Überholung Hauptbremszylinder

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2201
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: Überholung Hauptbremszylinder

Beitrag von Pinzi-Süd »

Auf den vormontierten Kolben muß man nur noch die Halterung von der Feder montieren und die alte Feder auf den neuen Kolben montieren.
Dateianhänge
k-IMG_20220402_213950.jpg
k-IMG_20220402_213950.jpg (63.97 KiB) 2389 mal betrachtet
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2201
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: Überholung Hauptbremszylinder

Beitrag von Pinzi-Süd »

Der vordere Bolzen wird analog zusammengebaut, dann setzt man die Anschlaghülse ein und drückt mit der Schraube inkl. Hülse die Feder so zusammen, daß man diese verschrauben kann.
Zylinder innen fetten, beide Kolben fetten und vorsichtig mit den Federn voran beide Teile hineindrücken.
Hier sieht man noch das Loch in der Manschette, passend zu dem im Zylinder.
Dateianhänge
k-IMG_20220402_214206.jpg
k-IMG_20220402_214206.jpg (66.02 KiB) 2389 mal betrachtet
k-IMG_20220402_214227.jpg
k-IMG_20220402_214227.jpg (71.48 KiB) 2389 mal betrachtet
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2201
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: Überholung Hauptbremszylinder

Beitrag von Pinzi-Süd »

Da um diese Uhrzeit natürlich keiner mehr in der Werkstatt ist, habe ich mir ein wenig behelfen müssen um die Scheibe und Druckfeder mit der Sprengringzange zu montieren.
Backen mit Gummiauflage schonen den überholten Zylinder.
Dateianhänge
k-IMG_20220402_215849.jpg
k-IMG_20220402_215849.jpg (82.19 KiB) 2389 mal betrachtet
k-IMG_20220402_215901.jpg
k-IMG_20220402_215901.jpg (86.57 KiB) 2389 mal betrachtet
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2201
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: Überholung Hauptbremszylinder

Beitrag von Pinzi-Süd »

Nun noch die Anschlagsschraube eindrehen und der Einbau kann beginnen.
Dateianhänge
k-IMG_20220402_220935.jpg
k-IMG_20220402_220935.jpg (104.94 KiB) 2389 mal betrachtet
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2201
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: Überholung Hauptbremszylinder

Beitrag von Pinzi-Süd »

Die beiden Deckel des Ausgleichsbehälters hatte ich zwischenzeitlich noch gereinigt, da es nur Staub ist, keine große Sache.
Dabei fiel mir auf, daß eine Gummidichtung fehlt.

In Ausgebautem Zustand habe ich den Ringstutzen vormontiert und die zwei Stopfen eingedrückt.
Behälter einbauen, Bremslichtschalter und die Vordruckventile (davor mit den Stutzen leicht verschraubt) montiert.
Danach den Unterdruckschlauch aufstecken.
Dateianhänge
k-IMG_20220402_224442.jpg
k-IMG_20220402_224442.jpg (89.82 KiB) 2389 mal betrachtet
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2201
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: Überholung Hauptbremszylinder

Beitrag von Pinzi-Süd »

Vor allem die pedalseitige Bremsleitung ist etwas schwierig zu montieren. Diese steht unter großer Spannung, habe etwas nachgebogen um das Gewinde nicht zu beschädigen.
Wenn die Bremsleitungsnippel angesetzt sind, kann man die Schraubstutzen mit den Vordruckventilen fest verschrauben.

Das Entlüften alleine war natürlich wieder super … er bremst auf manchen Rädern nicht vernünftig, konnte ich auf dem Schnee am Hof bestens testen.
Egal, ich bestelle mir nun so ein Teil zum Vakuumentlüften für den Notfall.
Dateianhänge
k-IMG_20220402_232505.jpg
k-IMG_20220402_232505.jpg (106.8 KiB) 2389 mal betrachtet
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2201
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: Überholung Hauptbremszylinder

Beitrag von Pinzi-Süd »

Wenn ich zum Lackieren den Pedalblock ausbaue:
Hat jemand schon einmal 4, 5, 6 (Schutzkappe und zwei Filter) getauscht bzw. ist das notwendig?
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Überholung Hauptbremszylinder

Beitrag von Norbert Palme »

Vom Vacuum-Entlüften bin ich nicht so ganz begeistert.
Ich habe es mit meinem Ölbrenner-Ansauggerät gemacht. Das ist ein schöner kleiner Behälter, den ich mittels Handpumpe unter Vacuum "auf Vorrat" setze und dann bequem mittels Kugelhahn saugen kann.

Absaugen der alten Flüssigkeit ging ganz gut.

Reinsaugen der neuen Flüssigkeit ging auch brauchbar, aber du siehst nie, wenn entlüftet ist. Weil die kleine Undichtheit am geöffneten Entlüfternippel permanent für Bläschen sorgt.

Ich dann eine Bremsprobe gemacht, Pedal war noch federnd, also mit Luft in der Leitung. Der Pinzi ist dann eine Woche gestanden, die anschließende Bremsprobe war jedoch nicht gut. Durchtreten bis zum Boden, keine Bremswirkung.

Ich hab dann versucht mit dem Druck-Entlüftungsgerät (ja, habe ich auch), aber beim Behälter mit den beiden Schwimmerkammern links und rechts und dem Einfüll-Sieb-Stutzen in der Mitte wird es einfach nicht dicht und die Flüssigkeit läuft oben raus.

Ganz zum Schluß dann wieder klassisch: Entlüftergefäß am offenen Entlüfternippel, vorne auf das Pedal, Pedal sperren, raus, runter, Entlüftrenippel zu,
Pedal entlasten, Entlüfternippel auf usw. 3 Durchgänge an jedem Bremszylinder. Natürlich ohne hingucken, ob die Flüssigkeit blasenfrei kommt. Geht ja nicht, wenn du allein bist.
Aber jetzt habe ich einen echt schönen Bremspunkt in Mitte vom Pedalweg. Von oben leichtgängig, dann hart. Nichts mehr mit federn.
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5572
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Überholung Hauptbremszylinder

Beitrag von eniac »

Also mit meinem Druckdings von Limora klappt das ganz gut.
Ich tanke da aber max 0,8 bar drauf. Den Reservebehälter fülle ich auf, allerdings nicht den Druckbehälter. Sobald der Reservebehälter fast leer ist nehm ich den Druck weg und fülle nach.
Das hat die letzten Jahre immer recht gut geklappt. Bischen Sauerei gibts aber immer , also Lappen drunter legen…

https://www.limora.com/de/bremsenentluefter/21558/
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2201
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: Überholung Hauptbremszylinder

Beitrag von Pinzi-Süd »

Ich sehe es als Notlösung um auf dem Hof rangieren zu können.
Das Limora Teil gefällt mir auch. Nur bei den Sperren würde ich mich nicht trauen.

Wenn er auf die Straße kommt wird herkömmlich mit zwei Mann entlüftet.

Danke für den Input!

Grüße Karsten
aekwi
Beiträge: 577
Registriert: Mi Jun 24, 2015 19:56
Wohnort: Münchner Westen

Re: Überholung Hauptbremszylinder

Beitrag von aekwi »

Servus,

Bei den Sperren muss man da aufpassen, da der Behälter ja nur mit den Gummischläuchen mit den Zylindern verbunden ist.
Bei zu viel Druck drückt es da hinten die Bremsflüssigkeit raus und es gibt ne ordentliche Sauerei.

Viele Grüße aus München
Simon
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2201
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: Überholung Hauptbremszylinder

Beitrag von Pinzi-Süd »

Ich habe mir so ein Vakuumentlüftergerät gekauft.
So richtig gut funktioniert das nicht. An der Vorderachse geht es, aber die beiden Hinterachsen … da reicht der Unterdruck nicht.
Sperren kann ich momentan nicht testen, da der Sperrenblock erst nach dem Lackieren eingebaut wird.

Grüße Karsten
Antworten