Suche Hilfe, Motor läuft nicht rund
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Suche Hilfe, Motor läuft nicht rund
Hallo,
das Thema ist hier wohl schon öfter angesprochen worden. Mein Motor startet im Prinzip sofort bei der ersten Umdrehung. Er läuft aber total unrund, nimmt kein Gas an und ab und zu gibt es Fehlzündungen. Ich habe alle Zündkabel, Verteilerfinger, Verteilerkappe und die
Zündkerzen erneuert, Benzin kommt, Ansaugfilter erneuert, Ventile eingestellt. Zwischendurch läuft er auchmal rund und nimmt gut Gas an. Ich habe mir jetzt noch eine Stroboskoplampe bestellt und will den Zündzeitpunkt prüfen. Hat ev. noch jemand eine Idee?
MfG
Hans
das Thema ist hier wohl schon öfter angesprochen worden. Mein Motor startet im Prinzip sofort bei der ersten Umdrehung. Er läuft aber total unrund, nimmt kein Gas an und ab und zu gibt es Fehlzündungen. Ich habe alle Zündkabel, Verteilerfinger, Verteilerkappe und die
Zündkerzen erneuert, Benzin kommt, Ansaugfilter erneuert, Ventile eingestellt. Zwischendurch läuft er auchmal rund und nimmt gut Gas an. Ich habe mir jetzt noch eine Stroboskoplampe bestellt und will den Zündzeitpunkt prüfen. Hat ev. noch jemand eine Idee?
MfG
Hans
Re: Suche Hilfe, Motor läuft nicht rund
Zündfolge passt?
Choke gehen beide ganz raus?
Kabel sitzen richtig, kein Wackler?
Vergaser sind synchron?
Unterbrecher oder elektronische Zündung?
Für den ZZP brauchts kein Stroboskop, Kerze vom ersten Zylinde raus und die muss dann passend zur Markierung auf der Riemenscheibe funken, Drehrichtung beachten von wegen Spiel im ganzen System...
Grüße
Stefan
Choke gehen beide ganz raus?
Kabel sitzen richtig, kein Wackler?
Vergaser sind synchron?
Unterbrecher oder elektronische Zündung?
Für den ZZP brauchts kein Stroboskop, Kerze vom ersten Zylinde raus und die muss dann passend zur Markierung auf der Riemenscheibe funken, Drehrichtung beachten von wegen Spiel im ganzen System...
Grüße
Stefan
Re: Suche Hilfe, Motor läuft nicht rund
Hallo Stefan,
alle Bedingungen erfüllt. Die Stroboskoplampe wollte ich mir sowieso kaufen, dann kann man ja auch die Zündzeitpunktverstellung
bei Drehzahländerungen sehen.
MfG
Hans
alle Bedingungen erfüllt. Die Stroboskoplampe wollte ich mir sowieso kaufen, dann kann man ja auch die Zündzeitpunktverstellung
bei Drehzahländerungen sehen.
MfG
Hans
Re: Suche Hilfe, Motor läuft nicht rund
Servus Hans,
Aus welcher Ecke kommst du denn? Evtl ist jemand in der Nähe, der helfen kann.
Viele Grüße aus München
Simon
Aus welcher Ecke kommst du denn? Evtl ist jemand in der Nähe, der helfen kann.
Viele Grüße aus München
Simon
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- Beiträge: 1611
- Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
- Wohnort: Heimenkirch
Re: Suche Hilfe, Motor läuft nicht rund
Sind die Vergaser vielleicht locker?
Stef@n hat mir mal so was Ende 2013 gezeigt.....
Stef@n hat mir mal so was Ende 2013 gezeigt.....
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Re: Suche Hilfe, Motor läuft nicht rund
Und der Schlauch unter dem Blech, der die beiden Ansaugkrümmer verbindet.
Ansonsten mal auf Falschluft prüfen, sowohl bei den Vergasern als auch beim Schlauch vom Bremskraftverstärker.
Und wenn du den Verteiler zerlegst siehst du unten die Fliehkraftverstellung, da kannst du mal schauen ob da alles leichtgängig ist.
Viele Grüße aus München
Simon
Ansonsten mal auf Falschluft prüfen, sowohl bei den Vergasern als auch beim Schlauch vom Bremskraftverstärker.
Und wenn du den Verteiler zerlegst siehst du unten die Fliehkraftverstellung, da kannst du mal schauen ob da alles leichtgängig ist.
Viele Grüße aus München
Simon
Re: Suche Hilfe, Motor läuft nicht rund
Hallo,
ich bin aus dem Raum Hanau-Aschaffenburg. Die Zündung ist elektronisch.
Es müsste diese Zündung sein: https://sites.google.com/site/tr4tom/ho ... uendanlage
MfG
Hans
ich bin aus dem Raum Hanau-Aschaffenburg. Die Zündung ist elektronisch.
Es müsste diese Zündung sein: https://sites.google.com/site/tr4tom/ho ... uendanlage
MfG
Hans
Re: Suche Hilfe, Motor läuft nicht rund
Kabel von einem Abschaltventil abgefallen? Oder Abschaltventil defekt?
- SpaceKing_de
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- Registriert: Sa Okt 28, 2017 11:50
Re: Suche Hilfe, Motor läuft nicht rund
Ich würde mir die Vergaser anschauen, vielleicht locker oder die Schrauben von der Drosselklappen Platte nicht mehr fest. Dummerweise kommt mam da nur dran wenn die Vergaser an sind. Das mit den Fehlzündungen kenn ich auch, macht meiner gern wenn es/er kalt ist.
Gruß Ralf
Gruß Ralf
„Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“
Re: Suche Hilfe, Motor läuft nicht rund
Hallo,
was macht das Leerlaufabschaltventil? Wenn ich die Frischluftzufuhr komplett abbaue und von oben in den Vergaser reingucke sehe ich 4 kleine
Kraftstoffstrahlen.
MfG
Hans
was macht das Leerlaufabschaltventil? Wenn ich die Frischluftzufuhr komplett abbaue und von oben in den Vergaser reingucke sehe ich 4 kleine
Kraftstoffstrahlen.
MfG
Hans
Re: Suche Hilfe, Motor läuft nicht rund
Puh, das ist ja mal was ganz aus der Reihe...
Hast jemand, von dem mal einen kompletten Verteiler leihen könntest?
Grüße
Stefan
Hast jemand, von dem mal einen kompletten Verteiler leihen könntest?
Grüße
Stefan
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- Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
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Re: Suche Hilfe, Motor läuft nicht rund
@Stefan: Du meintest Vergaser?
Re: Suche Hilfe, Motor läuft nicht rund
Bei DER Zündung meinte ich defintiv den Verteiler...
Grüße
Stefan
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Re: Suche Hilfe, Motor läuft nicht rund
Jetzt sehe ich es auch, danke. Bitte um Entschuldigung, und schließe mich an.
Das mit der Zündung kann man schon machen. Dann wird man aber auch selber den Fehler suchen müssen... Hat der werte Hans / Allrad56 das selber eingebaut?
Wo sind die 12V für das Steuerkästchen her? Woher wird die Spule versorgt? DLS verbaut? DLS mal deaktiviert? Mit deaktiviertem DLS Leerlaufzeitpunkt eingestellt?
ZZP bei höheren Drehzahlen geprüft?
Mal abgesehen davon stimmt die Kennlinie nicht wirklich schön. Gerade untenheraus hat die VW-Kennlinie nichts zu bieten, beim Pinzgauer fängt die Verstellung schon bei erheblich kleinerer Drehzahl an.
Verteiler, Spule, und ggf. Kabel und: welche Kerzen sind verbaut? Bei dem VW-Ding passt ja nichtmal die Kappe zur üblichen Zivilumbau-Variante.
Das ist dann ein echter Sondervogel.
Ad Vergaser:
Vier strahlen Benzin sind aber auch nicht das. Zumindest nicht dauerhaft. Beim Beschleunigen mag ich das ja einsehen. Aber ständig? ---> Gefahr für Motor.
Das mit der Zündung kann man schon machen. Dann wird man aber auch selber den Fehler suchen müssen... Hat der werte Hans / Allrad56 das selber eingebaut?
Wo sind die 12V für das Steuerkästchen her? Woher wird die Spule versorgt? DLS verbaut? DLS mal deaktiviert? Mit deaktiviertem DLS Leerlaufzeitpunkt eingestellt?
ZZP bei höheren Drehzahlen geprüft?
Mal abgesehen davon stimmt die Kennlinie nicht wirklich schön. Gerade untenheraus hat die VW-Kennlinie nichts zu bieten, beim Pinzgauer fängt die Verstellung schon bei erheblich kleinerer Drehzahl an.
Verteiler, Spule, und ggf. Kabel und: welche Kerzen sind verbaut? Bei dem VW-Ding passt ja nichtmal die Kappe zur üblichen Zivilumbau-Variante.
Das ist dann ein echter Sondervogel.
Ad Vergaser:
Vier strahlen Benzin sind aber auch nicht das. Zumindest nicht dauerhaft. Beim Beschleunigen mag ich das ja einsehen. Aber ständig? ---> Gefahr für Motor.
Re: Suche Hilfe, Motor läuft nicht rund
Hallo,
die Strahlen kommen nur bei betätigen des Gashebels. ZZP ist wohl Zündzeitpunkt. Was ist DLS? Die ZZP-Verschiebung könnte
ich sehen wenn ich Einstellpistole habe. Das System hat mal funktioniert, es könnte höchstens sein das einzelne Komponenten
defekt sind. Zündkerzen hatte ich ja erneuert. Es sind die WR8 DC.
MfG
Hans
die Strahlen kommen nur bei betätigen des Gashebels. ZZP ist wohl Zündzeitpunkt. Was ist DLS? Die ZZP-Verschiebung könnte
ich sehen wenn ich Einstellpistole habe. Das System hat mal funktioniert, es könnte höchstens sein das einzelne Komponenten
defekt sind. Zündkerzen hatte ich ja erneuert. Es sind die WR8 DC.
MfG
Hans
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- Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
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Re: Suche Hilfe, Motor läuft nicht rund
Das ist gut so, und gehört so. Korrekterweise nur beim Öffnen der Drosselklappen. Wenn Du Gas wegnimmst, darf es nicht mehr spritzen. So funktioniert die Beschleunigerpumpe.
Korrekt
Guckst Du auf der Seite, die Du hier verlinkt hast.
Und da das System so ein Sondervogel ist, den hier sonst keiner fährt, kann halt auch keiner ahnen, was da jetzt hin ist oder nicht. Wenn es jetzt nicht tut, musst Dich halt an der Errichter der Anlage wenden, vielleicht hat der ja noch ein paar Tipps parat oder kann erklären, warum er was wie ausgelegt und gewählt hat.
Insbesondere solltest Du halt mal die Verstellkurven des von Dir verlinkten Systems mit denen des originalverteilers vergleichen. Und da sehe ich, dass untenrum, bei niedriger drehzahl beim volkswagen noch lange nichts passiert, während beim Pinzi schon nach früh verstellt wird.
Und wenn das System eine DLS hat, stellt sie bei Leerlaufdrehzahl extrem früh, um dann nach spät zu gehen, und dann wieder nach bisschen früh zu kommen.
Da musst Du also schon den Künstler fragen, was er sich dabei gedacht hat, und wie das ordentlich zu justieren ist. Blitzlampe ist ja gut (ohne geht da mal gar nix), aber musst halt auch zusehen, dass Du die Einstellvorschriften des Entwicklers einhältst. Und die Kompromisse die er halt eingegangen ist verstehst. [1]
Jedenfalls ist so ein Ding nicht Trivial einzujustieren, und die meisten hier können Dir halt helfen, wenn es um einen Standardaufbau geht oder eine typische "elektronischer Unterbrecher in original Verteiler" Pertronix oder Laubersheimer-Variante handelt.
Gut, eins weniger auf der Liste.
Cheerio
Thomas
[1] Meiner Bescheidenen Meinung nach, ohne in den Kopf desjenigen reingeschaut zu haben, der das verwendet hat und wenn es sich um die oben verlinkte Zündung handelt: Entweder da ist ein anderes Kennfeld einprogrammiert, (geht das?)
oder das wird nichts und nimmt nicht gut Gas an. Die relativ starke frühverstellung ab 3000 sorgt zudem dafür, dass es mit minderwertigem Sprit zum Klingeln im hohen Drehzahlbereich neigt, das hört man nicht. Auch das wär mir zu viel Risiko. Dann musst Du zur Gewissensberuhigung nach Spät verstellen, was das loch untenrum noch übler macht. Dann stellt man noch aus Angst auf 100 Oktan "Rennsprit" um, den es woanders sicher nicht gibt, und stellt damit auf Kante ein. Wenn man dann im Ausland 91 oder 95 tankt, dann klingelt es wieder. Motormordender Murks, oder ich hab den genialen Kniff nicht gefunden.
Re: Suche Hilfe, Motor läuft nicht rund
Hat dieser Motor mit dieser Zündung denn schon mal gut funktioniert?
Hast Du die Leerlaufabschaltventile jetzt mal kontroliert? Zündung an und dann die Stecker immer an einem Ventil runterziehen, wenn es beim Draufstecken wieder "Klack" macht, ist es zu 95% ok.
Hast Du die Leerlaufabschaltventile jetzt mal kontroliert? Zündung an und dann die Stecker immer an einem Ventil runterziehen, wenn es beim Draufstecken wieder "Klack" macht, ist es zu 95% ok.
Re: Suche Hilfe, Motor läuft nicht rund
Lass ihn mal 2-3 Minuten im Stand laufen und mess dann mal mit einem IR Thermomether die Temp auf den Krümmern. Vielleicht fällt ja nur ein Zylinder aus.
Re: Suche Hilfe, Motor läuft nicht rund
Hallo,
DLS ist nicht eingebaut, Abschaltventile auf die beschriebene Weise kontrolliert. Ich erwarte nicht das mir hier einer per
Ferndiagnose den Motor repariert. Es geht nur darum ob jemand der ein ähnliches Problem hatte und mir einen Tip geben
kann woran es liegen könnte.
MfG
Hans
DLS ist nicht eingebaut, Abschaltventile auf die beschriebene Weise kontrolliert. Ich erwarte nicht das mir hier einer per
Ferndiagnose den Motor repariert. Es geht nur darum ob jemand der ein ähnliches Problem hatte und mir einen Tip geben
kann woran es liegen könnte.
MfG
Hans
Re: Suche Hilfe, Motor läuft nicht rund
Tipps sind ja reichlich da, bin gespannt, was raus kommt Lass uns am Ergebnis teilhaben!
Grüße
Stefan
Grüße
Stefan