Zündkerzen Bild

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
freisi1982
Beiträge: 212
Registriert: Di Jun 23, 2015 17:47

Zündkerzen Bild

Beitrag von freisi1982 »

Hallo Zusammen,

ist es normal, dass bei den Zündkerzen im ersten 1/4el des Gewindes es nass/ölig ist?

Wenn nein, was kann die Ursache/Fehler sein?

Wenn nur eine Zündkerze so aussehen würde, OK dann wär was wo undicht, aber es ist bei allen 4 Zündkerzen das gleiche Bild..

Danke für euren Input & LG!
Michael
Dateianhänge
IMG_32601.jpg
IMG_32601.jpg (99.13 KiB) 1566 mal betrachtet
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: Zündkerzen Bild

Beitrag von Gregorix »

Unabhängig vom feuchten Gewinde würde ich sagen, der verbrennt etwas zu fett. Die Kerze sollte an der Elektrode mittelgrau bis braun sein, Deine schaut etwas zu schwarz aus.
Generell kann das feuchte Gewinde aber vom Kurzstreckenbetrieb auch kommen. Bei kaltem Motor kondensiert das Benzin an der Zylinderwand oder im Ansaugtrakt und verbrennt dann nicht vollständig. Das Benzin Öl Ruß Gemisch kann dann ins Gewinde kriechen und bleibt dann am oberen Ende, weil es undter den Betriebsbedingungen da nicht heiß genug wird, dass es sich aus dem an sich dicht abgeschlossenen Bereich wieder verflüchtigen kann.

Gibt aber sicher auch andere Gründe, woher das kommen kann. Solange der Motor gut läuft, würde ich mir keine schwerwiegenderen Gedanken machen.
Allerdings die Vergaser und Zündungseinstellungen sollte man trotzdem gelegentlich prüfen.
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
freisi1982
Beiträge: 212
Registriert: Di Jun 23, 2015 17:47

Re: Zündkerzen Bild

Beitrag von freisi1982 »

Hallo,

@ Gregorix, danke für deinen Input.

Zusatzfrage: NUR Bei Standgas wenn ich einen Lappen vor dem Auspuffhalte, habe ich dunkle schwarze Punkte/Flecken (Ruß/Benzin/Öl Gemisch?).
Bei höherer Drehzahl/ 1/2 Gas nicht mehr.

Hängt das mit dem Zündkerzenbild zusammen (=zu Fett)?
Wenn ja, muss ich dann die 4 Leerlaufgemischregulierschrauben etwas hineindrehen (zB 1/4 - 1/2 Umdrehung hinein)???

PS: Ich weiß, dass das schonmal wer hatte, aber ich finde diesen Eintrag nicht mehr...

Danke & LG!
Michael
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Zündkerzen Bild

Beitrag von Stef@n »

Ich vermute, das ist nur Kondenswasser mit Ruß, ist normal...
Grüße

Stefan
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: Zündkerzen Bild

Beitrag von Gregorix »

Ich glaube auch, dass das eher Kondenswasser ist. Am leichtesten feststellen kann man das mittels Geruchsprobe.
Wenn allerdinsg auch auch nach einer längeren Fahrt mit heißem Motor im Standgas noch immer Tropfen aus dem Auspuff kommen, dann lohnt isch ein genauerer Blick.
Der Pinzgauer ist ein altes Auto, da muss man gelegentlich auf die Einstellungen der Gemischaufbereitung und Zündung schauen.
Ich bin kein Freund vom freihändigen herumdrehen an den Leerlaufgemischschrauben. Luftgekühlte Motoren sind eher empfindlich, was falsche Gemischeinstellungen (vor allem zu Mager) betrifft. Als Notlösung bei einer Reise klar, aber zu Hause würde ich einfach am Saisonanfang einmal sauber checken:
Unterbrecherabstand einstellen, Zündzeitpunkt mittels Zündlichtpistole dynamisch testen und einstellen.
Vergasereinstellung: Synchronisieren und dann mit angeschlossenen CO tester das Gemsich einstellen, dann wieder synchronisieren und die Gemischeistellung prüfen, ggf wiederholen.
Wenn du keinen Co Tester hast (hab ich auch nicht) beim nächsten Autofahrerclub nachfragen, ob du das dort machen kannst.
Ich habe das immer beim ÖAMTC gemacht. Die örtlichen Techniker haben immer groß geschaut, wenn ich gesagt habe, ich brauche von ihm nur die Bedienung des CO testers, den Rest mache ich selber. Sie waren dann aber immer sehr interessiert, weil sie sowas noch nie gesehen haben.
Hat immer wunderbar geklappt. Eine Zündlichtpistole und ein Synchrotester gibts günstig im Fachhandel.
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Antworten