1. Gang und Retourgang gehen nicht rein

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Vinz the Pinz
Beiträge: 42
Registriert: Mi Sep 02, 2015 17:06

1. Gang und Retourgang gehen nicht rein

Beitrag von Vinz the Pinz »

Liebe Pinzi-Freunde!

brauche bitte Hilfe bezüglich Getriebe:
Am Morgen noch rückwärts ausgeparkt, 2 h Tour gefahren (gemütlich). Am Berg oben dann kein Rückwärtsgang,
kein 1. Gang mehr möglich.
Mein Pinzi ist ein 710 K, original, ÖBH, war wohl im REHAB und hat nur 26.000 km auf der Uhr...

In einer Auto-Werstatt hatte ich ihn schon - da trauen sie sich nicht drüber. Sie sagen "Getriebe muss getauscht werden".
Gang direkt schalten und reindrücken ... ein paar oberflächliche Sachen wurden schon versucht.

Bin in Tirol:
Gibt´s hier jemanden, der mir bei diesem Spezialproblem aktiv helfen kann?
Tauschgetriebe - eventuell auch gleich Kupplung... bis Umsetzung.

Vielen Dank!
710-K ... made in Austria
Steyr-Daimler-Puch Crack
Beiträge: 808
Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46

Re: 1. Gang und Retourgang gehen nicht rein

Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack »

Altes häufiges Problem, zuerst nach Teil no 11 schauen https://www.puch.at/de/ersatzteile/pinz ... schaltung/ ob es verrutscht ist dazu no 10 probeweise nachziehen > falls es sich nachziehen lässt, nochmal lösen und Teil 11 neu justieren . No 13 auf vorhanden sein in Sichtkontrolle prüfen. Falls soweit i.o. Schaltstange no 1 am Getriebeturm aushängen no 2 /abschrauben no 6 und händisch mit gedrückter Kupplung und VG in Neutral durchschalten.
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: 1. Gang und Retourgang gehen nicht rein

Beitrag von Hotzenplotz »

Schau doch zuerst auf das Schaltgestänge.

Bild

bei meinem Pinz waren die Lager 3 und 7 ausgeschlagen, an der Stange 2 stellst Du die rechts-links Position des Schalthebels ein
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Blackypinzi
Beiträge: 1708
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Re: 1. Gang und Retourgang gehen nicht rein

Beitrag von Blackypinzi »

Schau mal ob die Koppelstange 2 noch fest ist

wenn ein Auge rausgerutscht ist hast Du genau dieses Problem
Benutzeravatar
Vinz the Pinz
Beiträge: 42
Registriert: Mi Sep 02, 2015 17:06

Re: 1. Gang und Retourgang gehen nicht rein

Beitrag von Vinz the Pinz »

Hallo Leute, danke für die Tipps - werde mir mal den Link von AW 1 anschauen (ansonsten habe ich keine Ahnung was Nr. 1 bis xy ist)

Gibt´s jemanden in Westösterreich, der sich damit auskennt - oder könnt ihr mir eine Werkstatt empfehlen in TIROL?

1000 Dank den Gleichgesinnten :)
710-K ... made in Austria
Benutzeravatar
Vinz the Pinz
Beiträge: 42
Registriert: Mi Sep 02, 2015 17:06

Re: 1. Gang und Retourgang gehen nicht rein

Beitrag von Vinz the Pinz »

... noch ein PS: Habe das Bild in der Antwort im TOR-Browser zuerst nicht gesehen - vielen Dank
710-K ... made in Austria
Benutzeravatar
setrine
Beiträge: 569
Registriert: Fr Apr 27, 2007 5:18
Wohnort: CH-Lausanne

Re: 1. Gang und Retourgang gehen nicht rein

Beitrag von setrine »

Bei mir war's das abgewinkelte "Schaltrohr" vor dem Getriebe, war gerissen!
Benutzeravatar
frank
Beiträge: 181
Registriert: So Feb 07, 2016 23:07
Wohnort: In der Mitte der Schweiz

Re: 1. Gang und Retourgang gehen nicht rein

Beitrag von frank »

Seit ich vor 2 Wochen die Verschleissteile am Schalthebel (Faltenbälge, Halbkugeln, Bleche, Feder) getauscht habe, finde ich den Rückwärtsgang auch nicht immer so leicht...
Verstellen wollte ich aber nichts, damit ich es nicht schlimmer mache - denn ich will zum 50 Jahre Pinz Treffen. Das heisst, ich bin schon bald da, nach einem langen Besuch gestern beim Florian :-)
Vielleicht kann mir jemand am Treffen in Voitsberg damit helfen... und meine Schaltung optimieren.
Gruess und schöne Tag, Frank
Zuletzt geändert von frank am Fr Dez 09, 2022 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Techniker50944
Beiträge: 164
Registriert: Mo Jan 26, 2015 9:59
Wohnort: Tiroler Unterland

Re: 1. Gang und Retourgang gehen nicht rein

Beitrag von Techniker50944 »

Vinz the Pinz hat geschrieben: Do Jul 15, 2021 6:12 Hallo Leute, danke für die Tipps - werde mir mal den Link von AW 1 anschauen (ansonsten habe ich keine Ahnung was Nr. 1 bis xy ist)

Gibt´s jemanden in Westösterreich, der sich damit auskennt - oder könnt ihr mir eine Werkstatt empfehlen in TIROL?

1000 Dank den Gleichgesinnten :)
Wenn es mit Selbsthilfe gar nicht geht:

Auto Hein in Kitzbühel (Walter hat selber einen 710M), in Fulpmes VW Paulweber (sehr Pinzgauer-affin) ansonsten mal die Lagerhauswerkstätten in der Nähe von Kasernen anfragen.

"Getriebe muss getauscht werden" die wollten dich nur loswerden...
Benutzeravatar
Vinz the Pinz
Beiträge: 42
Registriert: Mi Sep 02, 2015 17:06

Re: 1. Gang und Retourgang gehen nicht rein

Beitrag von Vinz the Pinz »

Danke Techniker - das mag sein ...
Selber hab ich da noch nie gebastelt.

Vielleicht meldet sich hier noch jemand, der mir helfen kann - bezahle natürlich auch.
Ansonsten werde ich die genannten Werkstätten ansteuern, danke!
710-K ... made in Austria
Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 337
Registriert: Do Jan 19, 2006 11:41
Wohnort: Innsbruck

Re: 1. Gang und Retourgang gehen nicht rein

Beitrag von Bernd »

Vielleicht schraubst du einfach mal den Deckel zum Getriebe im hinteren Fussraum ab - lauter Kreuzschlitzschrauben und lässt jemanden mal am Schalthebel rühren und schaust ob sich alles mitbewegt oder da schon was lose ist...oder auch von unter dem Auto aus

So ein Minimum an selber Nachschauen muss bei einem Auto dieses Alters drin sein... andernfalls wirds schwierig...

Du wirst kaum jemanden zum Helfen bewegen können wenn du dich nicht mal unters Auto legen willst und kurz abchecken ob das Gestänge noch überall dran ist...Bezahlung wird hier keiner wollen....


LG
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5572
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: 1. Gang und Retourgang gehen nicht rein

Beitrag von eniac »

Bernd hat geschrieben: Mo Jul 19, 2021 12:05 .........
So ein Minimum an selber Nachschauen muss bei einem Auto dieses Alters drin sein... andernfalls wirds schwierig...

Du wirst kaum jemanden zum Helfen bewegen können wenn du dich nicht mal unters Auto legen willst und kurz abchecken ob das Gestänge noch überall dran ist...Bezahlung wird hier keiner wollen....


LG
Tja .. Dem ist nichts hinzuzufügen ...

Aber lustig, das ich gestern Abend selber noch nach dem Sperrwinkel geschaut habe und heute geht die Diskussion darüber hier weiter.
Wie weit darf der PIN (31) aus der Schaltstange raus schauen ?
schaltung CH.png
schaltung CH.png (292.09 KiB) 2148 mal betrachtet
Aber obacht, die alte Schweizer Ausführung ist anders, da die Sperre (14) für den Rückwertgang anders aufgebaut ist als bei den REHABs

Geklaut bei Lorernz -> http://shop.lorenz-offroad.de/pinzgauer ... e.html?p=2
Grüße

derStefan
Antworten