Neuer Warnblinkschalter Hella

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Addi
Beiträge: 58
Registriert: Do Jan 28, 2021 15:00
Wohnort: Solothurn

Neuer Warnblinkschalter Hella

Beitrag von Addi »

Hallo Forum,
ich habe vor einiger Zeit an meinem 712M CH den Warnblinkschalter von Hella ausgetauscht. Der alte Schalter ist leider nicht mehr lieferbar, weshalb der neue Warnblinkschalter von Hella mit 6 Polen anstatt 8 angeboten wird
( Warnblinkergeber ersetzt 7112860310 und 7113860310 (Schweizer Armee Pinzgauer) .
Ich habe vom Händler auch eine Einbauanleitung erhalten und der Schalter funktionierte auch zunächst.
Dann ist mir vor einigen Tagen bereits eine Fehlfunktion aufgefallen. Wenn man mit eingeschaltetem Warnlicht und laufendem Motor die Bremse tritt, kann man das Fahrzeug nicht mehr richtig ausschalten. Die Zündung zündet dann im Blinkertakt. --- das wäre ja generell noch ok, wenn man es weiss :lol:

Dann habe ich leider vor einigen Tagen die 2. Fehlfunktion festgestellt, welche nicht mehr so glimpflich ablief. Ich fuhr mit Fernlicht und habe um Jemanden zu Grüssen, das Warnblinklicht betätigt( 2x aufblinken lassen). Nach wenigen Sekunden roch es verbrannt und ich konnte das Fernlicht nicht mehr ausschalten. Warnblinker ist defekt, Bremslicht und Blinker reagieren nicht mehr. Auch nach längerer Suche und öffnen des Schalters und Lichtumschalter konnte nichts verkokeltes gefunden werden.


Nun zur Frage:
-Hat Jemand bereits von euch den Ersatzzugschalter verbaut und hat ähnliche/ gleiche Erfahrungen gemacht ?
-Habe ich falsch angeschlossen oder kann der neue Schalter einfach weniger ?
-Gibt es Jemanden, der einen alten Warnblinkschalter abzugeben hat ?
LG Addi
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Neuer Warnblinkschalter Hella

Beitrag von exilfranke »

Addi hat geschrieben: Mi Jun 16, 2021 16:19 Die Zündung zündet dann im Blinkertakt. --- das wäre ja generell noch ok, wenn man es weiss :lol:
Nein, das ist nicht Okay.

Einen Schaltplan in bunt findst Du hier im Forum irgendwo. Du solltest zuerst Deine Elektrik in Ordnung bringen, und dann nach den Teilen schauen, die es Dir jetz eventuell verbrannt hat. Eventuell "nur" ein Kabel, das draufgegangen ist.

Bremslichtschalter (der Druckschalter im Hauptbremszylinder) gehen auch gerne mit Masseschluss kaputt. Beide stecker ab, Messen. Mit und Ohne Bremsdruck. Ja. Man kommt da nur mit Extraknick im Finger dran.

Die resultierenden Überströme sind überhaupt nicht gut für die Kontakt in den Relais und Schaltern, und letztere kosten gerne auch mal richtig viel Geld oder sind praktisch nicht mehr erhältlich. Einen Blinkerhebel für CH kriegst Du beim Michel Gueller in der Schweiz.

Und wenn es verbrannnt riecht, dann war da halt was am brennen. Rauchentwicklung im Cockpit ist so ziemlich das allerletzte, was man so während der Fahrt haben möchte. Es kann dann auch schnell gehen, dass der Brand weiterläuft.

Ich vermute, dass zusätzlich zu einem anderen Fehler eine Masseverbindung fehlt oder abgefallen ist, und (Fern-)lichtstrom, Blinker und was weiss ich noch sich auf einem anderen Weg als geplant versammelt haben. Diese kleine Litze hat dann geglüht.
Wenn das im Kabelstrang passiert, sind die Nachbarlitzen dann auch kaputt, also unisoliert. Dann wird es richtig unschön.

Kontrolliere ausnahmslos alle Steckverbinder auf festen Sitz. Ich habe das gerade auch durch. Kaum 50 Jahre alt, werden die schlaff.!! :shock: Ich will das reklamieren ! :D
Addi
Beiträge: 58
Registriert: Do Jan 28, 2021 15:00
Wohnort: Solothurn

Re: Neuer Warnblinkschalter Hella

Beitrag von Addi »

exilfranke hat geschrieben: Sa Jun 19, 2021 6:54
Addi hat geschrieben: Mi Jun 16, 2021 16:19 Die Zündung zündet dann im Blinkertakt. --- das wäre ja generell noch ok, wenn man es weiss :lol:
Nein, das ist nicht Okay.

Einen Schaltplan in bunt findst Du hier im Forum irgendwo. Du solltest zuerst Deine Elektrik in Ordnung bringen, und dann nach den Teilen schauen, die es Dir jetz eventuell verbrannt hat. Eventuell "nur" ein Kabel, das draufgegangen ist.

Bremslichtschalter (der Druckschalter im Hauptbremszylinder) gehen auch gerne mit Masseschluss kaputt. Beide stecker ab, Messen. Mit und Ohne Bremsdruck. Ja. Man kommt da nur mit Extraknick im Finger dran.

Die resultierenden Überströme sind überhaupt nicht gut für die Kontakt in den Relais und Schaltern, und letztere kosten gerne auch mal richtig viel Geld oder sind praktisch nicht mehr erhältlich. Einen Blinkerhebel für CH kriegst Du beim Michel Gueller in der Schweiz.

Und wenn es verbrannnt riecht, dann war da halt was am brennen. Rauchentwicklung im Cockpit ist so ziemlich das allerletzte, was man so während der Fahrt haben möchte. Es kann dann auch schnell gehen, dass der Brand weiterläuft.

Ich vermute, dass zusätzlich zu einem anderen Fehler eine Masseverbindung fehlt oder abgefallen ist, und (Fern-)lichtstrom, Blinker und was weiss ich noch sich auf einem anderen Weg als geplant versammelt haben. Diese kleine Litze hat dann geglüht.
Wenn das im Kabelstrang passiert, sind die Nachbarlitzen dann auch kaputt, also unisoliert. Dann wird es richtig unschön.

Kontrolliere ausnahmslos alle Steckverbinder auf festen Sitz. Ich habe das gerade auch durch. Kaum 50 Jahre alt, werden die schlaff.!! :shock: Ich will das reklamieren ! :D
Das war mal eine präzise Ferndiagnose!
Es hat einen Kurzschluss am Stoppschalter gegeben. Auslöser war ein von mir hinter den Ausgleichsbehälter geklemmtes Stuck Küchenpapier, welches wenige Tropen Bremsflüssigkeit aufnehmen sollte, die irgendwo hinten am Behälter austreten. An einen neuen Behälter habe ich natülich gedacht und hätte ihn bei der nächsten Bestellung mitbestellt. Das war leider etwas zu lange gewartet ...
Weiter habe ich noch das Massekabel am Blinker nachgelötet, welches etwas zu lang war und daher Dauerkontakt auf den Lichtumschalter gegeben hat. Ich hoffe meine Probleme haben sich dann bald erledigt.
Antworten