Scheibenwischermotor vom Unimog 404S

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2182
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Scheibenwischermotor vom Unimog 404S

Beitrag von Pinzi-Süd »

Ich habe zwei gebrauchte Scheibenwischermotoren vom Unimog 404S
Sehen bis auf die Welle dem vom Pinzgauer extrem ähnlich. Irgendwo hatte ich mal gelesen, daß diese ansonsten gleich sein sollen.
Ist das Innenleben das gleiche?

Grüße Karsten
Dateianhänge
Scheibenwischermotoren.jpg
Scheibenwischermotoren.jpg (29.32 KiB) 1415 mal betrachtet
Steyr-Daimler-Puch Crack
Beiträge: 808
Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46

Re: Scheibenwischermotor vom Unimog 404S

Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack »

Unimog passt nicht. Die SWF Motore sehen äusserlich fast alle gleich aus, unterscheiden sich jedoch innerlich gewaltig. Deckel, Spannbügel passen häufig. Deckel gibt es verschiedene, Kohleträger mal links, mal rechts mit Masseschluss, sowie mit Winkelversatz. Die Hauptunterschiede liegen in der Ankerart, mechanisch mit welcher Verzahnung (Zähnezahl und gerade und schräge gibt es auch) in der elektrischen Art von der Wicklung Links-Rechtsläufer sowie Voltage. Getriebe gibt gibt es Unmengen, sowie unterschiedlichste Alu-HauptGehäuse. Getriebedeckel gibt es flache aus Blech sowie Aluaufsätze mit weiterer Untersetzung. Beim Elektrischen Anschluss unten gibt es welche mit und ohne Kurvenscheibe für Endlagenfahrt, geschraubt, gesteckt ( AMP und Kombistecker), von 2 bis 8 polig...

Pinzgauer ist Zeichnungsteil und zwar SWF 401 057, der Mog 403 042...
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2182
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: Scheibenwischermotor vom Unimog 404S

Beitrag von Pinzi-Süd »

Danke für die ausführliche Erläuterung. Dann werde ich die wohl reinigen und verkaufen.

Grüße Karsten
Steyr-Daimler-Puch Crack
Beiträge: 808
Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46

Re: Scheibenwischermotor vom Unimog 404S

Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack »

Nachtrag ET Doku von 1985 ungeteilte Scheibe
004.jpg
004.jpg (98.28 KiB) 1253 mal betrachtet
, SWF von 1973 geteilte Scheibe
002.jpg
002.jpg (98.52 KiB) 1253 mal betrachtet
sowie für Haflinger
003.jpg
003.jpg (98.93 KiB) 1253 mal betrachtet
und von 1969
001.jpg
001.jpg (99.9 KiB) 1253 mal betrachtet
das waren noch Pries, Wischerblatt DM 2,10, Arm DM 4,40 und Motor für DM 33...


Es grüsst der CRACK !
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2182
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: Scheibenwischermotor vom Unimog 404S

Beitrag von Pinzi-Süd »

Was Du alles ausgräbst! Danke
Antworten