Radbremszylinder HA
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Radbremszylinder HA
Ich wollte nächstes Wochenende mal die Bremstrommeln abnehmen und mir die Radbremszylinder ansehen (nicht ausbauen, brauche die Bremsen noch). Woran erkennt man welche Variante verbaut ist?
Grüße Karsten
Grüße Karsten
Zuletzt geändert von Pinzi-Süd am Mi Dez 29, 2021 1:36, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Radbremszylinder HA
Sorry, verschrieben … Hinterachse.
Siehe: http://shop.lorenz-offroad.de/pinzgauer ... inder.html
Siehe: http://shop.lorenz-offroad.de/pinzgauer ... inder.html
Re: Radbremszylinder HA
Wirst du wohl zerlegen müssen um das zu erkennen. Die Unterschiede beziehen sich auf Kolben und Gummidichtungen..
Grüße
derStefan
derStefan
Re: Radbremszylinder HA
Die Kolben und Dichtungen sind also nicht untereinander kompatibel?
Re: Radbremszylinder HA
Soweit ich weiß unterscheiden sich die Gehäuse nicht. Um herauszufinden welche Version du hast wirst du den Zylinder zerlegen müssen.
Ich werde vermutlich morgen meine Bremse hinten überholen. Ich hab mir jetzt Kolben + Dichtungen für die neue Version gekauft, sollte ich noch die alte Version haben werde ich probieren ob die neuen Kolben passen. Ich geb dir dann Bescheid ob das funktioniert hat.
Ich werde vermutlich morgen meine Bremse hinten überholen. Ich hab mir jetzt Kolben + Dichtungen für die neue Version gekauft, sollte ich noch die alte Version haben werde ich probieren ob die neuen Kolben passen. Ich geb dir dann Bescheid ob das funktioniert hat.
Re: Radbremszylinder HA
So kenn ich das auch
Das hier ist V1. Oxidiert gerade zufällig auf meiner Werkbank vor sich hin ..
Das hier ist V1. Oxidiert gerade zufällig auf meiner Werkbank vor sich hin ..
Grüße
derStefan
derStefan
Re: Radbremszylinder HA
Bei uns im Shop gibt es je nach Verfügbarkeit:
-originale "Puch" Radbremszylinder. Die sind in der Puch Schachtel und sind von ATE oder FTE hergestellt.
Diese Originalteile erkennt ihr an dem Puch Zeichen im Shop
(seit ein paar Monaten gibt es von Puch z.T. nur noch die billigen Nachbauten der RBZ. Bei diesen sind die Laufbahnen nicht verchromt und sie neigen schon nach1-1,5 Jahren zum Rosten und undicht werden. Diese Zylinder haben wir nicht - (solche günstigeren Teile nennt man auch "Aftermarket Teile".)
- Zylinder von ATE oder FTE in der jeweiligen Schachtel die exakt identisch zu den ursprünglichen Puch Zylindern sind. Meistens sind sie auch etwas günstiger und bei uns auch wirklich neu und nicht älter als ein paar Monate. Solche Teile nennt man auch "Erstausrüsterteile".
Die Kolben und Dichtungen zwischen den originalen Puch und ATE und FTE sind meines Wissens untereinander austauschbar. Zumindest bei Kupplung, Allrad, Sperren und Radbremszylindern. Bei den Hauptbremszylindern muss man aufpassen und sich die Versionen anschauen.
-originale "Puch" Radbremszylinder. Die sind in der Puch Schachtel und sind von ATE oder FTE hergestellt.
Diese Originalteile erkennt ihr an dem Puch Zeichen im Shop
(seit ein paar Monaten gibt es von Puch z.T. nur noch die billigen Nachbauten der RBZ. Bei diesen sind die Laufbahnen nicht verchromt und sie neigen schon nach1-1,5 Jahren zum Rosten und undicht werden. Diese Zylinder haben wir nicht - (solche günstigeren Teile nennt man auch "Aftermarket Teile".)
- Zylinder von ATE oder FTE in der jeweiligen Schachtel die exakt identisch zu den ursprünglichen Puch Zylindern sind. Meistens sind sie auch etwas günstiger und bei uns auch wirklich neu und nicht älter als ein paar Monate. Solche Teile nennt man auch "Erstausrüsterteile".
Die Kolben und Dichtungen zwischen den originalen Puch und ATE und FTE sind meines Wissens untereinander austauschbar. Zumindest bei Kupplung, Allrad, Sperren und Radbremszylindern. Bei den Hauptbremszylindern muss man aufpassen und sich die Versionen anschauen.
Re: Radbremszylinder HA
@puty: Danke, das wäre klasse
@enica: Danke fürs Bild
@lorenz: lieferbar ist momentan sowieso nur Ausführung1, sehe ich das richtig?
Auf was muß ich beim Hauptbremszylinder achten? Steht irgendwo eine Nummer drauf?
Der Ausgeleichsbehälter ist bei mir von FAG
@enica: Danke fürs Bild
@lorenz: lieferbar ist momentan sowieso nur Ausführung1, sehe ich das richtig?
Auf was muß ich beim Hauptbremszylinder achten? Steht irgendwo eine Nummer drauf?
Der Ausgeleichsbehälter ist bei mir von FAG
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- Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52
Re: Radbremszylinder HA
Ob der Ausgleichbehälter von FAG ATE oder FTE ist ist egal ,auch die noch älteren Versionen mit 2 Befüllöffnungen passen auf den HBZ
was nicht sein sollte :in Hammerschlag Blau bzw schwarz /Anthrazit mit Touch von Hammerschlag lackiert
das sind sowohl beim HBZ oder den RBZ die schlechteren Nachbauten aus Fernost
ATE HBZ sind zwar auch schwarz lackiert (Ral 9005) haben aber nicht diesen Hammerschlag Touch
die ATE /FAG FTE RBZ sind Guss unlackiert ,also grau (aber innen verchromt) und darum kosten diese deutlich mehr
halten aber auch deutlich länger.
Die Beschaffenheit der Fernostnachbauteile ist bescheiden ,über die Haltbarkeit der NUT Manschetten möchte ich da nicht nachdenken und würde es bei so sicherheitsrelevanten Bauteilen auch nicht darauf ankommen lassen
was nicht sein sollte :in Hammerschlag Blau bzw schwarz /Anthrazit mit Touch von Hammerschlag lackiert
das sind sowohl beim HBZ oder den RBZ die schlechteren Nachbauten aus Fernost
ATE HBZ sind zwar auch schwarz lackiert (Ral 9005) haben aber nicht diesen Hammerschlag Touch
die ATE /FAG FTE RBZ sind Guss unlackiert ,also grau (aber innen verchromt) und darum kosten diese deutlich mehr
halten aber auch deutlich länger.
Die Beschaffenheit der Fernostnachbauteile ist bescheiden ,über die Haltbarkeit der NUT Manschetten möchte ich da nicht nachdenken und würde es bei so sicherheitsrelevanten Bauteilen auch nicht darauf ankommen lassen
Re: Radbremszylinder HA
Bei den Bremsen etc. vertraue ich nur auf Erstausrüsterqualität und keinen Billignachbau.
Man kann sich so ein Teil als absolute Notfallreserve in eine der hintersten Ersatzteilkisten legen, aber das wäre dann die allerletzte Möglichkeit.
Ich bin ja immer für Original erhalten, solange es Sinn macht, darum würde ich gerne alle Zylinder überholen. Schläuche werden natürlich auch getauscht.
Da meiner für Instandsetzungen nur bei Puch war, halte ich Fremdteile generell für ausgeschlossen. Anbei zwei Bilder aus 2018. Leider etwas dunkel.
Grüße Karsten
Man kann sich so ein Teil als absolute Notfallreserve in eine der hintersten Ersatzteilkisten legen, aber das wäre dann die allerletzte Möglichkeit.
Ich bin ja immer für Original erhalten, solange es Sinn macht, darum würde ich gerne alle Zylinder überholen. Schläuche werden natürlich auch getauscht.
Da meiner für Instandsetzungen nur bei Puch war, halte ich Fremdteile generell für ausgeschlossen. Anbei zwei Bilder aus 2018. Leider etwas dunkel.
Grüße Karsten
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Re: Radbremszylinder HA
Wenn ich mir die Farbe der Bremsflüssigkeit im Reservoir Vorratsbehälter HBZ und Kupplung ansehe ,dann ist die wohl länger als 10 Jahre nicht gewechselt worden.
Die Orginal ATE bzw FTE HBZ sind austauschbar
Die Orginal ATE bzw FTE HBZ sind austauschbar
Re: Radbremszylinder HA
Kann gut sein, daß sie etwas älter ist. Ich habe ihn seit Oktober 2016.
Egal, ich mache sowieso alles neu.
Egal, ich mache sowieso alles neu.
- Hotzenplotz
- Beiträge: 1866
- Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
- Wohnort: Wien / Waldviertel
Re: Radbremszylinder HA
Grüße, woher auch immer
Albert
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Jetzt im zivilen 712-er..
Albert
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Jetzt im zivilen 712-er..
Re: Radbremszylinder HA
Die neuen Kolben passen ohne Probleme in den alten Radbremszylinder
Alte Version: Neue Version: Anleitung vom Rep. Satz: Gefahren bin ich so noch nicht, erwarte mir aber keine Probleme
Alte Version: Neue Version: Anleitung vom Rep. Satz: Gefahren bin ich so noch nicht, erwarte mir aber keine Probleme
Re: Radbremszylinder HA
@Hotzenplotz: Man hatte mir gesagt, daß so um die Zeit wie das Getriebe und die Lagerhälse bei Puch gemacht wurden (das war 2000, Bestellung liegt mir vor), auch einmal die Bremsen überholt wurden. Hoffe das war damals noch nicht so mit den Nachbauten.
@puty: Vielen Dank für die Bilder und die Info. Wo hast Du die Kolben denn her? Bei Lorenz und bei S-Tec gibt's die Ausführung 2 anscheinend nicht. Sieht mir jedoch nach weniger Teilen und damit weniger Fummelei aus. Gibt's eine original Nummer?
Grüße Karsten
@puty: Vielen Dank für die Bilder und die Info. Wo hast Du die Kolben denn her? Bei Lorenz und bei S-Tec gibt's die Ausführung 2 anscheinend nicht. Sieht mir jedoch nach weniger Teilen und damit weniger Fummelei aus. Gibt's eine original Nummer?
Grüße Karsten
Re: Radbremszylinder HA
Hab den Rep. Satz bei Classic SUE gekauft, beim Prokschi gibt es den Satz auch. Ich such dir morgen die Teilenummer raus.
Wenn du sonst noch Teilenummern/Bezugsquellen für die restlichen Hydraulikteile brauchst meld dich einfach, ich hab ja jetzt gerade alles überholt.
Wenn du sonst noch Teilenummern/Bezugsquellen für die restlichen Hydraulikteile brauchst meld dich einfach, ich hab ja jetzt gerade alles überholt.
Re: Radbremszylinder HA
@Putty
Wär cool wenn du die Nummern hier bekannt geben würdest. Dann haben alle was davon
Danke
Wär cool wenn du die Nummern hier bekannt geben würdest. Dann haben alle was davon
Danke
Grüße
derStefan
derStefan
Re: Radbremszylinder HA
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Re: Radbremszylinder HA
Vielleicht bekommen wir hier eine Liste (auch die original Herstelleersatzteilnummern) mit den Überholsätzen für alle Zylinder (Bremsen, Kupplung, Sperren) zusammen. Wäre klasse