Antennenmasse 12v
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Antennenmasse 12v
Hallo Forengemeinde!
Ich habe einmal eine grundsätzliche Frage an die Funkexperten:
Über einen DC-DC-Wandler 24/12V versorge ich mein Radio. An dieses ist eine FM -Antenne über Koaxkabel installiert. Die Antenne ist am originalen CH-Funk-Antennenblinddeckel aus Kunststoff installiert. Meine Frage: Muss/soll ich den Schirm des Koaxkabels an die Karosseriemasse anschließen?
LG
Martin
Ich habe einmal eine grundsätzliche Frage an die Funkexperten:
Über einen DC-DC-Wandler 24/12V versorge ich mein Radio. An dieses ist eine FM -Antenne über Koaxkabel installiert. Die Antenne ist am originalen CH-Funk-Antennenblinddeckel aus Kunststoff installiert. Meine Frage: Muss/soll ich den Schirm des Koaxkabels an die Karosseriemasse anschließen?
LG
Martin
Re: Antennenmasse 12v
Frag mal den Michael (Güller) nach einem Deckel aus Metal.
Alternativ würde ich eher den Antennenfuss mit einem Massekabels mit der Karosse verbinden.
Alternativ würde ich eher den Antennenfuss mit einem Massekabels mit der Karosse verbinden.
Grüße
derStefan
derStefan
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Re: Antennenmasse 12v
Du willst dort am Sockel an einer der 4 Schrauben eine Verbindung zwischen Koax-Schirm und dem Blech des Bügels. Der Innenleiter geht an den Strahler.
Wenn Du nicht Antennenmasse, sondern Gegengewicht sagst, dann erschließt es sich. Der Bügel ist das nämliche Gegengewicht, gegen das der Strahler schwingt. Ob der Antennendeckel auf dem Sockel jetzt eine Schüssel aus Plastik ist oder ein rundes Alu-Blech, das ist weniger relevant, aber auch . Mit Blech hast Du nooch eine kapazitive Ankopplung - vielleciht. Mit Plastikschüssel sieht es mir nicht so aus.
Du willst halt gute Anbindung an den Bügel, und zwar vom Ende des Koaxialkabels her. Je kürzer diese ist, desto besser!
Wenn Du nicht Antennenmasse, sondern Gegengewicht sagst, dann erschließt es sich. Der Bügel ist das nämliche Gegengewicht, gegen das der Strahler schwingt. Ob der Antennendeckel auf dem Sockel jetzt eine Schüssel aus Plastik ist oder ein rundes Alu-Blech, das ist weniger relevant, aber auch . Mit Blech hast Du nooch eine kapazitive Ankopplung - vielleciht. Mit Plastikschüssel sieht es mir nicht so aus.
Du willst halt gute Anbindung an den Bügel, und zwar vom Ende des Koaxialkabels her. Je kürzer diese ist, desto besser!
Re: Antennenmasse 12v
Danke für die schnellen kompetenten Antworten!
LG
Martin
LG
Martin
Re: Antennenmasse 12v
War da nicht was, dass Wandler und Masseanschlüsse mit Vorsicht zu betrachten sind?
Grüße vom Stromdepp
Stefan
Grüße vom Stromdepp
Stefan
Re: Antennenmasse 12v
Ich bin jetzt nicht der Stromexperte, aber bisher ging ich davon aus, daß 12 Volt über Wandler und 24 Volt Masse an der Antenne vermieden werden sollte.
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Re: Antennenmasse 12v
Ganz im Gegenteil. Gemeinsamer Minus-Bezug 24V und 12V sind ja sogar notwendig, wenn Funksender oder Empfänger eingebaut wird. und die meisten einfachen Wandler haben sowieso gar keine Trennung, d.h. die haben eh nur 3 Klemmen: Minus, +12 raus, +24Vrein
Du darfst nur nicht die Minus-Versorgung des Funkgeräts oder Radio-Wandlers direkt an der Starter-Batterie holen !!!!!
Das Problem bei der Elektrik im Zusammenhang mit Antennenkabeln und anderen Basteleien kommt dann, wenn jemand den Batteriehauptschalter in der Masseleitung umgeht.
Ob man das fest verlegt mit einem Antennenkabel macht, oder ob man eine Versorgungsbatterie da anschließt, und dann ein eingestecktes USB-Gerät mit unzureichender Isolation an einer Karosserieschraube anliegt: Wenn der Hauptschalter anderweitig umgangen wird, dann suchen sich halt die 70A Anlasserstrom oder die 300A von der Winde einen Weg durch das Radio über das Antennenkabel, sollte der Schalter offen sein. Und dann tritt der magische Rauch aus den beteiligten Bauteilen aus.
Du darfst nur nicht die Minus-Versorgung des Funkgeräts oder Radio-Wandlers direkt an der Starter-Batterie holen !!!!!
Das Problem bei der Elektrik im Zusammenhang mit Antennenkabeln und anderen Basteleien kommt dann, wenn jemand den Batteriehauptschalter in der Masseleitung umgeht.
Ob man das fest verlegt mit einem Antennenkabel macht, oder ob man eine Versorgungsbatterie da anschließt, und dann ein eingestecktes USB-Gerät mit unzureichender Isolation an einer Karosserieschraube anliegt: Wenn der Hauptschalter anderweitig umgangen wird, dann suchen sich halt die 70A Anlasserstrom oder die 300A von der Winde einen Weg durch das Radio über das Antennenkabel, sollte der Schalter offen sein. Und dann tritt der magische Rauch aus den beteiligten Bauteilen aus.
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Re: Antennenmasse 12v
Einschränkende Warnung bezüglich Wandler:
Es existieren Spannungswandler, deren Ausgang gegen die +24V referenziert sind.
D.h. konkret: ein Wandler 12-72V ---> 5V hat dann vier Anschlussleitungen mit folgenden Potentialen:
Eingang +24V , 0 V
Ausgang +24V, +19V
Wenn du ein Plastiktelefon an einem weitgehend isolierten USB-Stecker zum laden da drantüddelst, kriegt es 24-19 = 5V und lädt brav auf.
Aber wehe weh, das blecherne macbook (jetzt auf +19V gegenüber Auto) kömmt auf einer Karosserieschraube zum liegen.
Mir sind schon 2 dieser Dinger begegnet, und beides mal gab es einen hübschen Schaden, weil ich nicht glauben wollte, dass man so etwas beklopptes heute baut. Damit rechnete ich wirklich nicht, das ist gegen jede Konvention.
Wenn man die +19V dann auf Masse klemmt, dann fließt amtlich Strom, und irgendwas in der Kette wird aufgeben.
Einer der Delinquenten war ein Laptop-"Netzteil" also ein Wandler 24V zu 19V für mein Navi-Laptop. Der Strompfad lief dann über USB <----> USB-Hub(powered) <----> Fahrzeugmasse. USB-Hub und ein USB-Port am Laptop sind komplett kaputt.
Das andere war ein billiger Weitbereichs-Wandler vom Chinesen, der mir nen Raspberry verbraten hat beim Basteln mit Solarladegeräten.
TL;DR:
Vorsicht mit Billigwandlern. Vor Anklemmen der Lasten Messen, ob Ausgang Masse Potential zur Eingangsmasse führt, wenn 4 Drähte dran sind!
Bei üblicher Markenware aller Farben braucht Ihr keine Angst haben. Wenn es nur 3 Anschlüsse gibt, sowieso nicht.
Es existieren Spannungswandler, deren Ausgang gegen die +24V referenziert sind.
D.h. konkret: ein Wandler 12-72V ---> 5V hat dann vier Anschlussleitungen mit folgenden Potentialen:
Eingang +24V , 0 V
Ausgang +24V, +19V
Wenn du ein Plastiktelefon an einem weitgehend isolierten USB-Stecker zum laden da drantüddelst, kriegt es 24-19 = 5V und lädt brav auf.
Aber wehe weh, das blecherne macbook (jetzt auf +19V gegenüber Auto) kömmt auf einer Karosserieschraube zum liegen.
Mir sind schon 2 dieser Dinger begegnet, und beides mal gab es einen hübschen Schaden, weil ich nicht glauben wollte, dass man so etwas beklopptes heute baut. Damit rechnete ich wirklich nicht, das ist gegen jede Konvention.
Wenn man die +19V dann auf Masse klemmt, dann fließt amtlich Strom, und irgendwas in der Kette wird aufgeben.
Einer der Delinquenten war ein Laptop-"Netzteil" also ein Wandler 24V zu 19V für mein Navi-Laptop. Der Strompfad lief dann über USB <----> USB-Hub(powered) <----> Fahrzeugmasse. USB-Hub und ein USB-Port am Laptop sind komplett kaputt.
Das andere war ein billiger Weitbereichs-Wandler vom Chinesen, der mir nen Raspberry verbraten hat beim Basteln mit Solarladegeräten.
TL;DR:
Vorsicht mit Billigwandlern. Vor Anklemmen der Lasten Messen, ob Ausgang Masse Potential zur Eingangsmasse führt, wenn 4 Drähte dran sind!
Bei üblicher Markenware aller Farben braucht Ihr keine Angst haben. Wenn es nur 3 Anschlüsse gibt, sowieso nicht.