Unendliche Geschichte die Reifen 710 M

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Allrad56
Beiträge: 163
Registriert: Di Dez 17, 2019 16:53
Wohnort: Schöllkrippen

Unendliche Geschichte die Reifen 710 M

Beitrag von Allrad56 »

Hallo,
ich muß zum TÜV und brauche sowieso neue Reifen. Ich will mir jetzt von Puch.at diese schon mehrmals erwähnte
"Unbedenklichkeitserklärung" auf mein Fahrzeug und meine Fahrgestellnummer schicken lassen. Muß ich dann trotzdem
zum TÜV oder kann ich die neuen Reifengrößen direkt beim Landratsamt eintragen lassen? Ich frage deshalb weil ich schon bei vielen
Werkstätten, TÜV, GTÜ, KÜS war, meine Unterlagen vorgelegt habe und gefragt habe ob diese Reifen, wenn sie dann montiert
wären auch bei der Einzelabnahme genehmigt werden würden. Keiner war willens oder in der Lage das zu bejahen. Wäre jetzt
natürlich für mich der Supergau wenn ich neue Reifen, am liebsten 235/85 R16 oder 245/75 R16 kaufen und montieren würde
und das dann Edelschrott wäre.
MfG
Hans
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Unendliche Geschichte die Reifen 710 M

Beitrag von Stef@n »

245/75 sind auf dem Pinzi immer Edelschrott: Dafür gibt's keine Freigabe weil zu klein!
Auf dem kleinen M würde ich auf jeden Fall 255/85 fahren, der zieht das gut!
Zur Eintragung musst immer zum TÜV o.ä., das LRA übernimmt nur deren Vorschlag in die Papiere.
Grüße

Stefan
Hecki28
Beiträge: 395
Registriert: Mo Mär 28, 2016 11:21
Wohnort: München

Re: Unendliche Geschichte die Reifen 710 M

Beitrag von Hecki28 »

Hallo
Solltest Du mit 255ern liebäugeln und solltest Du Dir dafür die Reifenfreigabe von puch.at schicken lassen, dann gibt's ein Problem. Für die Freigabe der 255er steht in der Freigabe, das ein Tacho Abgleich nötig ist. Ob der TÜV Prüfer das verlangt, kann ich nicht sagen, bei mir hat er das verlangt. Dann geht die Sache weiter. Ich habe dann einen BMW Händler gefunden, der einen Allrad Leistungsprüfstand hat und mir den Tachoangleich gemacht hat
Gruß
Christian
Allrad56
Beiträge: 163
Registriert: Di Dez 17, 2019 16:53
Wohnort: Schöllkrippen

Re: Unendliche Geschichte die Reifen 710 M

Beitrag von Allrad56 »

Hallo,
meine Frage zum den Reifen kommt vielen vielleicht total blöd vor, aber ich habe noch nie irgendetwas für ein KFz eintragen lassen. Wenn man
trotz der "Unbedenklichkeitsbescheinigung" von Puch noch eine Einzelabnahme vom TÜV o. ä. braucht, wäre doch jeder bescheuert wenn er für
200,00EUR so eine Bescheinigung bei Puch kauft, die muß doch für irgendetwas gut sein. Hat denn noch niemand nur mit dieser Bescheinigung
Reifen eintragen lassen?
Für mich ist das große Problem das ich die neuen Reifen kaufen umd montieren muß und mit den neuen Reifen zum TÜV muß und da das Risiko
besteht das die Reifen nicht abgenommen werden.
Vielen Dank für jede Antwort
Hans
Blackypinzi
Beiträge: 1708
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Re: Unendliche Geschichte die Reifen 710 M

Beitrag von Blackypinzi »

Nun ,erst die Eintragung der Unbedenklichkeitbescheinigung durch die dafür zuständige Organisation (hier TÜV)

ermöglicht erst die Übertragung dieser Daten in die Fahrzeugpapiere.

das ist die Vorraussetzung dafür ,das die Betrieberlaubnis des Fahrzeuges durch die Verwendung nicht eingetragener Fahrzeugteile

nicht erlischt.

Die Unbedenklichkeitsbescheinigung wird ja vom Hersteller unter Angabe der Fahrgestellnummer ausgestellt.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Unendliche Geschichte die Reifen 710 M

Beitrag von Stef@n »

Hallo Hans,

dann überleg Dir, jetzt, welche freigegebene Größe Du möchtest. Anschließend nimmst Du ein GPS-Gerät, schaust wie viel der Tacho voreilt und vielleicht ist es so viel, dass sich die Tachoangleichung schon erledigt hat. Dann lässt die freigegebenen Reifen montieren und fährst zum TÜV. Ansonsten brauchst noch ein Getriebe für den Tacho. Sollte der eine Prüfer blöd machen, fahr zur nächsten Prüfstelle.
Es gibt auch von Puch eine Freigabe ohne Fahrzeugbezug, dürfte hier im Forum kursieren.
Grüße

Stefan
Hecki28
Beiträge: 395
Registriert: Mo Mär 28, 2016 11:21
Wohnort: München

Re: Unendliche Geschichte die Reifen 710 M

Beitrag von Hecki28 »

Also soweit ich weiß, lassen sich 235er bedenkenlos eintragen
Gruß
Christian
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2201
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: Unendliche Geschichte die Reifen 710 M

Beitrag von Pinzi-Süd »

Dann will ich auch mal ;)

Grundsätzliches:
Es gibt zum einen eine ABE (in unserem Fall der Reifen nicht), hier muß nichts eingetragen werden, da reicht es die ABE im Fahrzeug mitzuführen.
Das andere sind Gutachten bzw. Herstellerfreigaben. Diese müssen in die Fahrzeugpapiere nach TÜV Vorführung eingetragen werden.

Die Reifenfreigabe geistert hier im Forum in zwei Versionen herum. Einmal mit Name und Fahrgestellnummer (aber ohne 255/85R16) und einmal ohne Namen nur mit XXX als Fahrgestellnummer.

Erst einmal Entscheiden welche Größe Du willst. Fotos von Reifenvergleichen gibt es hier einige.
Entweder 235/85R16 (bzw. 7.50R16 - wobei es hier extrem wenig gibt) oder 255/85R16. Die 265/75R16 sind etwas breit, die 225/75R16, 235/70R16 und 245/70R16 zu klein.

Dann nimmst du die Reifenfreigabe aus dem Forum und gehst zur Prüfstelle und sprichst mit einem Prüfer wg. der Tachoangleichung.
Es gibt vernünftige, die setzen sich mit GPS ins Auto und vergleichen. Da Reicht ein Navi ;)
Wenn er zickt, ab zur nächsten Prüfstelle.

Dann kaufst Du die Reifen und läßt sie beim TÜV eintragen und mit dem Zettel ab zum LRA.

Grüße Karsten
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Unendliche Geschichte die Reifen 710 M

Beitrag von exilfranke »

Man sollte zunächst die Reifenverfügbarkeit prüfen.
Nicht jedes Profil ist in jeder gewünschten Größe erhältlich.
gerade bei 255/85/16 wird es derzeit eher ungünstig, das liegt an komplett unklarer Marktpolitik der Reifenhersteller, man möchte meinen, die haben alle zuviel am Gummi gerochen.

Drum läßt man besser die ganze Palette eintragen, die es so gibt, damit man wenigstens agieren kann, wenn die Produktmanager komplett durchdrehen.

Und dann könnte es sich auch als schlau erweisen, halt mal ein paar Bildschirmfotos und Infos auszudrucken, und mit dem Zettelwerk zum aaS (amtlich anerkannten Sachverständigen) des geringsten Mißtrauens zu fahren, und das mit dem vorher durchzusprechen.

Im übrigen würde man schlauerweise gleich alle anderen Eintragungen mit zu machen, weil man dann ja nur einmal bezahlen muss...
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2201
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: Unendliche Geschichte die Reifen 710 M

Beitrag von Pinzi-Süd »

Da hast Du natürlich Recht. Lieber alles eintragen, wenns der Prüfer mitmacht.
Momentan ist die Reifensituation wirklich nicht einfach.

Grüße Karsten
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Unendliche Geschichte die Reifen 710 M

Beitrag von Stef@n »

Ich hab jetzt schon öfters mitbekommen, dass nur eingetragen wird, was montiert ist... :roll:
Grüße

Stefan
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Unendliche Geschichte die Reifen 710 M

Beitrag von exilfranke »

Die junge Bärsch senn nix enneres gwehnt.

Bei modernen Autos ist es ja eine dieser unsitten, dass es nur noch einmal Reifen ab Werk gibt. wenn verschlissen musst Du neues Auto leasen.

Oder abeer

https://www.youtube.com/watch?v=TkR9QWuoyJ8
Benutzeravatar
NPinz
Beiträge: 70
Registriert: Di Mär 30, 2021 7:46
Wohnort: Herzen von Europa

Re: Unendliche Geschichte die Reifen 710 M

Beitrag von NPinz »

Stef@n hat geschrieben: Mo Apr 18, 2022 15:19 Ich hab jetzt schon öfters mitbekommen, dass nur eingetragen wird, was montiert ist... :roll:
Grüße

Stefan
Das kann ich bestätigen, hatte das Thema erst vor wenigen Wochen: Sowohl bei TÜV als auch bei GTÜ war die klare Aussage, das die jeweilige Reifengröße montiert sein muss, damit der Prüfer auch ja den ausreichenden Freiraum im Radkasten etc. prüfen kann. Ist ja auch immer so eng beim Pinz :roll: :lol:
Dafür ging es dann problemlos mit der "Reifenfreigabe ohne Fahrgestellnummer" sowie einer Testfahrt mit Testgerät vom GTÜ. Selbst auf 255/85 ging der Tacho noch gut vor :smoke:
Benutzeravatar
Puty
Beiträge: 173
Registriert: Mi Apr 28, 2021 14:47
Wohnort: Hartberg

Re: Unendliche Geschichte die Reifen 710 M

Beitrag von Puty »

NPinz hat geschrieben: Do Apr 21, 2022 13:49 Selbst auf 255/85 ging der Tacho noch gut vor :smoke:
Meiner zeigt mit 235/85 (Toyo Open Country M/T) etwas zuwenig an. Fallen die realen Reifengrößen so unterschiedlich aus oder sinds die Tachotoleranzen?
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Unendliche Geschichte die Reifen 710 M

Beitrag von Stef@n »

Hallo Felix,

zu wenig mit so kleinen Reifen hab ich jetzt noch nie gehört. Ist da schon irgendwo eine Tachoangleichung verbaut?
Grüße

Stefan
Benutzeravatar
NPinz
Beiträge: 70
Registriert: Di Mär 30, 2021 7:46
Wohnort: Herzen von Europa

Re: Unendliche Geschichte die Reifen 710 M

Beitrag von NPinz »

Puty hat geschrieben: Do Apr 21, 2022 15:36
NPinz hat geschrieben: Do Apr 21, 2022 13:49 Selbst auf 255/85 ging der Tacho noch gut vor :smoke:
Meiner zeigt mit 235/85 (Toyo Open Country M/T) etwas zuwenig an. Fallen die realen Reifengrößen so unterschiedlich aus oder sinds die Tachotoleranzen?
Also bei 235/85 dürfte das ja eigentlich gar kein Problem sein. (Meine sind auch neu, ergo keine "fehlende Höhe" durch Verschleiß)
Gibt aber auch noch mal einen Unterschied zwischen Handy-GPS und dem Prüfgerät, was der Prüfer in meinem Fall hatte: Während es laut Handy-GPS bei mir gerade unter 50 doch manchmal etwas knapp war, hatte ich laut Prüfgerät meist doch noch 10% Aufschlag :D
Benutzeravatar
Puty
Beiträge: 173
Registriert: Mi Apr 28, 2021 14:47
Wohnort: Hartberg

Re: Unendliche Geschichte die Reifen 710 M

Beitrag von Puty »

Kam mir auch sehr komisch vor als ich zum ersten mal mitm Handy gemessen hab. Ich kann in den nächsten Tagen mal mit einem genaueren GPS messen.
Das eine Tachoangleichung gemacht wurde kann ich mir nicht vorstellen. Das Fahrzeug war bis jetzt nur auf die Feuerwehr zugelassen und die hat keine anderen Reifen eintragen lassen
Allrad56
Beiträge: 163
Registriert: Di Dez 17, 2019 16:53
Wohnort: Schöllkrippen

Re: Unendliche Geschichte die Reifen 710 M

Beitrag von Allrad56 »

Hallo,
ich habe jetzt Infos aus mehr oder weniger amtlicher Quelle. Mein Pinz wäre ja aus der Schweiz und als Fahrzeug schon eine Einzelabnahme, deshalb
wäre die Eintragung einer anderen Reifengröße immer eine Einzelabnahme, die darf nur der TÜV machen, nicht GTÜ, KÜS o. ä. und selbstverständlich
könnte nur das abgenommen werden was auch verbaut ist. Die personalisierte Freigabeerklärung von Puch bringt praktisch nichts. Die neue
Reifengröße muß dann bei der Zulassungsstelle spätestens nach 6 Monaten eingetragen werden sonst verfällt das Gutachten. Als kleines Bonbon noch. Wenn ich 10km weiter in Hessen wohnen würde müsste ich mit dem Gutachten von der Einzelabnahme vom TÜV erst zu einer anderen amtlichen Stelle diese würde prüfen ob der TÜV richtig geprüft hätte und dann könnte man mit dieser zusätzlichen Prüfung von der Prüfung zur Zulassungsstelle.
Ich habe jetzt die Reifen bestellt und einen Termin beim TÜV gemacht. Wie die Sache ausgegangen ist berichte ich dann später.
MfG
Hans
Benutzeravatar
NPinz
Beiträge: 70
Registriert: Di Mär 30, 2021 7:46
Wohnort: Herzen von Europa

Re: Unendliche Geschichte die Reifen 710 M

Beitrag von NPinz »

Allrad56 hat geschrieben: Do Apr 21, 2022 20:18 Hallo,
ich habe jetzt Infos aus mehr oder weniger amtlicher Quelle. Mein Pinz wäre ja aus der Schweiz und als Fahrzeug schon eine Einzelabnahme, deshalb
wäre die Eintragung einer anderen Reifengröße immer eine Einzelabnahme, die darf nur der TÜV machen, nicht GTÜ, KÜS o. ä. und selbstverständlich
könnte nur das abgenommen werden was auch verbaut ist. Die personalisierte Freigabeerklärung von Puch bringt praktisch nichts. Die neue
Reifengröße muß dann bei der Zulassungsstelle spätestens nach 6 Monaten eingetragen werden sonst verfällt das Gutachten. Als kleines Bonbon noch. Wenn ich 10km weiter in Hessen wohnen würde müsste ich mit dem Gutachten von der Einzelabnahme vom TÜV erst zu einer anderen amtlichen Stelle diese würde prüfen ob der TÜV richtig geprüft hätte und dann könnte man mit dieser zusätzlichen Prüfung von der Prüfung zur Zulassungsstelle.
Ich habe jetzt die Reifen bestellt und einen Termin beim TÜV gemacht. Wie die Sache ausgegangen ist berichte ich dann später.
MfG
Hans
Hallo Hans,

mein Pinz ist auch aus der Schweiz und ebenso wie alle anderen natürlich auch eine Einzelabnahme. Dazu wohne ich tatsächlich auch in Hessen, bin also im härtesten Pflaster unterwegs was Eintragungen angeht :lol: Und hier hat das problemlos geklappt solange sie drauf waren, also keine Sorge!
Der GTÜ darf ebenso die Gutachten erstellen wie der TÜV, der entsprechende Prüfer muss nur die jeweilige Qualifikation haben, die Freigabeerklärung von Puch hat das ganze dann noch vereinfacht. Schwierig war bei mir tatsächlich nur die Eintragung der AHK, aber auch das hat sich ausgegangen :smoke:
Benutzeravatar
Puty
Beiträge: 173
Registriert: Mi Apr 28, 2021 14:47
Wohnort: Hartberg

Re: Unendliche Geschichte die Reifen 710 M

Beitrag von Puty »

Puty hat geschrieben: Do Apr 21, 2022 18:38 Ich kann in den nächsten Tagen mal mit einem genaueren GPS messen.
Hab heute nochmal gemessen: 80km/h Tacho sind 84 laut GPS

Weil ich das Teil schon im Auto hatte gabs dann noch "schnell" eine 0-80 Messung :lol:
Screenshot_2022-04-23-13-52-06-846_com.dragy.jpg
Screenshot_2022-04-23-13-52-06-846_com.dragy.jpg (30.59 KiB) 2369 mal betrachtet
Antworten