Zündverteiler Kondensator ausbauen?

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Allrad56
Beiträge: 163
Registriert: Di Dez 17, 2019 16:53
Wohnort: Schöllkrippen

Zündverteiler Kondensator ausbauen?

Beitrag von Allrad56 »

Hallo,
kann mir jemand sagen wie man den Kondensator vom Zündverteiler ausbaut? Ich habe an einem alten Verteiler mal probiert, aber ich habe ihn nicht rausbekommen. Ich habe auch keine Klemmschraube o. ä. gesehen.
MfG
Hans
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5572
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Zündverteiler Kondensator ausbauen?

Beitrag von eniac »

Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Zündverteiler Kondensator ausbauen?

Beitrag von Stef@n »

Hallo Hans,

mit roher Gewalt. Brauchst eh nimmer weil zu alt. Danach vorsichtig ausschleifen und sauber mit einem Dorn einpressen.
Grüße

Stefan
Benutzeravatar
Johannes89
Beiträge: 160
Registriert: Fr Jun 18, 2010 21:04
Wohnort: Wien

Re: Zündverteiler Kondensator ausbauen?

Beitrag von Johannes89 »

und gleich mehrere auf Vorrat kaufen, mir ging einer der Neuen nach 1.000km ein. Kosten zwar nix, sind aber lästig zum tauschen - ein Grund mehr für die Kontaktlos Zündung :)
Allrad56
Beiträge: 163
Registriert: Di Dez 17, 2019 16:53
Wohnort: Schöllkrippen

Re: Zündverteiler Kondensator ausbauen?

Beitrag von Allrad56 »

Hallo,
bevor ich mich jetzt an dem Kondensator austobe, nochmal zur Sicherheit. Ausbauen nur mit roher Gewalt, einen besonderen Trick
gibt es nicht? Einbauen / Einpressen dann auch nur mit roher Gewalt? Irgendwie verstehe ich aber nicht das die so oft kaputt gehen sollen.
In elektrischen Hochleistungs-PWM-Antrieben für Servomotoren funktionieren Kondensatoren jahrzehntelang, ich kann mir nicht vorstellen
das die Kondenstoren im Verteiler so anfällig oder von so schlechter Qualität sind.
MfG
Hans
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Zündverteiler Kondensator ausbauen?

Beitrag von exilfranke »

Willkommen in der automotive-Welt.

Das billigst gefertigte DIng hier sitzt im Sprühnebel, am heißen Motor und ist tendenziell im letzten Jahrtausend auf der alten Anlage gefahren worden, auch wenn Du es heute kaufst.("New old Stock")

Musst froh sein, noch zu bekommen, solang nicht wieder irgend ein youngster-industrienomade beim großen Zulieferer sein Weihnachtsgeld damit "verdient" dass er die Anlage, Bedienpersonal und den Lagervorrat zur Tür hinausschiebt.

Den alten als Stopfen stecken lassen, Umbauen auf Kontaktlos. Da brauchst Du das elektrisch nicht mehr.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Zündverteiler Kondensator ausbauen?

Beitrag von Stef@n »

Einbauen mit Gefühl und Verstand, nicht mit roher Gewalt! :roll:
Oder, wie schon erwähnt, kontaktlos fahren, Kontakte gibts eh keine zuverlässigen mehr...
Grüße

Stefan
Benutzeravatar
pinz_hippie
Beiträge: 28
Registriert: Di Jun 30, 2020 8:38
Wohnort: St. Moritz

Re: Zündverteiler Kondensator ausbauen?

Beitrag von pinz_hippie »

Hallo Hans

Ich stand vor ein paar Wochen vor dem selben Problem.
Da ich damals die Unterbrecherkontakte auch gewechselt habe, hatte ich den Zündverteiler offen.
Ich bin dann so ganz knapp mit einem Durchschlag von innen am Zündverteiler oben auf den Kondensator gekommen.
Konnte ihn dann ganz gemütlich von oben rausschlagen. (Erst nachdem ich ihn nicht mehr mit der Zange greifen konnte, weil er so vermurkst war :lol: )

Grüsse aus St. Moritz

Alessia
Wo ich Pause mache, kommen andere gar nicht erst hin. :D
Antworten