Überholung Verteiler

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Allrad56
Beiträge: 163
Registriert: Di Dez 17, 2019 16:53
Wohnort: Schöllkrippen

Überholung Verteiler

Beitrag von Allrad56 »

Hallo,
ich habe noch einen Ersatzzündverteiler bekommen. Ich habe den mal zerlegt und gereinigt. Wie sollte man den schmieren? Zwischen der oberen und der unteren Lagerbuchse von der Hauptwelle ist ein Filzmantel und oben ist ein Filzpropfen. Ich nehme mal an das die mit Öl getränkt werden.
Welches Öl soll man da nehmen? Welches Öl sollte man für das Fliehkraftgestänge nehmen, das müsste ja ziemlich haftfest sein? Wenn es zu diesem Thema schon einen Thread gibt habe ich ihn nicht gefunden.
MfG
Hans
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Überholung Verteiler

Beitrag von Gueller »

Hallo Hans

Schmieren kannst du den Verteiler ganz einfach mit Motor-Oel bei den Filzen.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Überholung Verteiler

Beitrag von kawahans »

Du kannst den Verteiler fast mit Motoröl "fluten", das *zu viel* sinkt langsam in das Motorgehäuse ab, die Welle ist nach unten nicht dicht. Die Filze sollen immer gut getränkt sein, die Schmierung aufsteigend aus dem Motor reicht nicht, um die Gleitlager ausreichend vor Verschleiss zu schützen.

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Antworten