Pinzgauer 712 oder doch 710?

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Willibklein
Beiträge: 9
Registriert: Sa Apr 24, 2021 5:52
Wohnort: Rheinstr

Pinzgauer 712 oder doch 710?

Beitrag von Willibklein »

Hallo zusammen. Ich bin neu hier im Forum da ich mir vor ca 2 Wochen ein Pinzgauer gekauft habe von einem Herren aus Österreich welcher meinte er muss den pinzgauer im eBay mit über 5 Jahre alten Bildern Anbieten und nicht versteht das man sowas nicht machen darf. Dieser besagte Herr ist Inhaber von 2 Fahrrad Läden und baut Oldtimer auf e Antrieb um, deshalb kam er mir seriös rüber und ich hab mir das Auto schicken lassen ohne es vorher live zu sehen. Jedoch kann ich nichts dagegen machen weil er sich quer stellt und es nicht versteht oder verstehen will. Das zu der geschichte des Autos.
Nun bin ich dran ihn so weit fertig zu machen das ich mich traue auf der Straße zu fahren und ihn gegebenfalls wieder abgebe. Ich versteh den Aufbau nicht ab das irgendwie zusammen getüftelt würde. Hinter der 1. Hinterachse fand ich auf der rechten Seite eine Steckdose für die AHK und auf der linken seite ein Scharnier für die Heckklappe. Ich habe das Gefühl das die Karosserie ein 710 war und dann auf ein 712 Fahrgestell geschraubt würde. Jedoch sieht die Schweißnähte an das letzte Differential auch nicht so aus wie die anderen. Nicht das die Achsen auch verlängert wurden.
Dann ist am Schaltgetriebe noch irgend etwas abgestopft worden. Kann mir jemand sagen was das Mal war? Ich Versuche noch Bilder hoch zu laden
Mfg Willi
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Pinzgauer 712 oder doch 710?

Beitrag von Stef@n »

Servus Willi,

solche kreativen Kombinationen gibts öfters aus Ex-Jugoslawien.
Bin gespannt, was Du da hast!
Grüße

Stefan
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: Pinzgauer 712 oder doch 710?

Beitrag von Gregorix »

Auf die Bilder bin ich auch gespannt...
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Pinzgauer 712 oder doch 710?

Beitrag von Lorenz »

1. April?
Wer ein altes, gebrauchtes Auto ohne vorher live Anzuschauen kauft ist auch irgendwie selbst schuld. Sorry.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Pinzgauer 712 oder doch 710?

Beitrag von Stef@n »

Ah, ich hab das sowas im Kopf, was neulich angeboten wurde. Was mir noch einfällt:
- 710 um eine Achse verlängert
- Hinten Spiral- anstatt Blattfedern
- Aufgeschweißte/verbreiterte/versetzte Felgen

Alles in allem eine Bastelbude vom allerfeinsten und meines Erachtens kaum zu legalisieren...
Ich hoffe, dass das nicht dein Auto ist!!! :mrgreen:
Grüße

Stefan
exilfranke
Beiträge: 1830
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Pinzgauer 712 oder doch 710?

Beitrag von exilfranke »

Wenn ich das hier so zusammenfassend lese, bin ich gespannt auf die Bilder.
Willibklein
Beiträge: 9
Registriert: Sa Apr 24, 2021 5:52
Wohnort: Rheinstr

Re: Pinzgauer 712 oder doch 710?

Beitrag von Willibklein »

Hier die Bilder. Wenn ich gewusst hätte das ich nicht das bekomme wie auf den Bildern hatte ich ihn auch nicht gekauft.
Dateianhänge
So wurde er mir angeboten
So wurde er mir angeboten
IMG20210419194138.jpg (79.56 KiB) 7014 mal betrachtet
So wurde er mir angeboten
So wurde er mir angeboten
IMG20210428140358.jpg (77.49 KiB) 7014 mal betrachtet
IMG20210428140413.jpg
IMG20210428140413.jpg (69.1 KiB) 7014 mal betrachtet
IMG20210428140417.jpg
IMG20210428140417.jpg (61.42 KiB) 7014 mal betrachtet
IMG20210428140430.jpg
IMG20210428140430.jpg (61.52 KiB) 7014 mal betrachtet
Screenshot_2021-04-14-22-13-57-11_79630ed4e52e7e7c130b5af9edf154ce.jpg
Screenshot_2021-04-14-22-13-57-11_79630ed4e52e7e7c130b5af9edf154ce.jpg (56.42 KiB) 7014 mal betrachtet
Screenshot_2021-04-14-22-14-48-59_79630ed4e52e7e7c130b5af9edf154ce.jpg
Screenshot_2021-04-14-22-14-48-59_79630ed4e52e7e7c130b5af9edf154ce.jpg (61.84 KiB) 7014 mal betrachtet
Willibklein
Beiträge: 9
Registriert: Sa Apr 24, 2021 5:52
Wohnort: Rheinstr

Re: Pinzgauer 712 oder doch 710?

Beitrag von Willibklein »

Oh die Bild Unterschrift stimmt nicht. Die letzten 2 Bilder sind die von dem Verkäufer. Das erste ist dann das als er bei mir angekommen ist
Willibklein
Beiträge: 9
Registriert: Sa Apr 24, 2021 5:52
Wohnort: Rheinstr

Re: Pinzgauer 712 oder doch 710?

Beitrag von Willibklein »

Fakt ist auf jedenfall das das Heck angeschweißt wurde. Sind die Achsen original oder wurde da dann auch was getüdelt.
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Pinzgauer 712 oder doch 710?

Beitrag von Lorenz »

Der 6x6 hat hinten normalerweise eine Blattfeder pro Seite.
Das ganze Auto ist kompletter Sonderbau bei dem jemand aus einem 4x4 mit vorhandenen Mitteln einen 6x6 gebaut hat.
Das macht auch Sinn, da die Yugo Armee nur 4x4 hatte.
Tatzelwurm
Beiträge: 766
Registriert: So Sep 18, 2005 9:11
Wohnort: Siegen

Re: Pinzgauer 712 oder doch 710?

Beitrag von Tatzelwurm »

Mich würde mal interesieren ob die dritte Achse auch angetrieben ist.
Dafür benötigte man ja die entsprechende Antriebswelle vom Dreiachser.
Willibklein
Beiträge: 9
Registriert: Sa Apr 24, 2021 5:52
Wohnort: Rheinstr

Re: Pinzgauer 712 oder doch 710?

Beitrag von Willibklein »

Das würde mich nun auch interessieren. Werde morgen direkt schauen.
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2182
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: Pinzgauer 712 oder doch 710?

Beitrag von Pinzi-Süd »

Puh, zu dem Sonderbau kommt noch, daß einige Karosseriearbeiten notwendig werden.
Steyr-Daimler-Puch Crack
Beiträge: 808
Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46

Re: Pinzgauer 712 oder doch 710?

Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack »

sind zwei Yugo 710M zusammen gesetzt, ersichtlich auch an den Radständen VA zu MA ( Mittelachse ) und Radstand zwischen den Hinterachsen. Bevor die Karre hier in diesem Thread in der Luft zerrissen wird( schlecht geredet wird) , was willst Du eigentlich damit machen im Sinn von Einsatzzweck? Offroaden mit oder ohne Stvo ? Wenn Du einen Kaufvertrag hast kannst Du diesen wandeln, da es gravierende, sicherheitsrelevante Eingriffe in die Fahrzeugtechnik sind, siehe BGB. Die um 180 Grad gedrehten Felgen trägt Dir auch keiner ein, geschweige vom Fahrverhalten, Durchrostungen an der Karosserie sind einige vorhanden und nicht ohne...such mal im Netz nach" Fahrgestell Pinzgauer" bzw mit Zusatz" 6x6" und/oder "4x4 "und du wirst die Unterschiede sehen. der 4x4 hat ein längeres Alu Rahmenstück zwischen Verteilergetriebe und Hinterachse ( erste Hinterachse bei Dir, Du wirst von Radmitte VA zu Radmitte MA 2200mm haben( 6x6 2000mm!) , Radstand zwischen den beiden Hinterachsen beim 6x6 beträgt 980mm, bei Dir mehr ...Wenn die letzte Achse getrieben ist, ist eine gekürzte Rohrwelle ( zum Vorderachsantrieb) verbaut...
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Pinzgauer 712 oder doch 710?

Beitrag von Stef@n »

Respekt, zumindest hast Du jetzt hier im Forum "den Längsten "... :wink:
Genau den hab ich im Kopf gehabt!
Grüße

Stefan
Willibklein
Beiträge: 9
Registriert: Sa Apr 24, 2021 5:52
Wohnort: Rheinstr

Re: Pinzgauer 712 oder doch 710?

Beitrag von Willibklein »

Eigentlich wollte ich den schon anmelden aber so wie es sich Grade anhört hab ich keine Lust dazu bzw wird das mit dem TÜV nichts.
Kaufvertrag habe ich jedoch komme ich aus Deutschland und der Verkäufer wohnt in Österreich da wird es denke ich schwierig mit nem Anwalt da ich ein Anwalt in Österreich nehmen muss. Hatte schon Mal jemand so ein Fall bei dem der Verkäufer einen über den stisch gezogen hat
Franz
Beiträge: 161
Registriert: Mi Nov 12, 2014 6:27
Wohnort: Südsteiermark

Re: Pinzgauer 712 oder doch 710?

Beitrag von Franz »

Bei diesem Fahrzeug kann ich dir nur mein Beileid aussprechen. Es wurde ja schon gesagt, dass der Kauf eines Fahrzeuges ohne Besichtigung nur dann mit halbwegs vertretbarem Risiko erfolgt, wenn der Kaufpreis so niedrig liegt, dass er mit der Teileverwertung (voraussichtlich) eingebracht wird.
Ein Rechtsstreit hat nur dann Sinn, wenn im Kaufvertrag Vereinbarungen enthalten sind, die ganz offensichtlich nicht eingehalten werden/wurden.
Wenn zum Beispiel ausdrücklich festgehalten ist, dass das Fahrzeug nicht fahrbereit und auch nicht zulassungsfähig ist und der Verkäufer auf weitere Mängel (kein Originalzustand, Restaurierungsobjekt, stark reparaturbedürftig, nicht komplett usw.) hinweist, wirst du dir sehr schwer tun.
Vielleicht ist ja zur Begrenzung des Schadens eine einvernehmliche Rückgabe möglich...................
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1708
Registriert: Mo Sep 18, 2006 8:59
Wohnort: Sindelfingen

Re: Pinzgauer 712 oder doch 710?

Beitrag von Udo »

Zuerst mal herzlich Willkommen im Forum.

Das sieht wirklich übel aus. Scheinbar hast du dich vor dem Kauf nicht sehr mit Pinzgauern beschäftigt bzw. etwas auseinandergesetzt. Schon von der Optik passt hier vieles nicht wirklich. Das müsste definitiv einen Laien auch auffallen wenn ich mal einige Bilder aus dem Netz vergleiche ....Stichwort: Felgen.
Naja, das ist jetzt durch. Ich würde versuchen das mal etwas im Gutem untereinander zu regeln. Das mit dem Rechtsweg ist sicherlich schwierig, langwierig und wahrscheinlich kostenintensiv da hier sicherlich auch noch ein Gutachter für das Auto beauftragt werden muss.

...ansonsten als Lehrgeld verbuchen und nach etwas brauchbarerem suchen. Die Ersatzteile dafür hast Du ja dann schon :) :)
....oder dann einfach ohne Zulassung als OR-Spielzeug verwenden.

Kopf hoch und durch...

Gruß Udo
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Pinzgauer 712 oder doch 710?

Beitrag von Lorenz »

Ich wollte es nicht schlechtreden. Ich habe Respekt vor so jemandem der so etwas zusammenbaut.

Als die Serben damals von der Nato zurückgedrängt wurden, haben sie viele Fahrzeuge, darunter auch Pinzgauer im Feindesland einfach stehen lassen müssen und die wurden dann Beutegut. Wir sind mal durch Bosnien und Montenegro und da waren einige 710er auf Bauernhöfen und Almen zum Arbeiten unterwegs. Einige der Pinzis wurden nach dem Krieg auch in Kleinserie auf einen Peugot Diesel oder so ähnlich umgebaut.

In Montenegro haben wir mit einem echten 712 in den Bergen mal getankt und da kamen die beiden Schrauber gleich aus der Werkstatt, haben sich unter die Hinterachsen gelegt und uns mit Händen und Füßen gefragt wie wir das umgebaut haben. Dass es Serie war haben sie uns nicht glauben wollen.

Das mit den einzelnen Schraubenfedern an den Hinterachsen anstatt der Blattfeder muss nicht sooo schlecht sein, vorallem nicht auf Pisten. Das wissen wir spätestens seit der Erprobung des KATs, bei der festgestellt wurde, dass es oft auf schnellen Pisten besser ist wenn sich die Räder nicht über eine gemeinsame Blattfeder beim Federn beeinflussen.

Die Felgen würde ich gegen originale tauschen, wenn die Lenkung und Bremsen gehen, könnte es auch mit dem Tüv etwas werden. Welche Tüv Ing. prüft ob in Serie die Aufhängung Blattfeder oder Schraubfeder ist? Auch bei modernen LKWs ist eine Verlängerung des Radstandes, eine zusätzliche Achse (aus 8x4 wird oft ein 10x4 gemacht) oder Rahmenverlängerung bei vielen Betrieben an der Tagesordnung.

Ein großes Thema ist der Rost an wichtigen, tragenden Stellen, da sieht es z.T. düster aus.

Das Auto ist eigentluch für jemanden gut der schon einige Pinzgauer hat und diesen Exoten mitsammelt. (nein, ich möchte ihn nicht :-))
Als problemlose Einstiegsdroge ist er eher nicht geeignet.

Und immer daran denken, dass der Verkäufer hier auch mitlesen kann!
Willibklein
Beiträge: 9
Registriert: Sa Apr 24, 2021 5:52
Wohnort: Rheinstr

Re: Pinzgauer 712 oder doch 710?

Beitrag von Willibklein »

Habe mit dem Verkäufer schon ein paar Mal telefoniert, jedoch will oder kann es nicht versteht. Ich denke auch das es über ein Rechtsanwalt sehr sehr langwierig und teuer wird. Deshalb mach ich Mal das beste draus.
Den Motor habe ich schon Mal zum Leben erweckt, den Geber Zylinder überholt damit die Kupplung wieder tut nun noch ein Bremszylinder ersetzen und dann Mal die rote Nummer dran und ne Runde fahren.
Habe ihn heut morgen Mal kurz mit einem stapler angehoben. Es drehen zum Glück beide hinteren Achsen.
Antworten