Diverse Dinge zu Arbeiten an der Vorderachse
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Diverse Dinge zu Arbeiten an der Vorderachse
1. Fett für Dichtung Achsfaust : SKF LGEM 2
Hat das eine spezielle Funktion oder kann man da auch etwas anders nehmen ?
2. Korrosionsschutz Federteller
Hab noch ein paar neue Federteller für vorne im Stock. Wie konserviere ich die am besten vor dem Einbau ?
Beim Unteren ist die Kappe ja nur teilweise verschweißt und Dreck kann sich darin gut sammeln
Gebrauchte von der Hinterachse sahen so aus.. Das möchte ich verhindern.
Die haben ja keine feste Verbindung, daher ist es mit volllaufen lassen wohl nicht getan.
3. Achsfäuse
Ab welchen Grad der Beschädigung der Chromschicht sind die Fäuste nicht mehr zu gebrauchen ?
Links : Hier ist es Rost , kein Dreck .. Leider
Beschädigung Oberseite
Rechts :
Hat das eine spezielle Funktion oder kann man da auch etwas anders nehmen ?
2. Korrosionsschutz Federteller
Hab noch ein paar neue Federteller für vorne im Stock. Wie konserviere ich die am besten vor dem Einbau ?
Beim Unteren ist die Kappe ja nur teilweise verschweißt und Dreck kann sich darin gut sammeln
Gebrauchte von der Hinterachse sahen so aus.. Das möchte ich verhindern.
Die haben ja keine feste Verbindung, daher ist es mit volllaufen lassen wohl nicht getan.
3. Achsfäuse
Ab welchen Grad der Beschädigung der Chromschicht sind die Fäuste nicht mehr zu gebrauchen ?
Links : Hier ist es Rost , kein Dreck .. Leider
Beschädigung Oberseite
Rechts :
Grüße
derStefan
derStefan
Re: Diverse Dinge zu Arbeiten an der Vorderachse
Also die Schrammen auf der Hartchromschicht der Kugeln sehe ich schon kritisch. Das zerrammelt Dir in kürzester Zeit jede neue Dichtung. Keine Ahnung, ob man sowas mit angemessenem Aufwand aufarbeiten kann, gefühlt ist das aber eine große Baustelle mit entchromen, aufschweißen, anpassen, verchromen und dann wieder schleifen (nicht mit Schmirgel sondern auf einer Maschine, die Kugeln schleifen kann!)...
Die Trichter würde ich mit reichlich Fett fluten und das alle fünf Jahre wiederholen, das reicht uns sicher sauber bis zum Ende (vom Leben, wahlweise vom Sprit)...
Grüße
Stefan
Die Trichter würde ich mit reichlich Fett fluten und das alle fünf Jahre wiederholen, das reicht uns sicher sauber bis zum Ende (vom Leben, wahlweise vom Sprit)...
Grüße
Stefan
Re: Diverse Dinge zu Arbeiten an der Vorderachse
Ok .. Dann kommen die Fäuste erst mal wieder in die Kiste. For Future use only
Wichtig wäre mir noch die Erklärung zum LGEM 2 …. Wirkung Alternativen etc
Die Federteller sind aktuell nur mit Würth Rostschutzgrundierung vorbehandelt.
Überlege jetzt noch Bronto Kurox darüberzujauchen.
Wichtig wäre mir noch die Erklärung zum LGEM 2 …. Wirkung Alternativen etc
Die Federteller sind aktuell nur mit Würth Rostschutzgrundierung vorbehandelt.
Überlege jetzt noch Bronto Kurox darüberzujauchen.
Grüße
derStefan
derStefan
Re: Diverse Dinge zu Arbeiten an der Vorderachse
Soo Hohlräume geflutet und Federteller mit Brantho Korrux 3in1 angemalt
Eigentlich wollte ich ja nur die Dichtungen der Achsfäuste reingen ...
Die Geteilte wollte ich eh schon länger loswerden und in dem Rutsch auch gleich die Dichtung der Faust mitmachen ..
Als die defekte Manschette unten war kam dann das zum Vorschein ..
Also das Zeug auch noch neu ..
Der Haltering der Faustdichtung war auch nicht mehr der Beste ..
Schubs gestrahlt und 1 kg Sand im Garten verteilt
und mit Zinkspray "veredelt"
Eigentlich wollte ich ja nur die Dichtungen der Achsfäuste reingen ...
Die Geteilte wollte ich eh schon länger loswerden und in dem Rutsch auch gleich die Dichtung der Faust mitmachen ..
Als die defekte Manschette unten war kam dann das zum Vorschein ..
Also das Zeug auch noch neu ..
Der Haltering der Faustdichtung war auch nicht mehr der Beste ..
Schubs gestrahlt und 1 kg Sand im Garten verteilt
und mit Zinkspray "veredelt"
Grüße
derStefan
derStefan
Re: Diverse Dinge zu Arbeiten an der Vorderachse
Nachdem alle bekannten Baustellen beseitigt wurden jetzt noch eine Frage zum Ölstand im Vorderachsportal.
Ich gehe jetzt mal davon aus, das durch das entfernen der Halbachse auch alles Öl aus dem Portal und der Kugel gelaufen ist. Spätestens wenn die Halbachse eine Weile auf dem Radflansch stand …
Also muss ich nach der Montage das Öl wieder einfüllen und eine kurze Strecke fahren und nochmal ca 400ml nachfüllen … So Handbuch .. Nur passt leider nix mehr rein. Auch nach 10 oder 20 km nicht .
Kann man jetzt davon ausgehen das noch Öl in der Kugel war oder ist da was so verstopft, das kein Öl mehr in die Kugel kommt ?
Ich gehe jetzt mal davon aus, das durch das entfernen der Halbachse auch alles Öl aus dem Portal und der Kugel gelaufen ist. Spätestens wenn die Halbachse eine Weile auf dem Radflansch stand …
Also muss ich nach der Montage das Öl wieder einfüllen und eine kurze Strecke fahren und nochmal ca 400ml nachfüllen … So Handbuch .. Nur passt leider nix mehr rein. Auch nach 10 oder 20 km nicht .
Kann man jetzt davon ausgehen das noch Öl in der Kugel war oder ist da was so verstopft, das kein Öl mehr in die Kugel kommt ?
Grüße
derStefan
derStefan
Re: Diverse Dinge zu Arbeiten an der Vorderachse
Also ich lass immer jemand das Rad drehen und zwar immer so, dass das große Zahnrad beim Einfülloch das Öl nach unten drückt...da geht dann deutlich mehr rein und die Kiste wird dadurch etwas leiser...
Obs deshalb mehr Ölleckagen gibt? keine Ahnung..
Obs deshalb mehr Ölleckagen gibt? keine Ahnung..
Re: Diverse Dinge zu Arbeiten an der Vorderachse
Ist in der Kugel Öl?
Grüße
Stefan
Grüße
Stefan
- Hotzenplotz
- Beiträge: 1866
- Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
- Wohnort: Wien / Waldviertel
Re: Diverse Dinge zu Arbeiten an der Vorderachse
Bei diesem Thema schließe ich mich an.
Letzte Woche habe ich an allen Differentialen und Portalen das Öl gewechselt.
Beim rechten Vorderrad kam mehr als ein Liter Öl raus, aus dem Diff weniger als zwei. Ich vermute, das Öl ist vom Diff in den Radantrieb geflossen.
Welche Dichtungen sind hier zu prüfen / ersetzen ? Mein Pinz ist zivil, also kein Rehab,
Letzte Woche habe ich an allen Differentialen und Portalen das Öl gewechselt.
Beim rechten Vorderrad kam mehr als ein Liter Öl raus, aus dem Diff weniger als zwei. Ich vermute, das Öl ist vom Diff in den Radantrieb geflossen.
Welche Dichtungen sind hier zu prüfen / ersetzen ? Mein Pinz ist zivil, also kein Rehab,
Grüße, woher auch immer
Albert
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Jetzt im zivilen 712-er..
Albert
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Re: Diverse Dinge zu Arbeiten an der Vorderachse
@Bernd
Das mache ich auch immer so. In dem Fall hab ich das Rad auch viel mehr gedreht als sonst. Ob das gereicht hat erschließt sich mir allerdings nicht. Vermutlich ist es dann aber doch so. Aufklärung würde nur das Öffnen des Radantriebs bringen.
@Albert
Da kämen für mich drei „Dichtungen“ in Frage
1. der Blechdeckel im Tellerrad ist undicht
2. Dichtring der Kugelschale und/oder defekte Kugelschale (bei 24 und 25)
3. WeDi der die Wellenhülse(Tellerrad) gegen die Halbachse abdichtet (26)
Das mache ich auch immer so. In dem Fall hab ich das Rad auch viel mehr gedreht als sonst. Ob das gereicht hat erschließt sich mir allerdings nicht. Vermutlich ist es dann aber doch so. Aufklärung würde nur das Öffnen des Radantriebs bringen.
@Albert
Da kämen für mich drei „Dichtungen“ in Frage
1. der Blechdeckel im Tellerrad ist undicht
2. Dichtring der Kugelschale und/oder defekte Kugelschale (bei 24 und 25)
3. WeDi der die Wellenhülse(Tellerrad) gegen die Halbachse abdichtet (26)
Grüße
derStefan
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- Wohnort: Wien / Waldviertel
Re: Diverse Dinge zu Arbeiten an der Vorderachse
Guten Morgen Stefan
Danke Dir für die reichlich bebilderte Darlegung der Optionen.
Das heißt für mich:
Mir wird nicht fad
Danke Dir für die reichlich bebilderte Darlegung der Optionen.
Das heißt für mich:
- auf jeden Fall Achsfaust abdrücken
- in das Tellerrad reinschauen, ob der Deckel noch drin ist
- Faltenbalg runter und nachsehen, ob da Öl drinnen steht und Kugelschale plus Dichtring prüfen
Mir wird nicht fad
Grüße, woher auch immer
Albert
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Re: Diverse Dinge zu Arbeiten an der Vorderachse
Wenn Teil 24/25 undicht ist fliesst das Öl in die Achsmanschette, nicht aber in den Radantrieb.
Nur wenn der Blechdeckel, oder der Wellendichtring 26 undicht ist fliest das Öl vom Dif. in den Radantrieb.
Um die Teile zu tauschen muss das Diff zerlegt werden.
Nur wenn der Blechdeckel, oder der Wellendichtring 26 undicht ist fliest das Öl vom Dif. in den Radantrieb.
Um die Teile zu tauschen muss das Diff zerlegt werden.
Re: Diverse Dinge zu Arbeiten an der Vorderachse
Stimmt … Da hat Andreas recht … somit fällt die einfachste Lösung aus.
Grüße
derStefan
derStefan
- Hotzenplotz
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Re: Diverse Dinge zu Arbeiten an der Vorderachse
hurra, ein Winterprojekt !
Grüße, woher auch immer
Albert
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Re: Diverse Dinge zu Arbeiten an der Vorderachse
Ich habe das auch an meinem 710M links hinten - als ich den 2015 gekauft hatte habe ich zuhause die Ölstände kontrolliert und da ist mir aufgefallen, dass im Hi-A-Diff 1,3 lt Öl gefehlt haben und im linken Portal 1 Liter zuviel drin war, also das Öl vom Diff in den linken Antrieb rausrinnt, allerdings sehr langsam - wenn das so langsam rüberrinnt, mache ich vorerst nichts und beobachte das nur.
Interessanter weise war das Öl im linken Endantrieb braun. Ich glaube, die Einheit, bei der mein Pinz im Einsatz war, hatte keine allzu gute Werkstatt, da war Einiges zu korrigieren, zum Teil auch Standschäden - dafür hat er nicht viele Km drauf.
Interessanter weise war das Öl im linken Endantrieb braun. Ich glaube, die Einheit, bei der mein Pinz im Einsatz war, hatte keine allzu gute Werkstatt, da war Einiges zu korrigieren, zum Teil auch Standschäden - dafür hat er nicht viele Km drauf.