Benötige Choke auch im Sommer?
Moderatoren: eniac, Robi, xaver133
Benötige Choke auch im Sommer?
Hallo liebe Forengemeinde,
was mich schon seit längerer Zeit beschäftigt ist, dass
mein Pinzgauer 712M (mil. Zündung) zum Starten den Choke im Winter (was ja eher normal ist) als auch im
Sommer benötigt.
Allerdings springt er Sommer wie Winter gut damit an!
Was kann denn dann aber nicht in Ordnung sein wenn er die Choke Stellung im Sommer auch benötigt?
Da ich nicht der Motoren-Vergaser ect. Freak bin würde ich mich freuen wenn vielleicht zuerst jemand die
Funktion Choke erstmal erklärt, und dann auf die Frage eingeht, was faul ist, wenn ich den im Sommer auch benötige!
Danke Vorab
was mich schon seit längerer Zeit beschäftigt ist, dass
mein Pinzgauer 712M (mil. Zündung) zum Starten den Choke im Winter (was ja eher normal ist) als auch im
Sommer benötigt.
Allerdings springt er Sommer wie Winter gut damit an!
Was kann denn dann aber nicht in Ordnung sein wenn er die Choke Stellung im Sommer auch benötigt?
Da ich nicht der Motoren-Vergaser ect. Freak bin würde ich mich freuen wenn vielleicht zuerst jemand die
Funktion Choke erstmal erklärt, und dann auf die Frage eingeht, was faul ist, wenn ich den im Sommer auch benötige!
Danke Vorab
Re: Benötige Choke auch im Sommer?
Bei kaltem Motor Sommer wie Winter den Choke zu brauchen ist vollkommen normal und gehört auch so.
Es sei denn du brauchst ihn bei heißem Motor auch.
lg R
Es sei denn du brauchst ihn bei heißem Motor auch.
lg R
Ich hatte mal Superkräfte bis sie mir der Psychiater wegnahm....
Re: Benötige Choke auch im Sommer?
Hallo Richard,
danke für deine schnelle Rückinfo!
Dann habe ich ja kein Porblem wenn das so wie es ist ok ist!
Dann muss ich aber mal anderst herum fragen, was ist dann bei
div.anderen Pinzgauern anderst, die im Sommer auch ohne Choke sehr gut
anlaufen ?
Gruß
Anton
danke für deine schnelle Rückinfo!
Dann habe ich ja kein Porblem wenn das so wie es ist ok ist!
Dann muss ich aber mal anderst herum fragen, was ist dann bei
div.anderen Pinzgauern anderst, die im Sommer auch ohne Choke sehr gut
anlaufen ?
Gruß
Anton
- Hotzenplotz
- Beiträge: 1866
- Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
- Wohnort: Wien / Waldviertel
Re: Benötige Choke auch im Sommer?
Hallo Anton
Mein Ansatz: Vor dem Anlassen ein paar mal fest aufs Gas steigen.
Da wird dann von der Beschleunigerpumpe genug Kraftstoff eingespritzt, und der Motor startet sofort.
Mein Ansatz: Vor dem Anlassen ein paar mal fest aufs Gas steigen.
Da wird dann von der Beschleunigerpumpe genug Kraftstoff eingespritzt, und der Motor startet sofort.
Grüße, woher auch immer
Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Albert
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Jetzt im zivilen 712-er..
Re: Benötige Choke auch im Sommer?
Wenn er im Sommer auch den Joke braucht, dann würde ich mal spekulieren, ist er zu mager eingestellt, Kompression schlecht (Glaub ich aber nicht wenn sonst alles normal läuft) oder die Kerzen passen nicht/sind verschlissen.
Der Joke reichert das Gemisch mit zusätzlichem Sprit an, um die Kondensation an den Zylinderwänden und im Ansaugrohr aus zu gleichen.
(Das Gemisch kondensiert an den kalten Metallteilen und es bilden sich nicht Zündfähige Benzintropfen, deren Inhalt dem Gemisch als Benzinanteil dan fehlt.)
Bei höheren Temparaturen sollte es kaum Kondensationsverlsute geben. Daher müsste der Joke sogar nachteilig wirken, wenn das Gemisch zu sehr gesättigt wird, bilden sich nämlich erst wieder nicht Zündfähige Tropfen und der Motor "säuft ab"
Der Joke reichert das Gemisch mit zusätzlichem Sprit an, um die Kondensation an den Zylinderwänden und im Ansaugrohr aus zu gleichen.
(Das Gemisch kondensiert an den kalten Metallteilen und es bilden sich nicht Zündfähige Benzintropfen, deren Inhalt dem Gemisch als Benzinanteil dan fehlt.)
Bei höheren Temparaturen sollte es kaum Kondensationsverlsute geben. Daher müsste der Joke sogar nachteilig wirken, wenn das Gemisch zu sehr gesättigt wird, bilden sich nämlich erst wieder nicht Zündfähige Tropfen und der Motor "säuft ab"
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...
www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...
www.geoserve.co.at
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Re: Benötige Choke auch im Sommer?
Für mich ist das Thema Choke beim Pinzi ein interessantes Thema.
Auf mein Fahrzeug bezogen:
Benötige den eigentlich nie. Ein wenig Gas geben und er springt an wenn die vergaser nicht leer sind aufgrund längerer Standzeit. Habe vers2 Vergaser. Nach dem Startvorgang läuft er gleich unabhängig von der Außentemperatur ganz normal - klar bei -10 °C läuft er nach einer kurzen Warmlaufphase ruhiger, aber vorher auch nicht unrund. Zwischen kalt und warm sind kaum Unterschiede zu erkennen. CO liegt ca zwischen 3,5 und 4,0.
Habe aber schon andere Fahrzeuge, vor allem rehab gesehen, die oft einen Choke brauchen.
LG
Martin
Auf mein Fahrzeug bezogen:
Benötige den eigentlich nie. Ein wenig Gas geben und er springt an wenn die vergaser nicht leer sind aufgrund längerer Standzeit. Habe vers2 Vergaser. Nach dem Startvorgang läuft er gleich unabhängig von der Außentemperatur ganz normal - klar bei -10 °C läuft er nach einer kurzen Warmlaufphase ruhiger, aber vorher auch nicht unrund. Zwischen kalt und warm sind kaum Unterschiede zu erkennen. CO liegt ca zwischen 3,5 und 4,0.
Habe aber schon andere Fahrzeuge, vor allem rehab gesehen, die oft einen Choke brauchen.
LG
Martin
Re: Benötige Choke auch im Sommer?
Gegebenenfalls sollten wir mal von den Jahreszeiten weg zu konkreten Temperaturen gehen. Speziell in diesem Sommer!
Ich hab aber noch keinen Pinzi gehabt, der nicht auch im Sommer für die ersten paar Meter mit dem Choke besser gefahren wäre. Angesprungen sind sie alle, fahren war aber kaum möglich...
Grüße
Stefan
Ich hab aber noch keinen Pinzi gehabt, der nicht auch im Sommer für die ersten paar Meter mit dem Choke besser gefahren wäre. Angesprungen sind sie alle, fahren war aber kaum möglich...
Grüße
Stefan
Re: Benötige Choke auch im Sommer?
Mit dem originalen Motor hab ich das auch nie gebraucht.. Zugegeben, bei extrem kalten Temperaturen blieben wir eh lieber in der warmen Halle
aber jetzt mit dem S-Tec Motor springt er doch mit Choke wesentlich besser an. Von 3.5% bin ich aber weit weg
aber jetzt mit dem S-Tec Motor springt er doch mit Choke wesentlich besser an. Von 3.5% bin ich aber weit weg
Grüße
derStefan
derStefan
Re: Benötige Choke auch im Sommer?
Ich habe einen 712M Rehab und einen 710K aus der Schweiz, daher noch ohne Rehab. Beide benötigen den choke beim starten und für die ersten paar Minuten. Gleich wegfahren ist mit beiden nicht, der Motor will ein wenig am Stand laufen bevor er das Fahrzeug bewegt. Ist mir bisher nicht negativ aufgefallen, dachte bei so einfachen recht alten Motoren ist das normal. Da nach wenigen Minuten und ein paar 100 m Fahrt der choke zurückgestellt werden kann und der Motor dann passabel läuft nehme ich da so hin.
Re: Benötige Choke auch im Sommer?
ohne Choke habe ich keine Change in zum starten. Besonders wenn er länger nicht mehr gestartet wurde dann zickt er richtig.
Aber wenn er mal warmgefahren ist dann startet er ohne Probleme und sofort. Steht er über Nacht dann brauche ich kurz den Choker danach springt er sofort an und fährt und fährt
Aber wenn er mal warmgefahren ist dann startet er ohne Probleme und sofort. Steht er über Nacht dann brauche ich kurz den Choker danach springt er sofort an und fährt und fährt
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- Beiträge: 1611
- Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
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Re: Benötige Choke auch im Sommer?
Servus Mut,
Die Schwimmerkammern werden beim Rumstehen leer. Und jetzt musst du mit dem großen, kalten Motor das kleine Membranpümpchen betreiben und damit die 4 Schnapsgläser füllen.
Ist ganz normal.
Reinsetzen, orgeln (Kammern füllen) ohne Gasgeben. Bis der erste Huster kommt. Weiterorgeln, immer noch ohne Gas.
Nach dem 3. Huster ganz vorsichtig Gasgeben.
Die Schwimmerkammern werden beim Rumstehen leer. Und jetzt musst du mit dem großen, kalten Motor das kleine Membranpümpchen betreiben und damit die 4 Schnapsgläser füllen.
Ist ganz normal.
Reinsetzen, orgeln (Kammern füllen) ohne Gasgeben. Bis der erste Huster kommt. Weiterorgeln, immer noch ohne Gas.
Nach dem 3. Huster ganz vorsichtig Gasgeben.
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.