Diffsperre löst sich nicht

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
pinzgi
Beiträge: 43
Registriert: So Jun 15, 2014 20:35
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Diffsperre löst sich nicht

Beitrag von pinzgi »

Hallo Leute

Habe ein Problem mit der vordere Diffsperre meines 712.
Nach dem betätigen der Sperre wird die Sperre sauber eingelegt, doch nach dem lösen geht diese nicht wieder raus.

Wenn ich die Diffsperre rausnehme (Hebel wieder nach oben), löst sich die Diffsperre nicht. D.h. die Nehmerzylinder-Sperre https://www.puch.at/de/ersatzteile/pinz ... rderachse) Teil 15 zieht sich nicht zurück.
Wenn ich den Druckbolzen https://www.puch.at/de/ersatzteile/pinz ... rderachse/ Teil 11 entferne löst sich die Diffsperre.

Zuerst habe ich gedacht, das ein Feder gebrochen ist, doch da die Diffsperre wieder rausgeht, sobald ich den Druckbolzen entferne gehe ich davon aus das es am Hydraulik System liegt.
Aus diesem Grund habe ich die Diffsperre entlüftet und die Bremsflüssigkeit ersetzt (ca. 1dl). Doch auch danach löst sich die Sperre nicht.
Beim Entlüften der Diffsperre habe ich jedoch festgestellt, das Luft ins System reinkommt.
Bildschirmfoto 2021-07-04 um 16.39.39.jpg
Bildschirmfoto 2021-07-04 um 16.39.39.jpg (29.89 KiB) 2892 mal betrachtet
Vorgehen:
1. Diffsperre Hebel nach unten (Diffsperre einlegen) --> Bremsflüssigkeit fliesst über Entlüftungsventil ab, was soweit korrekt scheint
2. Beim Lösen der Diffsperre fliesst keine Bremwsflüssigkeit zurück, was soweit ich es sehe auch korrekt ist.
3. Sobald aber der Diffsperre gelöst ist, tritt Luft aus dem Entlüftungsventil !??

Im nachfolgenden Video ist dies genauer ersichtlich
https://youtu.be/UV_X5pw1HHs

Wie seht ihr das? Wo könnte das Problem liegen, bzw. wie komme ich dem Problem näher.

Gruss
Pinzgi
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Diffsperre löst sich nicht

Beitrag von Stef@n »

Servus!

Einfachste Möglichkeit: Luft wird zwischen Schlauch und Nippel oder zwischen Nippel und Nehmerzylindergehäuse angesaugt.
Wie weit ist der Nippel raus gedreht? Passiert das auch, wenn er ganz rein gedreht ist?
Grüße

Stefan
Benutzeravatar
pinzgi
Beiträge: 43
Registriert: So Jun 15, 2014 20:35
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Diffsperre löst sich nicht

Beitrag von pinzgi »

Den Nippel drehe ich nur ganz wenig raus. Ca. 20°, nur soweit das Bremsflüsigkeit austreten kann.
Wenn der Nippel ganz eingedreht ist fliesst nicht raus. Dann schliesst der Nippel ab.

Es ist auch so, dass bei geschlossenem Nippel und betätigen der Diffsperre ich nirgends Bremsflüssigkeit austreten sehe und der Druck auf dem Hydrauliksystem konstant bleibt.
Beim Betägigen des Hebels (unten) und anschliessendem lösen (oben), kann ich anschliessend nur noch etwa 2/3 den Hebel nach unten drücken.
So wie ich es sehe bleibt der Hydraulik druck bestehen.
Blackypinzi
Beiträge: 1708
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Re: Diffsperre löst sich nicht

Beitrag von Blackypinzi »

Dann würde ich mal die Sperrenhydraulik zerlegen
entweder hängt eine der Manschetten oder das Bodenventil im Geberzylinder ist zugeschmoddert und wird beim Rückfliessen der Flüssigkeit nach Lösen der Sperre verstopft.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Diffsperre löst sich nicht

Beitrag von Stef@n »

Das passt soweit alles. Kann Luft zwischen Nippel und Schlauch oder im aufgedrehten Zustand zwischen Nippel und Gehäuse eintreten? Immerhin hast ja durch die ablaufende Bremsflüssigkeit einen (minimalen) Unterdruck...
Oft ist auch das System, speziell oben bei den Geberzylindern, mit einer weißen Schmiere zugesetzt, die verhindert, dass die Sperre raus geht. Kann die Sperre mechanisch raus, sprich, ist die Achse nicht verspannt?
Grüße

Stefan
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1822
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Re: Diffsperre löst sich nicht

Beitrag von Wolfram »

Hallo,

ich hatte mal ein ähnliches Problem, da war es der Gummischlauch Nr. 6:

https://www.puch.at/de/ersatzteile/pinz ... b]&photo=0

Wenn der zugequollen ist, dann fließt nix zurück. Man merkt es auch beim Sperre einlegen, das ging bei mir relativ schwer. Und raus ging sie dann fast gar nicht mehr. Nach dem Wechsel von dem Teil ging es dann ganz leicht in beide Richtungen.

Das ist v.a. auch sehr einfach und schnell getauscht, das kann man mal ausprobieren ob es hilft, bevor man die gesamten Geberzylinder zerlegt (was etwas mühsamer ist....)

Gruß

Wolfram
Zuletzt geändert von Wolfram am So Jul 04, 2021 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Benutzeravatar
pinzgi
Beiträge: 43
Registriert: So Jun 15, 2014 20:35
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Diffsperre löst sich nicht

Beitrag von pinzgi »

Blackypinzi hat geschrieben: So Jul 04, 2021 16:43 Dann würde ich mal die Sperrenhydraulik zerlegen
entweder hängt eine der Manschetten oder das Bodenventil im Geberzylinder ist zugeschmoddert und wird beim Rückfliessen der Flüssigkeit nach Lösen der Sperre verstopft.
Bevor ich diese zerlege, würde ich gerne genauer wissen was ich alles zerlegen müsste. Liegt es eher am Geberzylinder (Hebel) oder am Nehmerzylinder, bzw. oder liegt es nur an der Flüssigkeit und einer Verstopfung die ich sonst wie lösen könnten. ....
Benutzeravatar
pinzgi
Beiträge: 43
Registriert: So Jun 15, 2014 20:35
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Diffsperre löst sich nicht

Beitrag von pinzgi »

Stef@n hat geschrieben: So Jul 04, 2021 16:46 Das passt soweit alles. Kann Luft zwischen Nippel und Schlauch oder im aufgedrehten Zustand zwischen Nippel und Gehäuse eintreten? Immerhin hast ja durch die ablaufende Bremsflüssigkeit einen (minimalen) Unterdruck...
Hmmm. Guter Punkt. Doch so wie es sehe wäre dann der Unterdruck im Geberzylinder und nicht im Schlauch ....
Stef@n hat geschrieben: So Jul 04, 2021 16:46 Oft ist auch das System, speziell oben bei den Geberzylindern, mit einer weißen Schmiere zugesetzt, die verhindert, dass die Sperre raus geht. Kann die Sperre mechanisch raus, sprich, ist die Achse nicht verspannt?
Weiss nicht genau was du mit weisse Schmiere oben bei den Geberzylinder meinst?
Die Achse ist jedoch nicht verspannt. Bzw. die Sperre ist draussen. (Lampe leuchtet nicht und auch beim Fahren probefahren sperrt nichts.)

Was ich auch festgestellt habe ist:
Wenn der Hebel oben (Diffsperre ausgeschaltet) ist, dann ist der Geberzylinder ausgefahren (Sperre ein), da ich in diesem zustand den Geberzylinder nicht einbauen kann, da der Kolben ausgefahren ist.
Wenn ich die Entlüftungsschraube (Nippel) löse, kann ich den Geberzylinder einbauen, da der Kolben eingefahren ist bzw. bei der Montage einfährt.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Diffsperre löst sich nicht

Beitrag von Stef@n »

Die Schmiere bildet sich im System mit der Zeit und verschließt die Bohrungen. Siehst erst beim Zerlegen...
Grüße

Stefan
Tatzelwurm
Beiträge: 769
Registriert: So Sep 18, 2005 9:11
Wohnort: Siegen

Re: Diffsperre löst sich nicht

Beitrag von Tatzelwurm »

ich tippe auf den von Wolfram genannten Schlauch. Wenn man das Entlüftungsventil öffnet
und die Sperre dann rausgeht, kann es nur daran liegen das die Bremsflüssigkeit nicht zurück fließt.
Ursache: ein alter zugequollener Schlauch. Der erzeugte Druck vom Geberzylinder drückt die
Flüssigkeit durch den zugequollenen Schlauch, aber der erzeugte Druck durch die Rückstellfeder
ist nicht so groß das die Flüssigkeit auch wieder zurückfließen kann.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1822
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Re: Diffsperre löst sich nicht

Beitrag von Wolfram »

Tatzelwurm hat geschrieben: Mo Jul 05, 2021 9:33 ich tippe auf den von Wolfram genannten Schlauch.
Hallo Andreas,

streng genommen ist mein Kommentar ein Plagiat, denn das war genau Dein Tip an mich vor zwei Jahren. Und der Tip war genau richtig, vielen Dank deshalb nochmal an Dich! :wink:

Gruß

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Blackypinzi
Beiträge: 1708
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Re: Diffsperre löst sich nicht

Beitrag von Blackypinzi »

Es gibt ja nur 2 Möglichkeiten ,dass die Flüssigkeit nicht zurückkommt

den zugequollenen Schlauch müsste man auch dürch höhere Betätigungskräfte bei Einlegen der Sperre bemerken

den Schmodder ,der das Bodenventil verstopft sieht man erst bei Zerlegen ,dazu am besten mal die Expolsionszeichnung des Geberzylinders anschauen
das sieht man den Aufbau .(der Schmodder siehr aus wie verhärtete Magarine,dazu sollten aber hier auch Bilder und Zerlegungsbeschreibungen zu finden sein)
aekwi
Beiträge: 577
Registriert: Mi Jun 24, 2015 19:56
Wohnort: Münchner Westen

Re: Diffsperre löst sich nicht

Beitrag von aekwi »

Servus,

da findet man teils erstaunlichen Schmodder drin... Sowohl in Geber, Nehmer als auch ich den Leitungen.

Die Nutmanschetten kosten nicht viel und auch die Sätze für die Geber halten sich in Grenzen.
Spül die Leitungen am Besten einmal mit Bremsflüssigkeit durch, damit du dir den alten Dreck nicht wieder rein drückst.
Das Zerlegen der Zylinder ist einfacher als der Ein- / Ausbau der Geber.

Bild

Bild

Auch die Brösel kamen alle aus dem Zylinder...

Bild

Die Überholung hab ich bisher nie bereut. ;)

Viele Grüße aus München
Simon
Benutzeravatar
pinzgi
Beiträge: 43
Registriert: So Jun 15, 2014 20:35
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Diffsperre löst sich nicht

Beitrag von pinzgi »

Problem gefunden.

Der Nehmerzyinder ist verhockt gewesen.
Nachdem ich diesen auseinandergenommen und gereinigt habe funktioniert es wieder einwandfrei !
Stef@n hat geschrieben: So Jul 04, 2021 16:13 Einfachste Möglichkeit: Luft wird zwischen Schlauch und Nippel oder zwischen Nippel und Nehmerzylindergehäuse angesaugt.
Wie weit ist der Nippel raus gedreht? Passiert das auch, wenn er ganz rein gedreht ist?
Habs nochmals geprüft. Stefan, hast recht!
Die Luftblasen die ich im Schlauch sehe kommen vom gelösten Nippel, welcher die Luft von aussen ansaugt.


Vielen Danke an alle für die Hilfe!
Antworten