Tankrohrgeber/Tankanzeige

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Tankrohrgeber/Tankanzeige

Beitrag von fuerni »

Liebe Forengemeinde!

Ich habe bei meinem 710M Ch am Wochenende den 75-l-Tank ausgebaut und im Zuge dessen die Dichtung am Tankrohrgeber gewechselt.
Nach Einbau leider das ernüchternde Ergebnis: Tankanzeige bleibt unter L.
Was ich bis jetzt überprüft habe:
Kabel direkt Tankgeber auf Masse bringt vollen Ausschlag an der Tankuhr.
Spannung Kabel-Masse sind ca 7,5 V.
Tankgeber/Tank hat eine gute Masseverbindung (sowohl Gehäuse Tankgeber als auch Schrauben).
Tank 1/4 voll hat ca 92 Ohm.
Tank 3/4 voll hat 80 Ohm.
Im Rohr bewegt sich das Teil leicht auf und ab.

Ich nehme stark an, dass noch der originale VDO-Tankgeber verbaut ist.

Nach Benutzung der Sufu bin ich auf unterschiedliche Widerstandswerte gestoßen.
Weiß jemand Vl die Widerstandswerte für den originalen 75-l-VDO Tankrohrgeber bzw. Weiteren Rat?

Bin mit meinem Latein bald am Ende und befürchte schon dass ich den Geber beim Ausbau kaputt gemacht habe. :(

LG
Martin
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Tankrohrgeber/Tankanzeige

Beitrag von Stef@n »

Hallo Martin,

hast schon mal testhalber ein Kabel direkt vom Geber an die Uhr gezogen?
Grüße

Stefan
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Re: Tankrohrgeber/Tankanzeige

Beitrag von fuerni »

Hallo Stefan!
Danke für den Tipp. Das werde ich noch probieren und dann berichten.

LG
Mrtin
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Re: Tankrohrgeber/Tankanzeige

Beitrag von fuerni »

Nach längerem Hin und her und persönlichem Zeitmangel habe ich nun das Problem gelöst.
Dank Stefan seiner Idee bin ich schlussendlich auf die Fehlerquellen gestoßen:
1) Die Kontakte an der originalen Tankanzeige waren augenscheinlich nicht mehr sonderlich gut. Diese waren bei mir gelötet, um die Schrauben gewickelt und nach xx-Jahren oxidiert . Für einen neuen vernünftigeren Anschluss mit Krimpringösen musste leider ein Teil der Keramik der Tankuhr weichen.
2) An dem Tankgeber waren die Anschlussklemmen bereits am Ende ihrer Lebensdauer - es bestand ein Wackelkontakt - die Anschlüsse wackeln leicht. Zwischenzeitlich hat die Tankanzeige funktioniert, was die Fehlersuche erschwerte. Schlussendlich kam ein neuer Tankgeber rein. Leider hat dieser nur mehr einen Anschluss; der von mir zwar nicht genutzte Anschluss für eine Reserveanzeige entfällt somit. Den alten Tankgeber habe ich einmal aufbehalten, Vl kennt ja jemanden, der jemanden kennt, der den reparieren kann?

Zusätzlich habe ich auch ein Massekabel vom Tankrohrgeber nach vorne in den Motorraum zu einem Flachband-Massekabel gelegt, somit sind Masseprobleme weitgehendst hintangehalten.

Zur Info: S-Tec liefert leider nur mehr Gummi-Dichtungen. Ich bin der Meinung dass Korkdichtungen besser sind, weshalb ich Korkdichtungen verbaut habe.

Summa summarum ist die Tankanzeige nun genauer und auch stabiler, vorher war sie teilweise schon auf L obwohl noch 25-30 l in 75 l Tank waren und die Anzeige hopste je nach Umgebungsbedingungen nur in 1/4-Schritten. Auf den ersten Eindruck kommt mir das alles nach der Modernisierung genauer vor.

Hat mich lange gewurmt, ich hoffe der Beitrag hilft einmal jemanden, bei dem ähnliche Probleme auftreten.

LG
Martin
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 96
Registriert: Di Jun 14, 2016 20:38
Wohnort: Tirol

Re: Tankrohrgeber/Tankanzeige

Beitrag von Heinz »

Hallo fuerni!
Ich habe meine (originale) Tankanzeige bei VDO in Wien reparieren lassen. Kannst ja mal dort anfragen, Herr Machal Wolfgang ist der zuständige Mann,
Tel. 01 981 2754 - war nicht billig aber funktioniert.
Antworten