Hallo,
ich habe gesehen das es Wärmetauscher für Ansaugluftvorwärmung und welche ohne Ansaugluftvorwärmung gibt. Ist die Ansaugluftvorwärmung in unserer Gegend erforderlich, oder eher was für Alpentäler mit -30° im Winter?
MfG
Hans
Vorwärmung Ansaugluft?
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- Hatzlibutzli
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Re: Vorwärmung Ansaugluft?
Den Ärger mit einem vereisten Vergaser gibt es nicht bei -30 Grad, denn dann ist die absolute Restfeuchte in der Luft gegen null gehend, sondern bei hoher Luftfeuchtigkeit um den Gefrierpunkt ... dann sorgt der Unterdruck durch die Querschnittsverringerung in der Drosselklappenebene und die Benzinverdunstungskälte für eine Unterschreitung des Gefrierpunktes ... und der Vergaser vereist.
Die Flieger haben damit das grössere Problem, da die nicht einfach mal rechts ranfahren können: http://www.taildragger-guy.de/2016/01/2 ... vereisung/
Grüsse ... Simon
Die Flieger haben damit das grössere Problem, da die nicht einfach mal rechts ranfahren können: http://www.taildragger-guy.de/2016/01/2 ... vereisung/
Grüsse ... Simon
Re: Vorwärmung Ansaugluft?
Hallo Hans,
es kommt wohl darauf an, wie häufig Du fährst. Ich brauche die Vorwärmung nie, bisher hab ich sie weder in Island im Urlaub noch sonst irgendwann verwendet. Es gibt sicher Situationen, in denen sie hilft oder sogar nötig ist, wenn du jetzt jeden Morgen zur Arbeit mußt und ganz sicher sein willst, daß das Auto immer ideal läuft, dann solltest Du sie vermutlich besser haben.
Aber da würde ich mir keine Sorgen machen, warte doch einfach mal ab ob es Probleme gibt oder nicht.
Gruß
Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
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Re: Vorwärmung Ansaugluft?
Die Vorwärmung ist sowieso vorhanden
Bei den älteren Modellen hat der Wärmetauscher keinen Abgang und die Ansaugluftvorwärmung kommt von der Heizungsumschaltklappe
bei den späteren Modellen war die Heizungsklappe anders aucgeführt und die Ansaugluft kam aus dem Wärmetauscher mit Zusatzabgang .
Bei den älteren Modellen hat der Wärmetauscher keinen Abgang und die Ansaugluftvorwärmung kommt von der Heizungsumschaltklappe
bei den späteren Modellen war die Heizungsklappe anders aucgeführt und die Ansaugluft kam aus dem Wärmetauscher mit Zusatzabgang .
Re: Vorwärmung Ansaugluft?
Vergaservereisung ist am Häufigsten bei so um die 0 bis plus 8 Grad, wegen der Luftfeuchtigkeit.
Generell hilft die vorgewärmte ansaugluft dem Motor aber auch Betriebstemparatur zu kommen, was im Winter beim Luftgekühlten manchmal nicht so leicht geht. Die Heizung funktioniert dann auch besser. Bis auf die Tropenversonen haben aber alle Pinzis eine Ansaugvorwärmung (Manuell, bzw Autom bei den Rehab) je nach baujahr aus dem Wärmetauscher oder dem Heizungsregelventil. Meist sind aber die Schläuche komplett vergammelt.
Generell hilft die vorgewärmte ansaugluft dem Motor aber auch Betriebstemparatur zu kommen, was im Winter beim Luftgekühlten manchmal nicht so leicht geht. Die Heizung funktioniert dann auch besser. Bis auf die Tropenversonen haben aber alle Pinzis eine Ansaugvorwärmung (Manuell, bzw Autom bei den Rehab) je nach baujahr aus dem Wärmetauscher oder dem Heizungsregelventil. Meist sind aber die Schläuche komplett vergammelt.
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...
www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
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