Überholung Radbremszylinder Vorderachse

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2182
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: Überholung Radbremszylinder Vorderachse

Beitrag von Pinzi-Süd »

An der Vorderachse noch die Bremsschläuche getauscht.
Dateianhänge
k-IMG_20220402_201950.jpg
k-IMG_20220402_201950.jpg (95.79 KiB) 2409 mal betrachtet
k-IMG_20220402_194528.jpg
k-IMG_20220402_194528.jpg (80.73 KiB) 2409 mal betrachtet
k-IMG_20220402_211504.jpg
k-IMG_20220402_211504.jpg (105.3 KiB) 2409 mal betrachtet
k-IMG_20220402_205407.jpg
k-IMG_20220402_205407.jpg (96.76 KiB) 2409 mal betrachtet
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Überholung Radbremszylinder Vorderachse

Beitrag von Stef@n »

Da ich da auch grad dran bin (die Radbremszylinder habe ich aber nicht ausgebaut sondern am Fahrzeug die Kolben raus gemacht), eine Frage zu den Dichtungen auf den Kolben: Karsten hat ein Bild drin, wie er die mit zwei Schraubendrehern abhebelt. Ich hab da bissle Muffe, was zu verkratzen. Hat jemand einen anderen Tipp? Die Dinger haben echt richtig Dampf drauf... :cry:
Gibts bei den REHAB-K was beim Entlüften zu beachten? Ich würde hinten rechts, dann hinten links, dann vorne rechts dann vorne links entlüften?
Grüße

Stefan
exilfranke
Beiträge: 1830
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Überholung Radbremszylinder Vorderachse

Beitrag von exilfranke »

Aufschneiden.
wenn es die dichtungen sind, die ich vor dem geistigen Auge habe, dann sind die nur so kräftig weil sie härter wie ein Maloya in museumsqualität sind.

Abhebeln und nochmal benutzen ergibt ja sowieso gar keinen Sinn. Also gleich kapottmachen.
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2182
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: Überholung Radbremszylinder Vorderachse

Beitrag von Pinzi-Süd »

Aufschneiden hab ich auch versucht. Da ritzt man mit dem Cutter das Alu an - irgendwo muß der Druck ja hin ;)
Vorsichtig mit Schraubenziehern war die sanftere Methode.
Man kann das auch mit Plastikhebeln machen, aber ich hab keinen der Kolben verkratzt.

Auch die neuen haben richtig Zug. Die Montage ist nicht ganz so einfach.

Ich habe nur provisorisch entlüftet, da mein Pedalblock ja noch demontiert wird.
Habe es so gemacht, wie Du geschrieben hast.

Grüße Karsten
Addi
Beiträge: 58
Registriert: Do Jan 28, 2021 15:00
Wohnort: Solothurn

Re: Überholung Radbremszylinder Vorderachse

Beitrag von Addi »

exilfranke hat geschrieben: Di Jun 28, 2022 20:18 Aufschneiden.
wenn es die dichtungen sind, die ich vor dem geistigen Auge habe, dann sind die nur so kräftig weil sie härter wie ein Maloya in museumsqualität sind.

Abhebeln und nochmal benutzen ergibt ja sowieso gar keinen Sinn. Also gleich kapottmachen.
Ich habe es vor einem Jahr mit einem Klastikstiehl vom Skalpell rausgehebelt, ohne jeden Kratzer. Geht sicher auch mit Kunststoffbesteck oder Plastikrückseite von ner Nagelfeile etc. Metallgegenstände würde ich vermeiden.
LG Addi
Antworten