Status „historisches Fahrzeug“

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

pinz712san
Beiträge: 69
Registriert: Sa Sep 01, 2018 7:28
Wohnort: Hohenthurn / Österreich

Status „historisches Fahrzeug“

Beitrag von pinz712san »

Hallo,

zuerst einmal um welches Fahrzeug es sich handelt

712 San Baujahr 1977, österreichische Zulassung.

Dieses Pinzgauer war als Fahrzeug bis 3500kg gemeldet und hat den Status „historisches Fahrzeug“.

Da mein 712 SAN nach dem Ausbau zum Camper und mit dem „Urlaubzeug“ (Seilwinde, Wasser, Klamotten, …) sicher über 3500kg kommt, habe ich das Fahrzeug auf 4100kg typisierten lassen. Diese war auch das Gewicht beim Bundesheer. Nun ist der Pinzgauer eindeutig ein LKW.

Mein Versicherungsvertreter meint, dass mit der Auflastung der Status „historisches Fahrzeug“ aufgehoben wird.

- Stimmt das?
- Hat bitte einer von Euch Dokumente zu diesem Thma?

Das Fahren mit 4100kg ist kein Problem, ich habe dafür einen Führerschein. Ich benötige auch ein Go Box. Das macht mir ebenfalls keine Probleme, da die Autobahn eindeutig kein Offroadgelände ist. Wenn ich in „Notsituationen“ die Autobahn benutzen muss, wird das richtig teuer für mich.

Herzliche Grüße, Thomas
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Status „historisches Fahrzeug“

Beitrag von Stef@n »

Wird in Österreich der Status von der Versicherung vergeben?
Grüße

Stefan
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Re: Status „historisches Fahrzeug“

Beitrag von fuerni »

Hmmm.

Normalerweise ist das ja vom Einzelgenehmigungsbescheid abhängig. Wenn dort drinnen steht historisch kann die Versicherung meiner Meinung nach nicht willkürlich NEIN sagen. Die Typisierung gibt ja die Behörde vor und nicht die Versicherung.
Aber spannendes Thema.
Rein aus Interesse: Brauchst du jetzt auch einen Tachograf, da LKW?

LG
Martin
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Status „historisches Fahrzeug“

Beitrag von kawahans »

4,1 To. sind nicht unbedingt ausschlaggebend für die Einstufung als LKW (N1), man kann als Wohnmobil oder Sonderkraftfahrtzeug-Expeditionsfahrzeug weiterhin PKW (M1) bleiben, in diesem Falle über 3,5 To.
Wenn der San bisher als PKW typisiert war, ist bei der Auflastung auch keine NOVA zu bezahlen und man sollte unbedingt die Einstufung "M1" behalten, weil sonst der Status der bezahlten / nicht mehr zu bezahlenden Nova verfallen könnte. Hier muss man bei der Typisierung ev. auch hartnäckig sein.
Wenn er bisher LKW war, wird die Konversion zum "PKW" teuer.

Das Gewicht wird nicht ausschlaggebend für "H" sein, im Bedarfsfall muss man bei "Eurotax" um die Eintragung als historisches Fahrzeug mit dem originalen Gewicht ansuchen, ist günstig, kann aber etwas dauern. Ich würde bei Eurotax anfragen, ob der San nicht ohnehin schon mit 4,1 To. in der Liste der historischen Fahrzeuge eingetragen ist. Vergeben wird das "H" bei der Typisierung, in Deinem Falle bei der Eintragung der erhöhten Last.

Kritischer zu sehen sind die WoMo Einbauten, es sei denn, sie sind so einfach zu entnehmen, dass sie als Ladung durchgehen können. Bei der §57 Überprüfung müssen jetzt die Unterlagen zur Typisierung vorgelegt und überprüft werden, da muss an einzelnen Stellen sogar die San-Ausrüstung vorhanden sein (zumindest ansatzweise). Das sollte vorab mit dem Prüfer oder Zivilingenieur abgeklärt werden.

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Status „historisches Fahrzeug“

Beitrag von kawahans »

Nachtrag: Viele San haben einen Tachograf, unter 7,5 To. muss aber bei alten Fahrzeugen mit "M1" keiner verbaut werden, wenn kleiner eingebaut war.
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Status „historisches Fahrzeug“

Beitrag von Stef@n »

kawahans hat geschrieben: Di Feb 01, 2022 7:11 Nachtrag: Viele San haben einen Tachograf,
Hab ich bisher nur bei den Dieseln gesehen...
Grüße

Stefan
Benutzeravatar
FrankL
Beiträge: 925
Registriert: So Dez 04, 2011 8:50
Wohnort: DE/NRW/Löhne
Kontaktdaten:

Re: Status „historisches Fahrzeug“

Beitrag von FrankL »

Hallo Thomas,

es gibt immer noch interessante neue Fragen! Worauf man alles achten muss.

Mein Prüfer hat bei meinem 712 Rüst den Shelter als Ladung eingestuft!
Für das H-Kennzechen ist also egal was ich mit dem Shelter anstelle.
Er darf natürlich nicht das zulässige Gesamtgewicht überschreiten.
Allerdings ist Ladung auf einem LKW nicht versichert.
Ein Top-Ausbau kann also bei einem Einbruch teuer werden.
Ist ja kein Wohnmobil. Dort ist alles im normalen Rahmen mit versichert.

Ich bin aber auch der Meinung, wenn eine Auflastung eingetragen ist,
kann die Versicherung nicht das H-Kennzeichen in Frage stellen.
Vielleicht war das die Ausrede um den Vertrag zu kündigen.

Ich hatte beim 712 auch Probleme eine Versicherung zu finden. Die
Helvetia, bei der mein 710 versichert war, wollte den 712 nicht versichern.
Jetzt bin ich mit beiden bei der LVM.

Grüße aus OWL

Frank
Nur wo Du zufuß warst, da warst Du wirklich oder mit dem Pinzgauer!
pinz712san
Beiträge: 69
Registriert: Sa Sep 01, 2018 7:28
Wohnort: Hohenthurn / Österreich

Re: Status „historisches Fahrzeug“

Beitrag von pinz712san »

Hallo,

ich habe heute mit der Versicherung gesprochen. Der Versicherungsagente meinte: Habe ich noch nie in den letzten 20
Jahre gehabt. Sein Chef meinte das Gleiche. Nur mit dem Unterschied das er 40 Jahre nannte.

Der Versicherungsagen hat mt der BH gesprochen. So soll angeblich der Modus sein.

Bei 3500 kg den Status „historisches Fahrzeug“ wegnehmen. Als LKW mit 4100kg anmelden. Und wieder den Status „historisches Fahrzeug“ beantragen.

Die „Motorbezogene Versicherungssteuer“ muss dann direkt beim Finanzamt gezahlt werden und nicht mehr über die Versicheung. Er meint den Status „historisches Fahrzeug“ kann ich dann wieder beim Finanzamt betragen.

Für mich ist dieses nicht nachvollziehbare. Beim Finanzamt betragen?

Gruß, Thomas
Zuletzt geändert von pinz712san am Di Feb 01, 2022 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
pinz712san
Beiträge: 69
Registriert: Sa Sep 01, 2018 7:28
Wohnort: Hohenthurn / Österreich

Re: Status „historisches Fahrzeug“

Beitrag von pinz712san »

Hallo kawahans,

klinkt interessant was Du schreibst.

Hallo alle anderen,

Mein Fahrzeug ist als ein LKW mit 4100 kg gemeldet (N2). In den Fahrzeugschhein steht „Prüfplakate rot“. Ich habe jetzt keine Ahnung, ob ich ein „historisches Fahrzeug“ habe oder nicht. ???.

Nun zu dem Teil wo ich am meisten interessiert bin

Meine Camping Ausstattung ist fix eingebaut. Ich habe Betten, Kochgelegenheit, Toilette, Heizung, Wasser inkl. Waschbecken und Kühlbox. Das einzige was nicht fix eingebaut ist, ist die Kühlox. Schnelles demontieren der Innenausstatung ist nicht möglich - ich habe Tage gebraucht alles in der Kabine zu kommen.
139D3CCC-41E7-4C54-9E56-2D65C7D0E8DB.jpeg
139D3CCC-41E7-4C54-9E56-2D65C7D0E8DB.jpeg (130.14 KiB) 2501 mal betrachtet
(jetzt hier den Monitor drehen)


Ein LKW kann ich nicht sein, den ich habe ja keine Ladefläche. ???

Dann bleibt noch „M1“

M1 ist so definiert

Klasse M1:
Fahrzeuge zur Personenbeförderung mit höchstens acht Sitzplätzen außer dem Fahrersitz (umgangssprachlich PKW und Wohnmobile). Kein Fahrzeuggewicht ist angegeben! Somit könnte ich meinen Pinzgauer in M1 einstufen lassen. ???

Somit müsste ich theoretisch mit meinen „N2“ in „M1G“ kommen?

Du schreibst „Wenn er bisher LKW war, wird die Konversion zum "PKW" teuer“. Hast bitte ein Ahnung was so etwas kostet?

Es geht ja darum „nur“ mein N2 in M1G zukommen. Mit der fix eingebauten Campingausstattung kann ich ja kein N2 sein, da ich nichts zuladen kann?
Sieht das die Landesprüfstelle eben so? Oder ist schwere Überzeugungskraft nötig?

Ich „liebe“ Österreich, Thomas
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Re: Status „historisches Fahrzeug“

Beitrag von fuerni »

Danke Hans für die ausführliche Erklärung!
@Thomas: Lies dir mal den Einzelgenehmigungsbescheid durch. Dort muss die Fahrzeugklassen vermerkt sein. Wenn er historisch ist sollte es dort auch vermerkt sein.

LG
Martin
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Status „historisches Fahrzeug“

Beitrag von kawahans »

Plakette rot würde heute "historisches Fahrzeug" bedeuten, elenderweise war die rote Plakette noch vor einigen Jahren für Fahrzeuge ohne Kat vorgesehen. Von wann stammt der Eintrag?

Möglichkeit 1: der Shelter ist "Ladung" - N2 = LKW über 3,5 To. Pinzgauer der Type "712 T"
Möglichkeit 2: Der San ist bei Erstzulassung für Personenbeförderung zugelassen worden - Pkw - M1. Gerade beim San ist die Personenbeförderung der einzige Zweck. (Ev. "Sonderkraftfahrzeug").

Du schreibst ja, dass das Fahrzeug zuvor von 4100 kg auf 3500 kg abgelastet wurde (in Österreich?), gab es da technische Änderungen (zB. Wechsel der Federpakete HA von 4 auf 3 Blatt)? Gibt es den ursprünglichen Typenschein noch? Die Version mit 4100 kg sollte ab Werk das 3 - Blatt Federpaket gehabt haben.

Bei der Nova bin ich schon länger nicht mehr am neuesten Stand der Bedingungen, aber leider ist die Auslegung des FA so, dass die Umtypisierung von "N" auf "M" Nova-mäßig auf den Tag der neuen Typisierung bezogen wird, also mit den sehr hohen heutigen Sätzen. Der ÖAMTC z.B. hat ein Rechentool zu Berechnung, nicht immer zum Vorteil des Mitgliedes :( . Grundlage ist immer der durch einen Sachverständigen festgelegte Verkehrswert, der fertige und hochwertige Ausbau ist hier kontraproduktiv. Viele bauen eine billigst-Lösung für die Typisierung und modernisieren danach 8) .

Noch eine kleine Gemeinheit: manchmal wird so ausgelegt, dass mit einem historischen LKW keine Transporte durchgeführt werden dürfen ... Ladung also auch kontraproduktiv.

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
Puty
Beiträge: 173
Registriert: Mi Apr 28, 2021 14:47
Wohnort: Hartberg

Re: Status „historisches Fahrzeug“

Beitrag von Puty »

Ich hab meinen letztes Jahr von 4.0t auf 3.5t M1G umtypisiert.
Historisch wurde bei mir nicht typisiert weil kein Fahrgeräusch DB-Wert im Schein steht.
Nova muss man nachzahlen. Für die Nova gibts verschiedene Berechnungsformeln die abhängig von der Erstzulassung sind, kann man online nachlesen (Nova 2 Formular googeln - Mit der Leistung rechnen, Verbrauch und CO2 steht beim Pinzgauer nicht im Schein)

Bei mir wurde der Kaufvertrag + gekaufte Teile + meine Arbeitszeit zur Berechnung des Verkehrswerts genommen. Im Kaufvertrag stand leider "nicht fahrtüchtig" deswegen wurden die Teile + Arbeit dazugerechnet. Aus dem Grund immer mit dem schlechtmöglichsten Zustand die Umtypisierung machen.

Importiert man ein Auto das älter als 30 Jahre ist zahlt man in der Regel keine Nova, keine Ahnung warum es bei einer Umtypisierung notwendig ist.
pinz712san
Beiträge: 69
Registriert: Sa Sep 01, 2018 7:28
Wohnort: Hohenthurn / Österreich

Re: Status „historisches Fahrzeug“

Beitrag von pinz712san »

Hallo,
er
ich habe in der Steiermark den 712 SAN schon abgelastet auf 3500 kg gekauft. - im Typenschein “N2 Lastkraftwagen/historisch“.

Bei der Typisierung auf 4100 kg gab es keinen kompletten neuen Typenschein. Die 4100 kg Auflastung waren nur ein „Zusatzblatt“. Somit sollte der Punkt mit „historischen Fahrzeug“ kein Problem sein. Ich bin aber hoch interessiert was beim neuen 4100 kg (Delta) Typenschein, der noch bei der Versicherung ist, steht. Für mich ist der nächste Punkt herausbekommen, wie der Pinz beim „Bundesheer Typenschein“ eingestuft war (N2. …). Hoffentlich komme ich hier ein bisschen weiter. Mal schauen, ob mein Händler weiterhelfen kann.

Auf dem Typenschild neber den Fahrersitz steht: Typ: 712M33.

M -> Fahrzeug mit aufrollbarem bzw. abnehmbaren Plannenverdeck. Diese passt aber nicht zusammen mit dem Shelter. ???

Hier noch kurz wie der SAN Gewicht verloren bzw. wieder zugenommen hat

4100 kg (Bundesheer) - 3500 kg Typisierung (Graz, in diesen Zustand habe ich den 712SAN beim Händler gekauft) - 4100 kg Auflastung (Villach)

Was ich mit alldem hier sicher weiß, ich habe 3 Blattfedern (sieht für mich orginal aus). Alles andere klärt sich für mich scheibchenweise.

Danke schon einmal für Eure Mitarbeit, Thomas
Zuletzt geändert von pinz712san am Mi Feb 02, 2022 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
pinz712san
Beiträge: 69
Registriert: Sa Sep 01, 2018 7:28
Wohnort: Hohenthurn / Österreich

Re: Status „historisches Fahrzeug“

Beitrag von pinz712san »

Hallo Puty,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist Dein Pinzgauer kein „historisches Fahrzeug“?

Da Dein Pinzgauer nicht ein „historisches Fahrzeug“ ist, wie bitte sieht dann bei Dir die §57a-Untersuchung aus? Die „§57a-Untersuchung“ hat ja Vorteile, wenn das Fahrzeug ein „historisches Fahrzeug“ ist.

Gruß, Thomas
Benutzeravatar
Puty
Beiträge: 173
Registriert: Mi Apr 28, 2021 14:47
Wohnort: Hartberg

Re: Status „historisches Fahrzeug“

Beitrag von Puty »

Genau meiner ist kein historisches Fahrzeug.
Ich muss einmal im Jahr zur normalen §57a-Untersuchung Untersuchung. Also die normale Untersuchung wie bei jedem anderen Auto auch.
Man sollte sich aber eine Werkstatt mit dem richtigen Bremsenprüfstand suchen, ich bin ein paar abgefahren bevor ich eine gefunden wo der Pinzgauer gemessen werden kann.
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2201
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: Status „historisches Fahrzeug“

Beitrag von Pinzi-Süd »

Puty hat geschrieben: Mi Feb 02, 2022 13:11 Man sollte sich aber eine Werkstatt mit dem richtigen Bremsenprüfstand suchen, ich bin ein paar abgefahren bevor ich eine gefunden wo der Pinzgauer gemessen werden kann.
Ich dachte mit einem 712er kann man nicht auf den Bremsenprüfstand.
Benutzeravatar
Puty
Beiträge: 173
Registriert: Mi Apr 28, 2021 14:47
Wohnort: Hartberg

Re: Status „historisches Fahrzeug“

Beitrag von Puty »

Es gibt Prüfstände wo man die Räder einzeln abbremsen/antrieben kann und die andere Seite läuft dann glaub ich frei mit bzw dreht gegengleich (ich saß im Auto, hab das nicht genau gesehen)
Damit kannst du die Bremse vom 712 messen (Die Handbremse haben wir nicht am Prüfstand kontrolliert)
pinz712san
Beiträge: 69
Registriert: Sa Sep 01, 2018 7:28
Wohnort: Hohenthurn / Österreich

Re: Status „historisches Fahrzeug“

Beitrag von pinz712san »

Puty,

gab es keine Probleme mit der Bremsleistung? Es gibt ja einige Ausnahmen bei der §57a für historische Fahrzeuge. Zum Beispiel,was die Überprüfung der Bremsleistung und Abgase betrifft.

Bei meiner letzen Untersuchung war ich bei MAN („LKW-Abteilung“). Der ÖAMTC macht ja nur die §57a bis 3500 kg.

MAN kann den Bremsenprüfstand (aber nur eine Achse) anheben. Es war ein Drama. Ich habe den Prüfer gesagt, dass beide Achsen starr verbunden sind. (X) Er ist gleich auf dem Prüfstand. 1. Achse im Prüstand, 2. Achse auf dem Boden. Was man da sehen kann, tut richtig im Herz weh. Ich zu ihm und ich sagte nocheinmal „die Achsen sind starr miteinander verbunden“. Er hebt die 1. Achse (im Prüfstand) an. Die 2. Achse hatte aber immer noch Bodenkontakt. Und schon wieder. Was man da sieht tut einfach weh. Ich wieder zu ihm und sage wieder mein Spruch auf. Also weiter die 1. Achse angehoben, bis die 2. Achse den Bodenkontakt verloren. Dann Bremenstest und weiter zu der zweiten Achse. Ich nochmal zum Prüfer und sagte ihm mein Spruche auf. Was ich dann gesehen habe tut doppel weh. Um nicht alles zu schreiben, einfach wieder zu (X) springen.

Ansonsten ist dieser Prüstand super. Bis auf das Personal.

Gruß, Thomas
Benutzeravatar
Puty
Beiträge: 173
Registriert: Mi Apr 28, 2021 14:47
Wohnort: Hartberg

Re: Status „historisches Fahrzeug“

Beitrag von Puty »

Nein mit der Bremsleistung gabs keine Probleme.
Die Werkstatt wo ich war macht auch LKW, vielleicht haben die deshalb so einen Bremsprüfstand
pinz712san
Beiträge: 69
Registriert: Sa Sep 01, 2018 7:28
Wohnort: Hohenthurn / Österreich

Re: Status „historisches Fahrzeug“

Beitrag von pinz712san »

Hallo,

mal eine hypothetisch Frage, was ist wenn ich von der Kabine in den Shelter ein Duchgang baue?

Um als LKW angemeldet werden zu können, muss der Laderaum von der Fahrerkabine durch eine Wand getrennt sein. Ist diese nicht mehr vorhanden, ist es auch kein LKW und gezwungenermaßen ein PKW. ???

Voraussetzungen für ein Wohnmobil

Kochgelegenheit
Betten
Wasser und Abwasser
Heizung
Toilette
Kühlschrank/-box
230V Anschlussdose
Sitzgruppe

Was benötige ich bitte noch oder was kann ich von der oberen Liste streichen.

Gruß, Thomas
Antworten