Öl auf dem Untersetzungsgetriebe

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
pinz_hippie
Beiträge: 28
Registriert: Di Jun 30, 2020 8:38
Wohnort: St. Moritz

Öl auf dem Untersetzungsgetriebe

Beitrag von pinz_hippie »

Hoi zäme :)

Seit dem Treffen in Graz (extrem cooles Erlebnis) habe ich einen Ölverlust an meinem Untersetzungsgetriebe festgestellt. Anfangs konnte ich nicht erkennen woher das Öl kommt. Da mir heute in der Schule sehr langweilig war ( :D ) habe ich ein bisschen nachgeforscht, wo das Untersetzungsgetriebe überall Wellendichtringe drin hat. Und dann ist mir der am Schalthebel aufgefallen. Als ich dann heute Abend nachgeschaut hatte, war in den Rippen auf dem Untersetzungsgetriebe tatsächlich richtig viel Öl.
Ich habe mich hier zu diesem Thema ein wenig umgeschaut. Habe aber nicht wirklich "die Lösung" gefunden.
Deshalb meine Frage: Ist es technisch gesehen überhaupt möglich, dass es in 4 Monaten beinahe einen halben Liter aus diesem Wellendichtring am Schalthebel raus drückt? Der ist ja doch noch recht weit oben.
Ich kann mir sonst nicht vorstellen, woher das Öl kommen mag. Entlüftungen hat es am Untersetzungsgetriebe keine so weit ich das verstanden habe...

Vielen Dank schon jetzt für eure Inputs :wink:
Grüsse aus St.Moritz

Alessia
Wo ich Pause mache, kommen andere gar nicht erst hin. :D
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Öl auf dem Untersetzungsgetriebe

Beitrag von Stef@n »

Hallo Alessia,

Ein halber Liter Öl ist schon eine richtige Sauerei. Es könnte aber auch ins Zentralrohr verschwunden sein!
Mach den Dichtring oben auf jeden Fall neu, wo Öl raus kommt, kommt auch Dreck rein. Und wenn schon den Hebel zwischen Plattform und Getriebe ab hast, zieh gleich einen neuen Schaltzug ein.
Grüße

Stab
Antworten