Riefen / Abnutzung Schaltwelle

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2201
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Riefen / Abnutzung Schaltwelle

Beitrag von Pinzi-Süd »

Falls es in dem Beitrag Schaltblock untergeht, lieber hier noch einmal separat:

Ein paar Riefen hat die Schaltwelle schon. Ist das noch im Rahmen?

Grüße Karsten
Dateianhänge
k-IMG_20220219_192226.jpg
k-IMG_20220219_192226.jpg (73.24 KiB) 2001 mal betrachtet
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2201
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: Riefen / Abnutzung Schaltwelle

Beitrag von Pinzi-Süd »

Gibt es hier keine Erfahrungswerte?

Grüße Karsten
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 96
Registriert: Di Jun 14, 2016 20:38
Wohnort: Tirol

Re: Riefen / Abnutzung Schaltwelle

Beitrag von Heinz »

Erfahrungswerte habe ich leider auch keine, aber ich würde das einfach wieder so einbauen, hat ja vorher auch funktioniert und zuviel Schalthebelweg wirst Du ja auch nicht haben.
Du kannst ja schauen, wieviel Luft der Schaltfinger auf der abgenützten Stelle hat und ob es daneben, wo keine Abnützung auf der Welle ist wirklich viel besser ist.
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2201
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: Riefen / Abnutzung Schaltwelle

Beitrag von Pinzi-Süd »

ok, d.h. die Riefen verursachen dies hier: viewtopic.php?f=3&t=12329
Dann bin ich schon einmal schlauer.
Zusammengebaut ist schon wieder alles. Ich werde es beobachten und falls notwendig die Welle tauschen.
Dann könnte man versuchen die alte aufzuschweißen und abzudrehen.
Wäre auch eine interessante Instandsetzung.
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 96
Registriert: Di Jun 14, 2016 20:38
Wohnort: Tirol

Re: Riefen / Abnutzung Schaltwelle

Beitrag von Heinz »

Mit dem Aufschweißen ist das so eine Sache - ist die Welle wärmebehandelt? Ich weiß es nicht. Wie verzogen ist sie nach dem Aufschweißen?
Dann gäbe es vielleicht noch "Aufspritzen" habe ich auch noch nie gemacht. Nur die Welle tauschen wäre u.U. zu wenig, wenn der Schaltfinger ebenso gelitten hat?
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2201
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: Riefen / Abnutzung Schaltwelle

Beitrag von Pinzi-Süd »

Der Schaltfinger hat noch nicht gelitten. Dort sind keine Spuren zu sehen.
Aufschweißen würde ich nur versuchen, wenn ich eine neue Welle drin hab ;)
Dann kann man mit der alten experimentieren.
Antworten