich
könnte nur das abgenommen werden was auch verbaut ist. Die personalisierte Freigabeerklärung von Puch bringt praktisch nichts. Die neue
Reifengröße muß dann bei der Zulassungsstelle spätestens nach 6 Monaten eingetragen werden sonst verfällt das Gutachten. Als kleines Bonbon noch. Wenn ich 10km weiter in Hessen wohnen würde müsste ich mit dem Gutachten von der Einzelabnahme vom TÜV erst zu einer anderen amtlichen Stelle diese würde prüfen ob der TÜV richtig geprüft hätte und dann könnte man mit dieser zusätzlichen Prüfung von der Prüfung zur Zulassungsstelle.
Ich habe jetzt die Reifen bestellt und einen Termin beim TÜV gemacht. Wie die Sache ausgegangen ist berichte ich dann später.
MfG
Hans
Re: Unendliche Geschichte die Reifen 710 M
Hallo Hans,Allrad56 hat geschrieben: ↑Do Apr 21, 2022 20:18 Hallo,
ich habe jetzt Infos aus mehr oder weniger amtlicher Quelle. Mein Pinz wäre ja aus der Schweiz und als Fahrzeug schon eine Einzelabnahme, deshalb
wäre die Eintragung einer anderen Reifengröße immer eine Einzelabnahme, die darf nur der TÜV machen, nicht GTÜ, KÜS o. ä. und selbstverständlich
könnte nur das abgenommen werden was auch verbaut ist. Die personalisierte Freigabeerklärung von Puch bringt praktisch nichts. Die neue
Reifengröße muß dann bei der Zulassungsstelle spätestens nach 6 Monaten eingetragen werden sonst verfällt das Gutachten. Als kleines Bonbon noch. Wenn ich 10km weiter in Hessen wohnen würde müsste ich mit dem Gutachten von der Einzelabnahme vom TÜV erst zu einer anderen amtlichen Stelle diese würde prüfen ob der TÜV richtig geprüft hätte und dann könnte man mit dieser zusätzlichen Prüfung von der Prüfung zur Zulassungsstelle.
Ich habe jetzt die Reifen bestellt und einen Termin beim TÜV gemacht. Wie die Sache ausgegangen ist berichte ich dann später.
MfG
Hans
mein Pinz ist auch aus der Schweiz und ebenso wie alle anderen natürlich auch eine Einzelabnahme. Dazu wohne ich tatsächlich auch in Hessen, bin also im härtesten Pflaster unterwegs was Eintragungen angeht Und hier hat das problemlos geklappt solange sie drauf waren, also keine Sorge!
Der GTÜ darf ebenso die Gutachten erstellen wie der TÜV, der entsprechende Prüfer muss nur die jeweilige Qualifikation haben, die Freigabeerklärung von Puch hat das ganze dann noch vereinfacht. Schwierig war bei mir tatsächlich nur die Eintragung der AHK, aber auch das hat sich ausgegangen