Überholung Radbremszylinder HA und Tausch Bremsschläuche HA
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Überholung Radbremszylinder HA und Tausch Bremsschläuche HA
Es geht los … das nächste mal mache ich nur eine Achse pro Tag.
11 Uhr Vormittags angefangen, Nachts um 5 Uhr wieder nach Hause. Bin immer noch ko.
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Re: Überholung Radbremszylinder HA und Tausch Bremsschläuche HA
Erst die linke Seite zerlegen. Soweit sieht es ganz ok aus, zumindest läuft nichts aus.
Mit dem richtigen Werkzeug lassen sich auch die Teller und Haltefedern gut ausbauen.
Mit dem richtigen Werkzeug lassen sich auch die Teller und Haltefedern gut ausbauen.
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Re: Überholung Radbremszylinder HA und Tausch Bremsschläuche HA
Danke
Eigentlich wollte ich noch mehr machen, Trommeln und Radflansch lackieren, Bremsen sauber einstellen, Bremsschläuche der Vorderachse wechseln …
aber das mußte ich lassen, hole ich nach.
Er bremst wieder sauber das ist das wichtigste zum rangieren. Wollte die Bremse eigentlich nach dem Lackieren machen, aber wenn das Pedal hin und wieder durchfällt, muß man ran. Das gleiche wie bei der Kupplung brauche ich nicht.
An der VA war ein Zylinder schon trocken und an den HAs einer fest.
Grüße Karsten
Re: Überholung Radbremszylinder HA und Tausch Bremsschläuche HA
Fängt schon gut an, bei beiden ist die Bremsleitung fest.
Leider hilft der kleine Brenner nicht.
Leider hilft der kleine Brenner nicht.
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Re: Überholung Radbremszylinder HA und Tausch Bremsschläuche HA
Erst mal die rechte Seite noch angefangen zu zerlegen.
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Re: Überholung Radbremszylinder HA und Tausch Bremsschläuche HA
Dort das gleiche … also wieder zurück zur linken Seite.
Re: Überholung Radbremszylinder HA und Tausch Bremsschläuche HA
Mit dem kleinen ließ sich zwar die Verschraubung im Zylinder lösen, jedoch saß diese fest auf der Leitung.
Da mußte nun der große Bruder ran.
Da mußte nun der große Bruder ran.
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Re: Überholung Radbremszylinder HA und Tausch Bremsschläuche HA
So, die ersten zwei sind zerlegt, habe auch die Ausführung 1.
Die Feuerwehr hatte mal die Bremsen machen lassen (dazu später mehr), darum war ich mir nicht sicher, ob nicht die Ausführung 2 verbaut ist.
Die Feuerwehr hatte mal die Bremsen machen lassen (dazu später mehr), darum war ich mir nicht sicher, ob nicht die Ausführung 2 verbaut ist.
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Re: Überholung Radbremszylinder HA und Tausch Bremsschläuche HA
Getränk … auch nicht ganz unwichtig
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Re: Überholung Radbremszylinder HA und Tausch Bremsschläuche HA
Eine Seite ist zerlegt und im Ultraschallbad. Auf zum Bremsschlauch erneuern.
Die zweite Hinterachse geht auf der rechten Seite noch ganz gut. Da kommt man halbwegs hin.
Die zweite Hinterachse geht auf der rechten Seite noch ganz gut. Da kommt man halbwegs hin.
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Re: Überholung Radbremszylinder HA und Tausch Bremsschläuche HA
Schwieriger wird die 1. Hinterachse. Dort gibt es deutlich weniger Platz die Schraubenschlüssel anzusetzen.
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Re: Überholung Radbremszylinder HA und Tausch Bremsschläuche HA
Nachdem sich die Kolben teilweise nicht von den Druckbolzen lösen ließen, diese nach ca. 45 Min herausgeholt und dann auseinandergezogen.
Im Gegensatz zu den vorderen Radbremszylindern war hinten 2 x 60 Minuten nötig um es halbwegs zu reinigen.
Teilweise mußte noch mit der Drahtbürste an den Außenflächen der Radbremszylinder nachgearbeitet werden.
In der Zwischenzeit die Auflageflächen am Bremsträger gesäubert und die rechte Seite mit dem Brenner heiß gemacht und zerlegt.
Im Gegensatz zu den vorderen Radbremszylindern war hinten 2 x 60 Minuten nötig um es halbwegs zu reinigen.
Teilweise mußte noch mit der Drahtbürste an den Außenflächen der Radbremszylinder nachgearbeitet werden.
In der Zwischenzeit die Auflageflächen am Bremsträger gesäubert und die rechte Seite mit dem Brenner heiß gemacht und zerlegt.
Re: Überholung Radbremszylinder HA und Tausch Bremsschläuche HA
So, auf zum Zusammenbau und der leichten Nachbearbeitung ...
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Re: Überholung Radbremszylinder HA und Tausch Bremsschläuche HA
Beide Kolben innen schön spiegelblank.
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Zuletzt geändert von Pinzi-Süd am Mo Mär 28, 2022 0:15, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Überholung Radbremszylinder HA und Tausch Bremsschläuche HA
Wieder mal: DANKE DANKE DANKE für die vielen Bilder und die tolle Doku!
Das wird dem einen oder anderen sicher mal weiterhelfen!
Grüße
Stefan
Das wird dem einen oder anderen sicher mal weiterhelfen!
Grüße
Stefan
Re: Überholung Radbremszylinder HA und Tausch Bremsschläuche HA
Gerne, ich habe das letzte mal vor ca. 20 Jahren Trommelbremsen zerlegt.
Bin etwas aus der Übung, aber langsam klappt es wieder.
Grüße Karsten
Bin etwas aus der Übung, aber langsam klappt es wieder.
Grüße Karsten
Re: Überholung Radbremszylinder HA und Tausch Bremsschläuche HA
Am einfachste tut man sich, wenn man das Innenleben montiert, dann eine Seite mit Kolben und Druckbolzen komplettiert und die Manschette überstülpt. Dabei die andere Seite in der Handinnenfläche belassen, hier drückt ansonsten die Feder wieder heraus.
Nun die zweite Seite komplettieren und die Manschette überstülpen.
Nun die zweite Seite komplettieren und die Manschette überstülpen.
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Re: Überholung Radbremszylinder HA und Tausch Bremsschläuche HA
Fertig zum Einbau
Da gibt es keine Bilder, hatte gemerkt daß mir die Zeit davon läuft.
Am besten setzt man zuerst die untere Bremsbacke an und arretiert diese mit dem Spannstift.
Dann das gleiche bei der oberen Backe.
Nun hängt man die kürzere Feder in die obere Backe hinten ein (Foto folgt) setzt dann den Nachsteller ein und hängt dann die Feder ein.
Danach kann man die vordere längere Feder einhängen.
Da gibt es keine Bilder, hatte gemerkt daß mir die Zeit davon läuft.
Am besten setzt man zuerst die untere Bremsbacke an und arretiert diese mit dem Spannstift.
Dann das gleiche bei der oberen Backe.
Nun hängt man die kürzere Feder in die obere Backe hinten ein (Foto folgt) setzt dann den Nachsteller ein und hängt dann die Feder ein.
Danach kann man die vordere längere Feder einhängen.
Re: Überholung Radbremszylinder HA und Tausch Bremsschläuche HA
Hier noch Bilder zur 1. Achse Fahrerseite.
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