Probleme bei der Benzinversorgung

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Wolfgang_T
Beiträge: 8
Registriert: Do Mär 05, 2015 10:46
Wohnort: St.Pölten

Probleme bei der Benzinversorgung

Beitrag von Wolfgang_T »

Hallo!
Habe einen tip-top restaurierten 712er, Vergaser eingestellt auf Lamda knapp über 1,0 alles top.
Spritniveau 16,5 +- 1mm passte ursprünglich auch.

(Versuche bei ca. 1/4 vollem 125 L Tank....)

Sobald es etwas bergauf geht, zieht er nicht mehr richtig, und stottert manchmal...
Tester angehängt, Gemisch viel zu mager...

Meine Vermutung:
Da der Tank so extrem lang und flach ist, saugt er schon extrem früh Luft, und fördert diese Luftblasen auch in die Schwimmerkammer.

Ich bin mir nicht sicher ob die Schwimmerkammer eine Entlüftung hat?
Weiß das wer von euch?
Bohrung hatte ich keine gesehen, es sei denn dies passiert iwie über sie int Kanäle...?

Falls dies nicht passiert, würde über die Luftblasen das Spritniveau nach unten sinken...und er läuft zu mager.

Kann meine Vermutung stimmen, bzw wie geht's euch mit Tankfüllungen unter 1/4??

Danke!
Lg Wolfgang
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1822
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Re: Probleme bei der Benzinversorgung

Beitrag von Wolfram »

Hallo Wolfgang,

daß die 125 l Tanks bergauf nicht funktionieren ist "normal", die Tankanzeige ist u.U. auch nicht ganz exakt. Also erstmal volltanken und nochmal testen, würde ich vorschlagen. Ich habe das schon mehrfach bei sehr steilen Auffahrten im Gelände erlebt.

Gruß

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Wolfgang_T
Beiträge: 8
Registriert: Do Mär 05, 2015 10:46
Wohnort: St.Pölten

Re: Probleme bei der Benzinversorgung

Beitrag von Wolfgang_T »

Ok, kann ja Geometrisch auch gar nicht vernünftig funktionieren... :lol:

Was mich noch interessieren würde, ob die Schwimmerkammer irgendwo entlüftet ist, bzw was mit Luftblasen passiert, die über sie Leitung reinkommen...
(Habe das Gefühl, dass mein Benzinniveau immer schwankt...)

Danke!

Lg Wolfgang
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Probleme bei der Benzinversorgung

Beitrag von Norbert Palme »

Immer schwankendes Benzinniveau kann auch ein defekter Schwimmer sein. Zum einen kann der undicht sein und absaufen, zum anderen kann der aber auch aufgeblasen sein und streift dann gelegentlich an der Vergaserwandung. Hatte ich schon beim Haflinger. Und ist besonders hinterfotzig.
Besorg dir neue Schwimmer und vergleiche die Dicke. Schau beim alten Schwimmer nach, ob da Benzin drin ist.
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Probleme bei der Benzinversorgung

Beitrag von Norbert »

Natürlich ist die Schwimmerkammer belüftet, sonst würde ja nix reingehen :wink:
Dateianhänge
Zenith_NDIX.JPG
Zenith_NDIX.JPG (73.39 KiB) 1481 mal betrachtet
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Wolfgang_T
Beiträge: 8
Registriert: Do Mär 05, 2015 10:46
Wohnort: St.Pölten

Re: Probleme bei der Benzinversorgung

Beitrag von Wolfgang_T »

Vielen Dank für eure Hilfe!
Antworten