Einstellung elektr. Zündung - Verteilerfinger

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Florian
Beiträge: 35
Registriert: Di Mär 30, 2021 14:14
Wohnort: Frammersbach

Einstellung elektr. Zündung - Verteilerfinger

Beitrag von Florian »

Guten Morgen zusammen,

ich komme mal wieder mit einer "Herausforderung" auf euch zu.

Ich habe in meinem 710M eine Pertronix verbaut und das Fahrzeug fährt soweit auch gut.

Nur bei der Einstellung der Zündung ist mir eine Sache aufgefallen, die hier noch nicht besprochen wurde.

Wenn ich die Riemenscheibe auf OT des 1. Zylinders stelle (Markierung auf der Riemenscheibe ist gleich zum herausstehenden Metallfinger), dann steht der Verteilerfinger gut 90 Grad versetzt zur Markierung im Zündungsverteiler. Selbst wenn ich den Verteiler drehen würde, würde es nicht soweit gehen, dass die beiden Teile übereinander liegen.

Wie gesagt, der Pinz läuft dennoch gut, aber ich hätte es schon gerne so, wie es eben gehört.

Hatte schonmal jemand das Problem?
Habe ich einen Denkfehler?

Und was auch noch auffällig ist, dass sich die Welle des Verteilerfingers insich um einige Grad verdrehen lässt und dann mittels Feder (?) zurück geht. Lässt sich so überhaupt die Zündung korrekt einstellen?


Danke für euere Hilfe bereits im Vorraus

Gruß
Florian
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Einstellung elektr. Zündung - Verteilerfinger

Beitrag von kawahans »

Servus!

Wahrscheinlich ist die Antriebswelle für den Verteiler falsch eingesetzt:

https://www.puch.at/de/ersatzteile/pinz ... verteiler/

Teil 190.01.05

Motor auf Zündung 1.Zylinder / OT-Markierung stellen, Verteiler ausbauen, Antriebswelle herausziehen und entsprechend gedreht einsetzen.
Vorsicht dabei, wenn man die Welle nicht korrekt eingerastet hat und die Kurbelwelle zu drehen versucht, ist die Antriebsschnecke schnell kaputt!!!
(Habe ich schon geschafft :evil: ). Daher unbedingt den Verteiler wieder einsetzen und festziehen, bevor man den Motor dreht.

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Einstellung elektr. Zündung - Verteilerfinger

Beitrag von exilfranke »

a) So wie Hans sagt,

b) OT-marke gilt auch für Zyl. 4, daher noch gucken, dass wirklich Zyl. 1 OT steht (Überschneidung Ventile Z4)

Dann System neu aufsetzen.

Scheint ganz schön verdaddelt zu sein, die Karre?
Florian
Beiträge: 35
Registriert: Di Mär 30, 2021 14:14
Wohnort: Frammersbach

Re: Einstellung elektr. Zündung - Verteilerfinger

Beitrag von Florian »

Danke euch.

Die Welle lässt sich einfach aus dem Verteiler ziehen?

Naja ist eben ein Jugo. Ich glaube die sind immer etwas zusammengeschustert.

Noch dazu hat er eine relativ hohe Laufleistung....


Aber dafür ist er optisch ganz gut.
Neue Reifen
Neue Plane
Neuer Lack
Neue Bezüge von Sitzebänke und Sitze
Neue Bremsen
Neuer Auspuff

Aber auch wenn einiges dabei zu schrauben ist - ich mache das gerne und lerne auch gerne dazu.
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5570
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Einstellung elektr. Zündung - Verteilerfinger

Beitrag von eniac »

Florian hat geschrieben: So Apr 11, 2021 7:11 Guten Morgen

........

Und was auch noch auffällig ist, dass sich die Welle des Verteilerfingers insich um einige Grad verdrehen lässt und dann mittels Feder (?) zurück geht. Lässt sich so überhaupt die Zündung korrekt einstellen?


Danke für euere Hilfe bereits im Vorraus

Gruß
Florian
Das ist die Fliehkraftverstellung des Zündzeitpunkts bei höheren Drehzahlen. Das muss so ;-)
Grüße

derStefan
Florian
Beiträge: 35
Registriert: Di Mär 30, 2021 14:14
Wohnort: Frammersbach

Re: Einstellung elektr. Zündung - Verteilerfinger

Beitrag von Florian »

eniac hat geschrieben: Mi Apr 14, 2021 10:27
Florian hat geschrieben: So Apr 11, 2021 7:11 Guten Morgen

........

Und was auch noch auffällig ist, dass sich die Welle des Verteilerfingers insich um einige Grad verdrehen lässt und dann mittels Feder (?) zurück geht. Lässt sich so überhaupt die Zündung korrekt einstellen?


Danke für euere Hilfe bereits im Vorraus

Gruß
Florian
Das ist die Fliehkraftverstellung des Zündzeitpunkts bei höheren Drehzahlen. Das muss so ;-)


Ok prima - danke dir!

Und wie bekomme ich die Welle auseinander? Bzw. vom Verteiler ab?
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Einstellung elektr. Zündung - Verteilerfinger

Beitrag von kawahans »

Du musst den Verteiler abbauen, dann mittels Spitzzange die darunter liegende Welle drehend herausziehen. Die Welle kann durchaus fest sitzen, aber nicht immer :wink: .

Da der Motor jetzt (im verdrehten Zustand) funktioniert, wirst Du anschliessend die Zündkabel anders (richtig) stecken / schrauben müssen.

Im Grunde musst Du aber gar nichts ändern, die elektronische Zündung (Pertronix) musst Du ohnehin mit einer Stroboskoplampe einstellen, wichtig ist, das Kabel des ersten Zylinders zu verwenden ...

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Florian
Beiträge: 35
Registriert: Di Mär 30, 2021 14:14
Wohnort: Frammersbach

Re: Einstellung elektr. Zündung - Verteilerfinger

Beitrag von Florian »

Ich werde mal mein Glück versuchen. Gruß und Dank nach Graz!
Antworten