ungewöhnliches Rattern aus vorderem Rechten Bereich

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
kw_pinzi710M
Beiträge: 6
Registriert: Di Dez 07, 2021 20:36
Wohnort: Gmünd

ungewöhnliches Rattern aus vorderem Rechten Bereich

Beitrag von kw_pinzi710M »

Hallo liebe Pinzgauergemeinde!
Ich habe meinen Pinzgauer 710M jetzt schon seit ca. 5 Jahren und hatte bis jetzt auch noch keine größeren Probleme. Leider macht der Pinzgauer jetzt seit kurzem ein ungewöhnliches Geräusch aus dem rechten vorderen Bereich. (Der Radantrieb war schon zerlegt und wir konnten leider nichts feststellen). Da das Geräusch jedoch verschwindet, wenn man mit aktiviertem 4-Radantreib fährt, habe ich noch nichts weiter zerlegt oder angeschaut (höchstens 300 km gefahren). Mir ist außerdem aufgefallen, dass das Geräusch wieder kommt, wenn mit aktiviertem 4-Radantrieb ein vorderes Rad durchgeht(im Schnee getestet).

Ich werde versuchen, in den nächsten paar Tagen ein Video von dem Geräusch zu machen und es euch hier hochladen.

Beschreibung des Geräusches:
grobes mahlendes Geräusch aus dem vorderen rechten Radbereich; verschwindet beim Fahren mit 4-Radantreib; wird mit der Zeit stärker(vielleicht Temperaturabhängig?)

Ich würde mich sehr über eure Ratschläge freuen!
LG kw_pinzi710M :D
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5564
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: ungewöhnliches Rattern aus vorderem Rechten Bereich

Beitrag von eniac »

Sicher das das aus dem Radantrieb kommt und nicht aus dem Differenzial ? Was passiert wenn du nur mal die vordere Sperre einlegst ? Am besten vorne aufbocken und von Hand drehen. Sollte es was mit dem Exec1 Problem vom diff zu tun haben würde ich nicht mehr groß rum fahren …
Grüße

derStefan
kw_pinzi710M
Beiträge: 6
Registriert: Di Dez 07, 2021 20:36
Wohnort: Gmünd

Re: ungewöhnliches Rattern aus vorderem Rechten Bereich

Beitrag von kw_pinzi710M »

Mit dem Differntial hab ich mir auch schon gedacht. Was ist denn genau das Exec1 Problem?
Das mit Sperre und Aufbocken werde ich testen.
Danke schon mal.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: ungewöhnliches Rattern aus vorderem Rechten Bereich

Beitrag von Stef@n »

Hallo mit dem komischen Namen :wink:

Hast mal aus dem vorderen Diff das Öl abgelassen und geschaut, ob da ungewöhnliche Sachen mit raus kommen?
Grüße

Stefan
kw_pinzi710M
Beiträge: 6
Registriert: Di Dez 07, 2021 20:36
Wohnort: Gmünd

Re: ungewöhnliches Rattern aus vorderem Rechten Bereich

Beitrag von kw_pinzi710M »

Hallo, ja der Name ist ein wenig ungewöhnlich :lol:
Ich hatte das Differntialöl vor dem Geräusch gewechselt wenn ich mich richtig erinnere. Dann bin ich ein paar hundert Kilometer gefahren und dann ist das Geräusch aufgetreten. Aber ich werde mir mal das Differentialöl anschauen.
Danke für den Tipp :)
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5564
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: ungewöhnliches Rattern aus vorderem Rechten Bereich

Beitrag von eniac »

Also das mit den Namen wird ja auch langsam eng..Die Guten sind schon alle weg :-)

Such mal im Forum nach EXECI oder EXECII. Da wirst du einiges zu finden. Ich selber
hatte das Probem vor Jahren selber. Allerdings an der Hinterachse. Nicht schön und an
der Vorderachse etwas aufwändiger.

viewtopic.php?f=3&t=107

Da gibt eine Verschraubung an den Ausgleichsplaneten den Geist auf. Deswegen würde ich
bis du den Fehler 100% lokalisiert hast nicht weiter farhren. Wenn es dann etwas anderes
ist , umso besser ...
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: ungewöhnliches Rattern aus vorderem Rechten Bereich

Beitrag von Hotzenplotz »

eniac hat geschrieben: Mi Dez 08, 2021 13:48 Also das mit den Namen wird ja auch langsam eng..Die Guten sind schon alle weg :-)
wie wahr :-)

nur das Rattern bleibt

ich würde den Pinz an allen Achsen unterstützen, so dass du im Stand die Räder drehen kannst, und dann von aussen, ev. mit Stethoskop hören.....
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
kw_pinzi710M
Beiträge: 6
Registriert: Di Dez 07, 2021 20:36
Wohnort: Gmünd

Re: ungewöhnliches Rattern aus vorderem Rechten Bereich

Beitrag von kw_pinzi710M »

Also sollte ich mal dringend das Öl im vorderen Differential überprüfen und dann weitersehen.
Könnte mir vielleicht jemand das Ganze Exec1 und Exec2 Thema erklären? Blicke da nicht so durch :wink: ´

Danke im Voraus
Benutzeravatar
ak88
Beiträge: 416
Registriert: Mo Aug 24, 2015 13:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: ungewöhnliches Rattern aus vorderem Rechten Bereich

Beitrag von ak88 »

Hallo!

es geht um die Lagerung/ Verschraubung vom Ausgleich.
Die war bei früheren Modellen (EXEC I) nicht so langlebig ausgeführt wie bei späteren (EXEC II).
Siehe auch hier ein paar Bilder für besseres Verständnis:
viewtopic.php?p=92181#p92181

Ich glaube die meisten Rehabs haben zumindest auf der Hinterachse dieses Upgrade bekommen....

Wenn du das Öl ablässt kannst du von unten durch die Öffnung auf den Ausgleich schauen. Ggf ein hochgebocktes Rad drehen.
Anhand der Verschraubung im Ausgleich kann man dann von außen erkennen on Exec 1, oder 2 verbaut ist. Billiges Endoskop ist komfortabler, geht aber auch ohne.
Vlt sieht man auch was da rattert.

PS: In welchen Gmünd bist du denn zuhause? Wenns zufällig das in NÖ ist, wärst du ja recht nahe für etwaige Unterstützung vor Ort.....
Gruß Andi
710M CH BJ73
kw_pinzi710M
Beiträge: 6
Registriert: Di Dez 07, 2021 20:36
Wohnort: Gmünd

Re: ungewöhnliches Rattern aus vorderem Rechten Bereich

Beitrag von kw_pinzi710M »

Hallo, ja ich bin aus dem Gmünd in NÖ😁
Danke für die detaillierte Erklärung! Kenne mich jetzt definitiv besser aus. Also ich werde jetzt einmal warten müssen, weil der Schnee und die Kälte nicht meine Freunde sind:) (habe leider keine Halle).
Danke vielmals und ich werde berichten!
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: ungewöhnliches Rattern aus vorderem Rechten Bereich

Beitrag von Hotzenplotz »

Hallo

Noch ein Nachbar; ich bin gleich bei Litschau.
Das kriegen wir hin ! :-)
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
ak88
Beiträge: 416
Registriert: Mo Aug 24, 2015 13:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: ungewöhnliches Rattern aus vorderem Rechten Bereich

Beitrag von ak88 »

Hallo Nachbar! Ich sitz in Waidhofen, bzw mein Pinzi-Puzzle liegt bei Karlstein.
Das schreit ja fast nach einem Waldviertler-Schraubertreffen nach dem Lockdown :lol:
Zum Schrauben gibt es wahrlich genug....
Gruß Andi
710M CH BJ73
kw_pinzi710M
Beiträge: 6
Registriert: Di Dez 07, 2021 20:36
Wohnort: Gmünd

Re: ungewöhnliches Rattern aus vorderem Rechten Bereich

Beitrag von kw_pinzi710M »

Servus!
Ich habe mal das Differentialöl abgelassen. Das Öl sieht wie erwartet neuwertig aus. Es ist jedoch nicht magnetischer feiner Abrieb rausgekommen. Was könnte das sein und kann ich jetzt irgendwas kontrollieren wenn ich bei Ein- bzw. Ablassschraube reinschaue?

Am Magnet von der Ablassschraube war wirklich nichts zu sehen was ja bei starkem Abrieb (in meinem Fall das starke Rattern) der Fall sein müsste. Ich hab dann noch einen starken Magnet durch das Altöl gezogen auf dem dann auch fast nichts festgestellt. (2 kleine Metallstückchen)
Liebe Grüße.
Und Danke schon mal.
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: ungewöhnliches Rattern aus vorderem Rechten Bereich

Beitrag von Norbert Palme »

Nichtmetallisch - da fällt mir eigentlich nur das Alu von der Bremsträgerplatte ein.
Dreht da vielleicht irgendein Lager nicht mehr mit den Rollen, sondern im Gehäuse?
Oder so ein ausgebrochenes Lagerröllchen, daß nur noch nicht die Bremsträgerplatte durchgeschlagen hat.
Da hilft wohl nur aufmachen und nachsehen.
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
exilfranke
Beiträge: 1830
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: ungewöhnliches Rattern aus vorderem Rechten Bereich

Beitrag von exilfranke »

Norbert Palme hat geschrieben: Sa Apr 23, 2022 15:31 Nichtmetallisch - da fällt mir eigentlich nur das Alu von der Bremsträgerplatte ein.
Dreht da vielleicht irgendein Lager nicht mehr mit den Rollen, sondern im Gehäuse?
Oder so ein ausgebrochenes Lagerröllchen, daß nur noch nicht die Bremsträgerplatte durchgeschlagen hat.
Da hilft wohl nur aufmachen und nachsehen.
Lieber Palminger, Liebe alle:

Diff ist in der Mitte, Radantrieb das aussen.
Wenn also Öl in der Mitte rausgelassen wurde, dann kommen die Späne eher nicht von aussen (Radantrieb).

Ein Vorderrad hochbocken. Allrad ausgeschaltet, Differentialsperre auf. Dann das freie Rad drehen. Wenn es klackert oder feste Stellen gibt, dann ist das schlecht.

Dann mittig aufbocken, Sperre einschalten. Rad drehen. Das andere muss in derselben Richtung mitdrehen. Feste stellen oder wiederholendes klackern: schlecht.

Dann Sperre raus und Allrad einlegen.
Rad drehen. Anderes Rad muss gegenläufig drehen. Feste Stellen oder widerholendes Geräusch: Du hast richtig geraten: schlecht.

Das Diff muss dann ausgebaut werden und der ganze Bettel neu gelagert und eingestellt werden. Fahren würd ich nicht mehr damit.

(Habe das Weihnachten an der Sausteige hinten erledigt. Der Rückruf wurde bei meinem nicht erledigt, und der Ausgleich war kurz vor reibverschweißt. Hat nicht geklackert. War aber trotzdem ablegereif. Teurer Spass, Muss ich mich mal wieder bei den Schweizern beschweren, dass die das nicht bei den Steirern nachgefordert haben damals in den 1970ern. :evil: )
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: ungewöhnliches Rattern aus vorderem Rechten Bereich

Beitrag von Norbert Palme »

Danke Thomas,
da hab ich was übersehen. Wahrscheinlich weil ich heute Nacht vom Radantrieb träume.....
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
exilfranke
Beiträge: 1830
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: ungewöhnliches Rattern aus vorderem Rechten Bereich

Beitrag von exilfranke »

Immerhin sagt der Mann das geräusch kommt von aussen.

So ist die Spur nach aussen erklärt, also gräme dich nicht. Letztendlich muss der Herr ohne Namen alles durchgehen.

der ef. a.ka.a Thomas
Antworten