Tankanzeige hängt

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Florian
Beiträge: 35
Registriert: Di Mär 30, 2021 14:14
Wohnort: Frammersbach

Tankanzeige hängt

Beitrag von Florian »

Hallo Leute,

ich bins mal wieder....

Nun kommt die nächste Baustelle dran:

Die Tankuhr war defekt. Deshalb hatte mir der Vorbesitzer einen neuen VDO Tankgeber dazugelegt. Dieser wurde verbaut und (hoffentlich auch richtig) angeschlossen.

Dennoch blieb die Uhr ohne Funktion.

Neue Uhr wurde bestellt und verbaut. Der Tank ist nun immer voll - egal was wirklich darin ist. Der Zeiger wandert beim Zündung einschalten nach oben, aber verweilt am Anschlag.

Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen? Ich habe schon gelesen, dass die Anzeige nicht soooo genau geht, aber eine Funktion wäre dennoch wünschenswert.

Gruß
Florian
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Tankanzeige hängt

Beitrag von Stef@n »

Hast die Uhr mal direkt angeklemmt?
Für den Geber gibts doch sicher Widerstände, die man messen kann und die sich ändern, wen man den Schwimmer bewegt?
Grüße

Stefan
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 94
Registriert: Di Jun 14, 2016 20:38
Wohnort: Tirol

Re: Tankanzeige hängt

Beitrag von Heinz »

Ist oder war nun die Uhr oder der Geber defekt?
Du schreibst, dass die Uhr defekt war und Du den Geber getauscht hast - wenn die Uhr defekt ist, musst Du die Uhr tauschen - vermutlich hast Du es richtig gemacht aber falsch geschrieben.
Wenn Du die defekte Uhr gegen die mitgegebene getauscht hast, passt vielleicht die Uhr nicht. Wenn die Uhr gleich ausschaut, aber nicht die gleiche ET-Nummer hat, passt sie wahrscheinlich nicht.

Der Pinzgauer hat einen "Rohrgeber", es gibt aber auch andere Systeme, die passen nicht zusammen.

Prüfe die alte Uhr wie Stefan es geschrieben hat auf Funktion.

Ist der Tank voll, solltest Du am Kabel, das vom Geber kommt ca. 1,5 Ohm +- 0,7 Ohm haben.
ist der Tank halb voll solltest Du18,6 Ohm+-0,9 Ohm haben.
ist der Tank leer sollten es ca. 67 Ohm sein.

Der Tankgeber hat 2 Anschlüsse, G ist für die Tankuhr (also für Dich relevant) und W wäre für eine Warnlampe (Reserve).

Für den Fall, dass die Tankuhr defekt ist, könntest Du sie in Wien bei Continental (VDO) reparieren lassen, dann hast Du wieder die originale Uhr, kostet ev. 125,- Teuronen - nicht billig aber gut, (Telefon 00431981 2754 - Herr Machal Wolfgang).

Wenn der Geber defekt ist, dann ist das wahrscheinlich deshalb, weil der Kraftstofftank längere Zeit leer oder fast leer war und dadurch die Geberelektrik oxydiert ist - das könntest Du, wenn Du handwerklich geschickt bist selber reparieren oder auch durch Herrn Machal reparieren lassen.
Blackypinzi
Beiträge: 1705
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Re: Tankanzeige hängt

Beitrag von Blackypinzi »

Wenn der Geber der Uhr Masse bekommt ,zeigt die Uhr Vollausschlag.

ggf falsch verkabelt ,oder der Tankgeber sitzt fest (alternativ Massekontakt durch durchgescheurtetes Kabel vom Tauchrohrgeber Richtung Tankanzeige.

dann gibt es auch noch Tauchrohrgeber für den 75 und den 125L Tank
Florian
Beiträge: 35
Registriert: Di Mär 30, 2021 14:14
Wohnort: Frammersbach

Re: Tankanzeige hängt

Beitrag von Florian »

Danke für eure Antworten.

Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen:

Die Tankuhr zeigte bei Kauf nichts an, worauf mir gesagt wurde, dass der Geber defekt sei.

Ich bekam einen neuen Vdo Rohrgeber dazu und verbaute diesen.

Dennoch zeigte die Uhr nichts an.

Daraufhin kaufte ich eine neue, originale Tankuhr und nun zeigt sie nur vollen Ausschlag an.


Der alte Geber war wirklich sehr mitgenommen und wurde gleich entsorgt.


Ich werde mal die einen Bypass legen, um ein eventuell durchgescheuertes Kabel zu umgehen.
Auch werde ich mal die Widerstände messen.
Ich werde auch mal schauen, ob auf dem Geber eine Teilenummer steht.

Danke euch schon mal!
Florian
Beiträge: 35
Registriert: Di Mär 30, 2021 14:14
Wohnort: Frammersbach

Re: Tankanzeige hängt

Beitrag von Florian »

Guten Morgen!

Nach einigen Stunden Schrauberei kann ich nun voller Stolz berichten, dass ich es hinbekommen habe.

Ich hatte die Widerstände gemessen und festgestellt dass:

der neue Schwimmer gehangen hat
die alte Tankuhr falsch angeklemmt war
die neue Tankuhr somit falsch angeklemmt wurde
und das Geberkabel durchtrennt war

Nun zeigt die Uhr zumindest nicht mehr randvoll an, sondern halb voll.

Ob es stimmt, wird sich beim nächsten Tankstop zeigen.

Danke für eure Hilfe!


Gruß
Florian
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Tankanzeige hängt

Beitrag von Stef@n »

Sehr schön, danke für die Rückmeldung!
Grüße

Stefan
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 94
Registriert: Di Jun 14, 2016 20:38
Wohnort: Tirol

Re: Tankanzeige hängt

Beitrag von Heinz »

Danke für die Rückmeldung und viel Spaß mit der richtigen Tankfüllmengenanzeige.
Florian
Beiträge: 35
Registriert: Di Mär 30, 2021 14:14
Wohnort: Frammersbach

Re: Tankanzeige hängt

Beitrag von Florian »

Habe heute mal getankt und die anzeige scheint zu passen.

Habe auch mal mit einem peilstab verglichen.

Das passt so.
Antworten