Ventilspiel bei niedrigen Temperaturen?

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Ventilspiel bei niedrigen Temperaturen?

Beitrag von Stef@n »

Hallo Orakel,

welches Ventilspiel stelle ich denn bei 10° oder gar 0°C ein?
Grüße

Stefan
exilfranke
Beiträge: 1830
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Ventilspiel bei niedrigen Temperaturen?

Beitrag von exilfranke »

https://de.wikipedia.org/wiki/Ausdehnungskoeffizient

Stahl: 11 bis 13 * 10-6 K-1

approximation mit Taylor L = Lo +Lo*alfa * dT = Lo * (1+alfa*dT)

Normal: Annahme dT = 90-20 70 grad, so halt 10 bis 20 grad mehr.

(1+ 11*70e-6) / (1+11*50e-6) = 1,00077 / 1,00055

Korrekt überschlagen, Herr Ingenieur?

Je höher die angenommene Betriebstemperatur der Ventile, desto geringer der Effekt.
Und es gilt eh: lieber zu weit als zu eng, grad bei Deinem Autole. Lass klappern die Dinger. Besser als es brennt Dir die Ventile weg! Ich ginge auf 0,2 +0,05 -0.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Ventilspiel bei niedrigen Temperaturen?

Beitrag von Stef@n »

exilfranke hat geschrieben: Do Apr 15, 2021 20:20 Herr Ingenieur?
Soweit hab ichs nicht gebracht, drum frag ich ja so Zeug... :mrgreen:
Wie wirkt sich der größere Koeffizient der Alu-Stößelstangen denn aus und wie verrechnet sich das mit dem Guß-Zylinder? Oder bin ich hier auf dem Holzweg (der ja wieder einen ganz anderen Koeffizienten hätte :wink:)?
Grüße

Stefan
exilfranke
Beiträge: 1830
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Ventilspiel bei niedrigen Temperaturen?

Beitrag von exilfranke »

Ha noi, da han i ja wieder ins Fettnäpfle troffen.

Du hast selbverständlich recht, zu dem Spalt gehören mindestens 2 Teile, insofern ist mein Ansatz stark verkürzt. Ich rede mich jetz mal drauf raus, Druckfarbe beim Trocken zuschauen studiert zu haben.

Die Wikipediaseite gibt für alle Materialien ähnliche Größenordnungen für Alpha an. Auch gibt es m.M.n. keines, das ein anderes Vorzeichen hätte. Insofern schenkt sich das glaube ich nichts wegen dem Alu und Gedöns.

Dem Grunde nach lieber zu weit.

Ich glaub auch, dass der Größte Teil der Veränderung nach Eingriff dann durch setzen und verformen kommt, bis die Ventile sich richtig angepaßt haben. Also sorge Dich nicht, fahre und stelle lieber mal was häufiger nach.
Antworten