Gebrochene feder vorne

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Maik
Beiträge: 46
Registriert: Fr Jul 01, 2016 10:26
Wohnort: Marthalen

Gebrochene feder vorne

Beitrag von Maik »

Hallo zusammen Ich hab ein kleines Problem hab eine gebrochene feder vorne rechts gibs da ne Möglichkeit die soweit zu reparieren odr irgendwas das ich weiter fahren kann bis nachhause um sie zu tauschen
Sind leider noch 1000km Strasse
Pinzgauer 712s
Oder kennt jemand eine Möglichkeit in Bari Italien?
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 206
Registriert: Mo Jul 06, 2015 8:11
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Gebrochene feder vorne

Beitrag von Roland »

Hallo Maik,

bei meinem 710K war die Feder vorne links im unteren Drittel gebrochen. Das habe ich erst spät gemerkt und bin wohl eine Weile damit gefahren. Wenn Du beim Fahren keine Beinträchtigungen hast, würde ich so mit moderater Geschwindigkeit heimfahren.

Gruß, Roland
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Gebrochene feder vorne

Beitrag von Hotzenplotz »

Hallo Maik

Ich habe zwei Federn übrig, da ich wegen der Winde auf verstärkte Federn umgestellt habe. Ich kann Dir die Federn und den Federnspanner per DHL oder was immer zuschicken; Rest per PN
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Re: Gebrochene feder vorne

Beitrag von fuerni »

Ist schwierig zu beurteilen. Kommt drauf an, wo, wie und wie oft die Feder gebrochen ist. Nehme an, dass sie in der Nähe des unteren Federteller gebrochen ist. Kannst du einmal ein Foto reinstellen?

LG
Martin
Maik
Beiträge: 46
Registriert: Fr Jul 01, 2016 10:26
Wohnort: Marthalen

Re: Gebrochene feder vorne

Beitrag von Maik »

Vielen Dank für die Antworten bin mal in Bari in eine scania Werkstätte und die waren super hilfreich und überaus freundlich. Wir haben sie nun zusammen geschweisst und mit einem kleinen Rohr ihnen verstärkt mal schauen wie lange das hält hoffentlich bis nach hause danke nochmals für die Ideen
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: Gebrochene feder vorne

Beitrag von Gregorix »

Normalerweise ist es kein Problem, mit einer gebrochenen Feder weiter zu fahren.
Je nachdem, wo sie gebrochen ist, muss man aufpassen, dass keine Teile wegstehen oder wegfliegen. Im schlimmsten Fall wirkt halt nur mehr die Gummiholfeder...mit angepasster Fahrweise kommt man auch damit noch locker nach Hause...
Meist brechen die Federn aber im unteren Teil...den abgebrochenen Teil ggf. rausnehmen und weitrfahren, das Auto liegt halt etwas schief.
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Antworten