Idee für Nebenantrieb?

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Allrad56
Beiträge: 163
Registriert: Di Dez 17, 2019 16:53
Wohnort: Schöllkrippen

Idee für Nebenantrieb?

Beitrag von Allrad56 »

Hallo,
vielleicht ist das eine saublöde Idee. Ich überlege dauernd wie ich bei meinem Pinz eine Art Nebenantrieb einbauen könnte. Zwischen
dem Schaltgetriebe und dem Untersetzungsgetriebe ist ja eine kurze Kardanwelle. Könnte man da nicht ein Zahnrad draufbauen und dann im Fußraum eine Hydraulikpumpe oder eine Hochleistungslichtmaschine montieren die von der Kardanwelle über eine Kette oder einen Keilriemen angetrieben wird? Für den Stationärbetrieb schaltet man das Untersetzungsgetriebe einfach auf Neutral. Hat das ev. schonmal jemand versucht?
MfG
Hans
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Idee für Nebenantrieb?

Beitrag von Gueller »

Lieber Hans

Die Getriebe am Pinzgauer sind im Grundsatz bereits vor gerüstet für einen Nebenantrieb. Nur wurde dieser so gut wie gar nie umgesetzt und schon gar nicht in Militärfahrzeuge eingebaut. Teile dafür reine Glückssache. Pinzidok kann eventuell behilflich sein.

Wenn du noch etwas im Forum suchst findest du bereits auch hierzu einige Antworten

z.B hier viewtopic.php?t=10147 oder auch hier: viewtopic.php?t=978

gibt aber auch noch andere Threads. Suchfunktion oder über Google führt dich weiter.

Grüsse aus der Schweiz
Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Idee für Nebenantrieb?

Beitrag von Stef@n »

Je nach Leistung, die abgezweigt werden soll, könnte eine doppelte Riemenscheibe auch eine sehr einfache Option sein. Timm hat aktuell sogar dreifach Riemenscheiben im Angebot.
Grüße

Stefan
Allrad56
Beiträge: 163
Registriert: Di Dez 17, 2019 16:53
Wohnort: Schöllkrippen

Re: Idee für Nebenantrieb?

Beitrag von Allrad56 »

Hallo Stefan,
meinst du die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle, die auch den Lüfter und Lima antreibt?
MfG
Hans
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Idee für Nebenantrieb?

Beitrag von Stef@n »

Genau die. Bei den Schweden-Pinzis wird meines Wissens dort die Power für die Winde geholt.
Grüße

Stefan
Antworten