Antennenmasse 12v

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Antennenmasse 12v

Beitrag von fuerni »

Hallo Forengemeinde!

Ich habe einmal eine grundsätzliche Frage an die Funkexperten:
Über einen DC-DC-Wandler 24/12V versorge ich mein Radio. An dieses ist eine FM -Antenne über Koaxkabel installiert. Die Antenne ist am originalen CH-Funk-Antennenblinddeckel aus Kunststoff installiert. Meine Frage: Muss/soll ich den Schirm des Koaxkabels an die Karosseriemasse anschließen?

LG
Martin
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Antennenmasse 12v

Beitrag von eniac »

Frag mal den Michael (Güller) nach einem Deckel aus Metal.
Alternativ würde ich eher den Antennenfuss mit einem Massekabels mit der Karosse verbinden.
Grüße

derStefan
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Antennenmasse 12v

Beitrag von exilfranke »

Du willst dort am Sockel an einer der 4 Schrauben eine Verbindung zwischen Koax-Schirm und dem Blech des Bügels. Der Innenleiter geht an den Strahler.

Wenn Du nicht Antennenmasse, sondern Gegengewicht sagst, dann erschließt es sich. Der Bügel ist das nämliche Gegengewicht, gegen das der Strahler schwingt. Ob der Antennendeckel auf dem Sockel jetzt eine Schüssel aus Plastik ist oder ein rundes Alu-Blech, das ist weniger relevant, aber auch . Mit Blech hast Du nooch eine kapazitive Ankopplung - vielleciht. Mit Plastikschüssel sieht es mir nicht so aus.

Du willst halt gute Anbindung an den Bügel, und zwar vom Ende des Koaxialkabels her. Je kürzer diese ist, desto besser!
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Re: Antennenmasse 12v

Beitrag von fuerni »

Danke für die schnellen kompetenten Antworten!

LG
Martin
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Antennenmasse 12v

Beitrag von Stef@n »

War da nicht was, dass Wandler und Masseanschlüsse mit Vorsicht zu betrachten sind?
Grüße vom Stromdepp

Stefan
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2201
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: Antennenmasse 12v

Beitrag von Pinzi-Süd »

Ich bin jetzt nicht der Stromexperte, aber bisher ging ich davon aus, daß 12 Volt über Wandler und 24 Volt Masse an der Antenne vermieden werden sollte. :?:
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Antennenmasse 12v

Beitrag von exilfranke »

Ganz im Gegenteil. Gemeinsamer Minus-Bezug 24V und 12V sind ja sogar notwendig, wenn Funksender oder Empfänger eingebaut wird. und die meisten einfachen Wandler haben sowieso gar keine Trennung, d.h. die haben eh nur 3 Klemmen: Minus, +12 raus, +24Vrein

Du darfst nur nicht die Minus-Versorgung des Funkgeräts oder Radio-Wandlers direkt an der Starter-Batterie holen !!!!!

Das Problem bei der Elektrik im Zusammenhang mit Antennenkabeln und anderen Basteleien kommt dann, wenn jemand den Batteriehauptschalter in der Masseleitung umgeht.

Ob man das fest verlegt mit einem Antennenkabel macht, oder ob man eine Versorgungsbatterie da anschließt, und dann ein eingestecktes USB-Gerät mit unzureichender Isolation an einer Karosserieschraube anliegt: Wenn der Hauptschalter anderweitig umgangen wird, dann suchen sich halt die 70A Anlasserstrom oder die 300A von der Winde einen Weg durch das Radio über das Antennenkabel, sollte der Schalter offen sein. Und dann tritt der magische Rauch aus den beteiligten Bauteilen aus.
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Antennenmasse 12v

Beitrag von exilfranke »

Einschränkende Warnung bezüglich Wandler:

Es existieren Spannungswandler, deren Ausgang gegen die +24V referenziert sind.
D.h. konkret: ein Wandler 12-72V ---> 5V hat dann vier Anschlussleitungen mit folgenden Potentialen:

Eingang +24V , 0 V
Ausgang +24V, +19V

Wenn du ein Plastiktelefon an einem weitgehend isolierten USB-Stecker zum laden da drantüddelst, kriegt es 24-19 = 5V und lädt brav auf.
Aber wehe weh, das blecherne macbook (jetzt auf +19V gegenüber Auto) kömmt auf einer Karosserieschraube zum liegen.

Mir sind schon 2 dieser Dinger begegnet, und beides mal gab es einen hübschen Schaden, weil ich nicht glauben wollte, dass man so etwas beklopptes heute baut. Damit rechnete ich wirklich nicht, das ist gegen jede Konvention.

Wenn man die +19V dann auf Masse klemmt, dann fließt amtlich Strom, und irgendwas in der Kette wird aufgeben.

Einer der Delinquenten war ein Laptop-"Netzteil" also ein Wandler 24V zu 19V für mein Navi-Laptop. Der Strompfad lief dann über USB <----> USB-Hub(powered) <----> Fahrzeugmasse. USB-Hub und ein USB-Port am Laptop sind komplett kaputt.

Das andere war ein billiger Weitbereichs-Wandler vom Chinesen, der mir nen Raspberry verbraten hat beim Basteln mit Solarladegeräten.

TL;DR:

Vorsicht mit Billigwandlern. Vor Anklemmen der Lasten Messen, ob Ausgang Masse Potential zur Eingangsmasse führt, wenn 4 Drähte dran sind!

Bei üblicher Markenware aller Farben braucht Ihr keine Angst haben. Wenn es nur 3 Anschlüsse gibt, sowieso nicht.
Antworten