Diverse Dinge zu Arbeiten an der Vorderachse

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5570
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Diverse Dinge zu Arbeiten an der Vorderachse

Beitrag von eniac »

1. Fett für Dichtung Achsfaust : SKF LGEM 2
Hat das eine spezielle Funktion oder kann man da auch etwas anders nehmen ?

2. Korrosionsschutz Federteller
Hab noch ein paar neue Federteller für vorne im Stock. Wie konserviere ich die am besten vor dem Einbau ?
Beim Unteren ist die Kappe ja nur teilweise verschweißt und Dreck kann sich darin gut sammeln
1.JPG
1.JPG (25.09 KiB) 3172 mal betrachtet
Gebrauchte von der Hinterachse sahen so aus.. Das möchte ich verhindern.
2.JPG
2.JPG (55.32 KiB) 3172 mal betrachtet
Die haben ja keine feste Verbindung, daher ist es mit volllaufen lassen wohl nicht getan.
3.JPG
3.JPG (52.42 KiB) 3172 mal betrachtet
3. Achsfäuse
Ab welchen Grad der Beschädigung der Chromschicht sind die Fäuste nicht mehr zu gebrauchen ?


Links :
1.JPG
1.JPG (98.15 KiB) 3163 mal betrachtet
Hier ist es Rost , kein Dreck .. Leider
oben.JPG
oben.JPG (93.46 KiB) 3163 mal betrachtet
Beschädigung Oberseite

Rechts :
af2.JPG
af2.JPG (83.06 KiB) 3162 mal betrachtet
af3.JPG
af3.JPG (75.52 KiB) 3162 mal betrachtet
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Diverse Dinge zu Arbeiten an der Vorderachse

Beitrag von Stef@n »

Also die Schrammen auf der Hartchromschicht der Kugeln sehe ich schon kritisch. Das zerrammelt Dir in kürzester Zeit jede neue Dichtung. Keine Ahnung, ob man sowas mit angemessenem Aufwand aufarbeiten kann, gefühlt ist das aber eine große Baustelle mit entchromen, aufschweißen, anpassen, verchromen und dann wieder schleifen (nicht mit Schmirgel sondern auf einer Maschine, die Kugeln schleifen kann!)...
Die Trichter würde ich mit reichlich Fett fluten und das alle fünf Jahre wiederholen, das reicht uns sicher sauber bis zum Ende (vom Leben, wahlweise vom Sprit)...
Grüße

Stefan
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5570
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Diverse Dinge zu Arbeiten an der Vorderachse

Beitrag von eniac »

Ok .. Dann kommen die Fäuste erst mal wieder in die Kiste. For Future use only :D

Wichtig wäre mir noch die Erklärung zum LGEM 2 …. Wirkung Alternativen etc

Die Federteller sind aktuell nur mit Würth Rostschutzgrundierung vorbehandelt.
Überlege jetzt noch Bronto Kurox darüberzujauchen.
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5570
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Diverse Dinge zu Arbeiten an der Vorderachse

Beitrag von eniac »

Soo Hohlräume geflutet und Federteller mit Brantho Korrux 3in1 angemalt
federn1.jpg
federn1.jpg (83.07 KiB) 2870 mal betrachtet
Eigentlich wollte ich ja nur die Dichtungen der Achsfäuste reingen ...
manschette1.jpg
manschette1.jpg (51.52 KiB) 2870 mal betrachtet
Die Geteilte wollte ich eh schon länger loswerden und in dem Rutsch auch gleich die Dichtung der Faust mitmachen ..

Als die defekte Manschette unten war kam dann das zum Vorschein ..
feder3.jpg
feder3.jpg (70.28 KiB) 2870 mal betrachtet
Also das Zeug auch noch neu ..
feder1.jpg
feder1.jpg (64.24 KiB) 2870 mal betrachtet
feder4.jpg
feder4.jpg (55.77 KiB) 2870 mal betrachtet
feder2.jpg
feder2.jpg (105.88 KiB) 2870 mal betrachtet
Der Haltering der Faustdichtung war auch nicht mehr der Beste ..
ring5.jpg
ring5.jpg (65.85 KiB) 2870 mal betrachtet
Schubs gestrahlt und 1 kg Sand im Garten verteilt :-)
ring2.jpg
ring2.jpg (49.74 KiB) 2870 mal betrachtet
und mit Zinkspray "veredelt"
rng7.jpg
rng7.jpg (67.29 KiB) 2870 mal betrachtet
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5570
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Diverse Dinge zu Arbeiten an der Vorderachse

Beitrag von eniac »

Nachdem alle bekannten Baustellen beseitigt wurden jetzt noch eine Frage zum Ölstand im Vorderachsportal.
Ich gehe jetzt mal davon aus, das durch das entfernen der Halbachse auch alles Öl aus dem Portal und der Kugel gelaufen ist. Spätestens wenn die Halbachse eine Weile auf dem Radflansch stand …
Also muss ich nach der Montage das Öl wieder einfüllen und eine kurze Strecke fahren und nochmal ca 400ml nachfüllen … So Handbuch .. Nur passt leider nix mehr rein. Auch nach 10 oder 20 km nicht .
Kann man jetzt davon ausgehen das noch Öl in der Kugel war oder ist da was so verstopft, das kein Öl mehr in die Kugel kommt ?
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 337
Registriert: Do Jan 19, 2006 11:41
Wohnort: Innsbruck

Re: Diverse Dinge zu Arbeiten an der Vorderachse

Beitrag von Bernd »

Also ich lass immer jemand das Rad drehen und zwar immer so, dass das große Zahnrad beim Einfülloch das Öl nach unten drückt...da geht dann deutlich mehr rein und die Kiste wird dadurch etwas leiser...

Obs deshalb mehr Ölleckagen gibt? keine Ahnung..
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Diverse Dinge zu Arbeiten an der Vorderachse

Beitrag von Stef@n »

Ist in der Kugel Öl? :shock:
Grüße

Stefan
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Diverse Dinge zu Arbeiten an der Vorderachse

Beitrag von Hotzenplotz »

Bei diesem Thema schließe ich mich an.

Letzte Woche habe ich an allen Differentialen und Portalen das Öl gewechselt.
Beim rechten Vorderrad kam mehr als ein Liter Öl raus, aus dem Diff weniger als zwei. Ich vermute, das Öl ist vom Diff in den Radantrieb geflossen.

Welche Dichtungen sind hier zu prüfen / ersetzen ? Mein Pinz ist zivil, also kein Rehab,
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5570
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Diverse Dinge zu Arbeiten an der Vorderachse

Beitrag von eniac »

@Bernd
Das mache ich auch immer so. In dem Fall hab ich das Rad auch viel mehr gedreht als sonst. Ob das gereicht hat erschließt sich mir allerdings nicht. Vermutlich ist es dann aber doch so. Aufklärung würde nur das Öffnen des Radantriebs bringen.
radantriebV.JPG
radantriebV.JPG (103.18 KiB) 2693 mal betrachtet
radantriebV2.JPG
radantriebV2.JPG (72.34 KiB) 2691 mal betrachtet
radantriebV3.JPG
radantriebV3.JPG (82.28 KiB) 2690 mal betrachtet
@Albert
Da kämen für mich drei „Dichtungen“ in Frage
1. der Blechdeckel im Tellerrad ist undicht
2. Dichtring der Kugelschale und/oder defekte Kugelschale (bei 24 und 25)
3. WeDi der die Wellenhülse(Tellerrad) gegen die Halbachse abdichtet (26)
diffdicht.JPG
diffdicht.JPG (108.96 KiB) 2693 mal betrachtet
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Diverse Dinge zu Arbeiten an der Vorderachse

Beitrag von Hotzenplotz »

Guten Morgen Stefan

Danke Dir für die reichlich bebilderte Darlegung der Optionen.
Das heißt für mich:
  • auf jeden Fall Achsfaust abdrücken
  • in das Tellerrad reinschauen, ob der Deckel noch drin ist
  • Faltenbalg runter und nachsehen, ob da Öl drinnen steht und Kugelschale plus Dichtring prüfen
bei der Gelegenheit werd ich gleich den Dichtring der Gelenkskugel tauschen, den Faltenbalg ersetzen und vielleicht kommt auch ein neuer Bremsschlauch.
Mir wird nicht fad :-)
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Tatzelwurm
Beiträge: 769
Registriert: So Sep 18, 2005 9:11
Wohnort: Siegen

Re: Diverse Dinge zu Arbeiten an der Vorderachse

Beitrag von Tatzelwurm »

Wenn Teil 24/25 undicht ist fliesst das Öl in die Achsmanschette, nicht aber in den Radantrieb.
Nur wenn der Blechdeckel, oder der Wellendichtring 26 undicht ist fliest das Öl vom Dif. in den Radantrieb.
Um die Teile zu tauschen muss das Diff zerlegt werden.
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5570
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Diverse Dinge zu Arbeiten an der Vorderachse

Beitrag von eniac »

Stimmt … Da hat Andreas recht … somit fällt die einfachste Lösung aus.
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Diverse Dinge zu Arbeiten an der Vorderachse

Beitrag von Hotzenplotz »

hurra, ein Winterprojekt !
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 96
Registriert: Di Jun 14, 2016 20:38
Wohnort: Tirol

Re: Diverse Dinge zu Arbeiten an der Vorderachse

Beitrag von Heinz »

Ich habe das auch an meinem 710M links hinten - als ich den 2015 gekauft hatte habe ich zuhause die Ölstände kontrolliert und da ist mir aufgefallen, dass im Hi-A-Diff 1,3 lt Öl gefehlt haben und im linken Portal 1 Liter zuviel drin war, also das Öl vom Diff in den linken Antrieb rausrinnt, allerdings sehr langsam - wenn das so langsam rüberrinnt, mache ich vorerst nichts und beobachte das nur.
Interessanter weise war das Öl im linken Endantrieb braun. Ich glaube, die Einheit, bei der mein Pinz im Einsatz war, hatte keine allzu gute Werkstatt, da war Einiges zu korrigieren, zum Teil auch Standschäden - dafür hat er nicht viele Km drauf.
Antworten