Austausch Benzinpumpe

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Allrad56
Beiträge: 163
Registriert: Di Dez 17, 2019 16:53
Wohnort: Schöllkrippen

Austausch Benzinpumpe

Beitrag von Allrad56 »

Hallo,
meine Benzinpumpe macht Probleme. Was empfehlt ihr mir? Ich hätte zur Auswahl die alte Pumpe mit einem Reparartursatz zu überholen,
eine neue Pumpe? Ich habe auch gesehen das es einen Blindflansch für die Benzinpumpenöffnung gibt und man dann eine elektrische Benzinpumpe einbauen könnte?
Mfg
Hans
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Austausch Benzinpumpe

Beitrag von Stef@n »

Bisher habe ich über 100.000 Pinzi-Kilometer mit mechanischen Benzinpumpen gefahren, ohne dass eine Schwierigkeiten gemacht hat, scheint also grundsätzlilch ein einigermaßen robustes System zu sein. Die Elektrischen sind halt schön, weil man nach einer längeren Standzeit nicht ewig orgeln muss, bis Sprit im Vergaser ist...
Grüße

Stefan
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5564
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Austausch Benzinpumpe

Beitrag von eniac »

Hab im Haflinger die e-Sprit-Pumpe in Reihe zur mech Pumpe eingebaut. Läuft gut.
Ich denke das werde ich im Pinzi auch so machen, somit trocknet die Pumpe nicht aus.
Weiß aber noch nicht wohin ich die Pumpe schrauben soll ohne neue Löcher zu bohren ..
Grüße

derStefan
kawahans
Beiträge: 1590
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Austausch Benzinpumpe

Beitrag von kawahans »

Am Halter des Luftfilters gibt es Platz :smoke:
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5564
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Austausch Benzinpumpe

Beitrag von eniac »

Angehalten hatte ich da schonmal .. aber irgendwie hab ich die passende Position nicht gefunden ..
Muss ich nochmal in Ruhe bei schauen
Danke ☺️
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Austausch Benzinpumpe

Beitrag von Lorenz »

Wir machen das mit Gewindenieten. Rechts unterm Luftfilter. Wichtig ist, dass die Pumpe unter dem Vergaserniveau ist.
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Austausch Benzinpumpe

Beitrag von Hotzenplotz »

Ich habe die Hardi Pumpe so montiert und die Öffnung für die mechanische Pumpe mit einem Deckel verschlossen.

Bild
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Allrad56
Beiträge: 163
Registriert: Di Dez 17, 2019 16:53
Wohnort: Schöllkrippen

Re: Austausch Benzinpumpe

Beitrag von Allrad56 »

Hallo,
könnte man eine elektrische Benzinpumpe parallel zu der mechanischen einbauen und nur für den Start nach einer längeren Standzeit
erstmal mit Knopfdruck die Benzinleitung füllen? Wenn die Leitung voll ist kann man ja mit der mechanischen starten. Oder kennt jemand
so was als Handpumpe?
MfG
Hans
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Austausch Benzinpumpe

Beitrag von Lorenz »

Die Hardi Pumpe macht halt immer einen konstanten Druck.
Falls sie wirklich mal ausfallen sollte kann man die mechanische immer noch anschliessen.

Bis jetzt ist in 15 Jahren bei uns und bei allen verkauften Pumpen an Kunden nur einmal ein neue "Hüco" (die nicht von uns war) an meinem Haflinger nach ca. 500km eingegangen.
Eine Hardi von einem Kunden hatte nach 2 Jahren eine kalte Lötstelle und wurde kostenlos vom Hersteller getauscht.

Fertige Deckel zum verschliessen des mechnischen Flansches hätten wir auch auf Lager.

http://shop.lorenz-offroad.de/pinzgauer ... z-pzg.html
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 94
Registriert: Di Jun 14, 2016 20:38
Wohnort: Tirol

Re: Austausch Benzinpumpe

Beitrag von Heinz »

Bei meinem Dodge WCD52 und dem Willys MB (Bj. 1942) sind ab Werk Benzinpumpen mit einem "Vorpumphebel" drin, das ist schon eine feine Sache - beim Pinz leider nicht anwendbar, weil niemand die Motorhaube abnehmen will.
Allrad56
Beiträge: 163
Registriert: Di Dez 17, 2019 16:53
Wohnort: Schöllkrippen

Re: Austausch Benzinpumpe

Beitrag von Allrad56 »

Hallo,
bei meinem Unimog ist auch so eine Pumpe mit einem Handhebel drin.
MfG
Hans
Antworten