Überholung Radbremszylinder Vorderachse
Moderatoren: eniac, Robi, xaver133
Überholung Radbremszylinder Vorderachse
Nun zu meinem eigentlichen Ansinnen:
Bremse VA zerlegen und Radbremszylinder überholen.
Fahrerseite:
Bremstrommel runter, sieht nach 30tkm natürlich noch ganz gut aus. Wenige Riefen.
Beläge sind in Ordnung. Wurden lt. Feuerwehr schon einmal erneuert.
Bremse VA zerlegen und Radbremszylinder überholen.
Fahrerseite:
Bremstrommel runter, sieht nach 30tkm natürlich noch ganz gut aus. Wenige Riefen.
Beläge sind in Ordnung. Wurden lt. Feuerwehr schon einmal erneuert.
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Re: Überholung Radbremszylinder Vorderachse
Ausbauen geht ja immer ganz einfach
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Re: Überholung Radbremszylinder Vorderachse
Der vordere RBZ wollte nicht aus der Bremsankerplatte. Sanfte Schläge mit dem Hammer und einer Ratschenverlängerung (paßt genau auf den Flansch des Entlüfternippels) halfen nach.
Ohne Bremsfedernzange würde ich die Federn nicht aushängen wollen, die haben richtig Zug.
Die Kolben sind ok, aber haben schon ein paar kleine Korrosionsspuren.
RBZ innen perfekt, die Verchromung ist nicht angegriffen.
Ohne Bremsfedernzange würde ich die Federn nicht aushängen wollen, die haben richtig Zug.
Die Kolben sind ok, aber haben schon ein paar kleine Korrosionsspuren.
RBZ innen perfekt, die Verchromung ist nicht angegriffen.
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Re: Überholung Radbremszylinder Vorderachse
Alles ab ins Ultraschallbad und in der Zwischenzeit die Auflage/Montageflächen an der Bremsankerplatte reinigen.
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Re: Überholung Radbremszylinder Vorderachse
Zerlegung der Beifahrerseite. Hier war schwarzer Staub in der Trommel und am Träger - teilweise etwas "bazig".
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Re: Überholung Radbremszylinder Vorderachse
Ein Zylinder war ausgelaufen und trocken gelaufen. Bei diesem ließ sich der Kolben und der Druckbolzen nicht trennen.
Also zusammen in den Ultraschallreiniger.
Also zusammen in den Ultraschallreiniger.
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Re: Überholung Radbremszylinder Vorderachse
Nach ca. 30 Min im Ultraschallbad konnte ich ihn vorsichtig herausdrehen.
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Re: Überholung Radbremszylinder Vorderachse
So, das ist die Fahrerseite, Puzzel wieder zusammenbauen.
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Re: Überholung Radbremszylinder Vorderachse
Die Kolben sind noch im Rahmen, haben aber schon "angefressene" Stellen. Diese habe mit 320er und 600er bearbeitet, damit keine scharfen Kanten vorhanden sind.
Werde ich wohl mal austauschen.
Werde ich wohl mal austauschen.
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Re: Überholung Radbremszylinder Vorderachse
Die Zylinderwände sind bei allen vieren makellos.
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Re: Überholung Radbremszylinder Vorderachse
Erster von der Fahrerseite zusammengebaut und festgeschraubt.
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Re: Überholung Radbremszylinder Vorderachse
am leichtesten tut man sich, wenn man die Teile so vormontiert.
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Re: Überholung Radbremszylinder Vorderachse
Die Federteller sind recht hartnäckig einzuhängen. Habe einige Zangen durchprobiert, auch Spitzzange und Wasserpumpenzange.
Habt ihr eine Empfehlung?
Habt ihr eine Empfehlung?
Re: Überholung Radbremszylinder Vorderachse
So, erste Seite fertig....
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Re: Überholung Radbremszylinder Vorderachse
Die zweite Seite in Einzelteilen aus dem Ultraschallbad. Jetzt kommen etwas weniger Bilder, wurde langsam spät.
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Re: Überholung Radbremszylinder Vorderachse
Entlüfternippel. Kommt auch noch Ersatz.
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Re: Überholung Radbremszylinder Vorderachse
Auch wieder komplett
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- Hotzenplotz
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Re: Überholung Radbremszylinder Vorderachse
Ich nehm da immer eine Kombizange, und halte von hinten mit einem Splintentreiber passender Größe dagegen.
Grüße, woher auch immer
Albert
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Jetzt im zivilen 712-er..
Albert
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Re: Überholung Radbremszylinder Vorderachse
Klappt auch ganz gut mit einer 10er oder 13er Nuss auf dem Schraubendrehereinsatz. Teller ansetzten und mit der Nuss reindrücken .. dann drehen.
Klappt nicht immer, aber öfter
Klappt nicht immer, aber öfter
Grüße
derStefan
derStefan
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