Einstellung elektr. Zündung - Verteilerfinger
Moderatoren: eniac, Robi, xaver133
Einstellung elektr. Zündung - Verteilerfinger
Guten Morgen zusammen,
ich komme mal wieder mit einer "Herausforderung" auf euch zu.
Ich habe in meinem 710M eine Pertronix verbaut und das Fahrzeug fährt soweit auch gut.
Nur bei der Einstellung der Zündung ist mir eine Sache aufgefallen, die hier noch nicht besprochen wurde.
Wenn ich die Riemenscheibe auf OT des 1. Zylinders stelle (Markierung auf der Riemenscheibe ist gleich zum herausstehenden Metallfinger), dann steht der Verteilerfinger gut 90 Grad versetzt zur Markierung im Zündungsverteiler. Selbst wenn ich den Verteiler drehen würde, würde es nicht soweit gehen, dass die beiden Teile übereinander liegen.
Wie gesagt, der Pinz läuft dennoch gut, aber ich hätte es schon gerne so, wie es eben gehört.
Hatte schonmal jemand das Problem?
Habe ich einen Denkfehler?
Und was auch noch auffällig ist, dass sich die Welle des Verteilerfingers insich um einige Grad verdrehen lässt und dann mittels Feder (?) zurück geht. Lässt sich so überhaupt die Zündung korrekt einstellen?
Danke für euere Hilfe bereits im Vorraus
Gruß
Florian
ich komme mal wieder mit einer "Herausforderung" auf euch zu.
Ich habe in meinem 710M eine Pertronix verbaut und das Fahrzeug fährt soweit auch gut.
Nur bei der Einstellung der Zündung ist mir eine Sache aufgefallen, die hier noch nicht besprochen wurde.
Wenn ich die Riemenscheibe auf OT des 1. Zylinders stelle (Markierung auf der Riemenscheibe ist gleich zum herausstehenden Metallfinger), dann steht der Verteilerfinger gut 90 Grad versetzt zur Markierung im Zündungsverteiler. Selbst wenn ich den Verteiler drehen würde, würde es nicht soweit gehen, dass die beiden Teile übereinander liegen.
Wie gesagt, der Pinz läuft dennoch gut, aber ich hätte es schon gerne so, wie es eben gehört.
Hatte schonmal jemand das Problem?
Habe ich einen Denkfehler?
Und was auch noch auffällig ist, dass sich die Welle des Verteilerfingers insich um einige Grad verdrehen lässt und dann mittels Feder (?) zurück geht. Lässt sich so überhaupt die Zündung korrekt einstellen?
Danke für euere Hilfe bereits im Vorraus
Gruß
Florian
Re: Einstellung elektr. Zündung - Verteilerfinger
Servus!
Wahrscheinlich ist die Antriebswelle für den Verteiler falsch eingesetzt:
https://www.puch.at/de/ersatzteile/pinz ... verteiler/
Teil 190.01.05
Motor auf Zündung 1.Zylinder / OT-Markierung stellen, Verteiler ausbauen, Antriebswelle herausziehen und entsprechend gedreht einsetzen.
Vorsicht dabei, wenn man die Welle nicht korrekt eingerastet hat und die Kurbelwelle zu drehen versucht, ist die Antriebsschnecke schnell kaputt!!!
(Habe ich schon geschafft ). Daher unbedingt den Verteiler wieder einsetzen und festziehen, bevor man den Motor dreht.
Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Wahrscheinlich ist die Antriebswelle für den Verteiler falsch eingesetzt:
https://www.puch.at/de/ersatzteile/pinz ... verteiler/
Teil 190.01.05
Motor auf Zündung 1.Zylinder / OT-Markierung stellen, Verteiler ausbauen, Antriebswelle herausziehen und entsprechend gedreht einsetzen.
Vorsicht dabei, wenn man die Welle nicht korrekt eingerastet hat und die Kurbelwelle zu drehen versucht, ist die Antriebsschnecke schnell kaputt!!!
(Habe ich schon geschafft ). Daher unbedingt den Verteiler wieder einsetzen und festziehen, bevor man den Motor dreht.
Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Aber man tut´s gerne....
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- Wohnort: Home of da Kehrwoch
Re: Einstellung elektr. Zündung - Verteilerfinger
a) So wie Hans sagt,
b) OT-marke gilt auch für Zyl. 4, daher noch gucken, dass wirklich Zyl. 1 OT steht (Überschneidung Ventile Z4)
Dann System neu aufsetzen.
Scheint ganz schön verdaddelt zu sein, die Karre?
b) OT-marke gilt auch für Zyl. 4, daher noch gucken, dass wirklich Zyl. 1 OT steht (Überschneidung Ventile Z4)
Dann System neu aufsetzen.
Scheint ganz schön verdaddelt zu sein, die Karre?
Re: Einstellung elektr. Zündung - Verteilerfinger
Danke euch.
Die Welle lässt sich einfach aus dem Verteiler ziehen?
Naja ist eben ein Jugo. Ich glaube die sind immer etwas zusammengeschustert.
Noch dazu hat er eine relativ hohe Laufleistung....
Aber dafür ist er optisch ganz gut.
Neue Reifen
Neue Plane
Neuer Lack
Neue Bezüge von Sitzebänke und Sitze
Neue Bremsen
Neuer Auspuff
Aber auch wenn einiges dabei zu schrauben ist - ich mache das gerne und lerne auch gerne dazu.
Die Welle lässt sich einfach aus dem Verteiler ziehen?
Naja ist eben ein Jugo. Ich glaube die sind immer etwas zusammengeschustert.
Noch dazu hat er eine relativ hohe Laufleistung....
Aber dafür ist er optisch ganz gut.
Neue Reifen
Neue Plane
Neuer Lack
Neue Bezüge von Sitzebänke und Sitze
Neue Bremsen
Neuer Auspuff
Aber auch wenn einiges dabei zu schrauben ist - ich mache das gerne und lerne auch gerne dazu.
Re: Einstellung elektr. Zündung - Verteilerfinger
Das ist die Fliehkraftverstellung des Zündzeitpunkts bei höheren Drehzahlen. Das muss soFlorian hat geschrieben: ↑So Apr 11, 2021 7:11 Guten Morgen
........
Und was auch noch auffällig ist, dass sich die Welle des Verteilerfingers insich um einige Grad verdrehen lässt und dann mittels Feder (?) zurück geht. Lässt sich so überhaupt die Zündung korrekt einstellen?
Danke für euere Hilfe bereits im Vorraus
Gruß
Florian
Grüße
derStefan
derStefan
Re: Einstellung elektr. Zündung - Verteilerfinger
eniac hat geschrieben: ↑Mi Apr 14, 2021 10:27Das ist die Fliehkraftverstellung des Zündzeitpunkts bei höheren Drehzahlen. Das muss soFlorian hat geschrieben: ↑So Apr 11, 2021 7:11 Guten Morgen
........
Und was auch noch auffällig ist, dass sich die Welle des Verteilerfingers insich um einige Grad verdrehen lässt und dann mittels Feder (?) zurück geht. Lässt sich so überhaupt die Zündung korrekt einstellen?
Danke für euere Hilfe bereits im Vorraus
Gruß
Florian
Ok prima - danke dir!
Und wie bekomme ich die Welle auseinander? Bzw. vom Verteiler ab?
Re: Einstellung elektr. Zündung - Verteilerfinger
Du musst den Verteiler abbauen, dann mittels Spitzzange die darunter liegende Welle drehend herausziehen. Die Welle kann durchaus fest sitzen, aber nicht immer .
Da der Motor jetzt (im verdrehten Zustand) funktioniert, wirst Du anschliessend die Zündkabel anders (richtig) stecken / schrauben müssen.
Im Grunde musst Du aber gar nichts ändern, die elektronische Zündung (Pertronix) musst Du ohnehin mit einer Stroboskoplampe einstellen, wichtig ist, das Kabel des ersten Zylinders zu verwenden ...
Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Da der Motor jetzt (im verdrehten Zustand) funktioniert, wirst Du anschliessend die Zündkabel anders (richtig) stecken / schrauben müssen.
Im Grunde musst Du aber gar nichts ändern, die elektronische Zündung (Pertronix) musst Du ohnehin mit einer Stroboskoplampe einstellen, wichtig ist, das Kabel des ersten Zylinders zu verwenden ...
Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Aber man tut´s gerne....
Re: Einstellung elektr. Zündung - Verteilerfinger
Ich werde mal mein Glück versuchen. Gruß und Dank nach Graz!