Getriebeschaden ? 2. Gang lässt sich nicht einlegen

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Florian
Beiträge: 35
Registriert: Di Mär 30, 2021 14:14
Wohnort: Frammersbach

Getriebeschaden ? 2. Gang lässt sich nicht einlegen

Beitrag von Florian »

Guten Morgen zusammen,

ich komme leider schon mit der nächsten Frage auf euch zu:

Bei meinem 710M klappte bereits beim Kauf und Probefahrt der Gangwechsel vom 1. zum 2. nicht immer erfolgreich.
Unschöne Geräusche aus dem Motorraum waren das Ergebnis.

Mittlerweile ist es so, dass der 2. Gang gar nicht mehr greift und nicht nutzbar ist. Ich muss somit den 2. Gang immer überspringen, was besonders an Steigungen und im Gelände nervig ist, da mitunter der Ganganschluss fehlt.

Muss dies zwangsläufig ein Getriebeschaden sein, oder gib es andere typische neuralgische Stellen, welche ich erst abklappern könnte?

Hoffnungsvolle Grüße

Florian
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Getriebeschaden ? 2. Gang lässt sich nicht einlegen

Beitrag von Stef@n »

Also wenn da gar nix mehr geht, dann ist das ja kein Dauerzustand. Überprüfe mal noch das Schaltgestänge, das bricht manchmal, ebenso ob alle Umlenkhebel richtig fest sind.
Ist genügend Öl im Getriebe? Speziell beim Fünfgang ist die Kontrolle so blöd, dass Unwissende gern deutlich zu wenig einfüllen.
Und ja, das gibts grundsätzlich, dass der Zweite bei kaltem Getriebe schlecht rein geht. Spätestens wenns warm ist, muss es aber flutschen!
Grüße

Stefan
Florian
Beiträge: 35
Registriert: Di Mär 30, 2021 14:14
Wohnort: Frammersbach

Re: Getriebeschaden ? 2. Gang lässt sich nicht einlegen

Beitrag von Florian »

Hallo Stefan,

danke für deine Antwort.

Das Schaltgestänge versuche ich mal zu prüfen.

Wo kann ich den Ölstand des Getriebeöles prüfen? Ich finde dazu in der Betriebsanleitung nichts...

Das Fahrzeug soll laut Vorbesitzer alle Flüssigkeiten neu bekommen haben - aber eine Kontrolle kann nicht schaden. Erst recht, wenn das Auto gerne mal beim Abstellen ein Revier markiert.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Getriebeschaden ? 2. Gang lässt sich nicht einlegen

Beitrag von Stef@n »

Florian hat geschrieben: Do Apr 01, 2021 8:09 Wo kann ich den Ölstand des Getriebeöles prüfen? Ich finde dazu in der Betriebsanleitung nichts...
Den Deckel im Laderaum über dem Getriebe abnehmen (dann kannst auch die Kugelköpfe kontrollieren). Einfüllöffnung ist oben am Getriebe, Kontrollöffnung seitlich an dem abgewinkelten Anschluss. Manche füllen dort ein bis es überläuft, dann ist aber deutlich zu wenig drin. Müsste aber in der Betriebsanleitung so stehen...
Grüße

Stefan
Florian
Beiträge: 35
Registriert: Di Mär 30, 2021 14:14
Wohnort: Frammersbach

Re: Getriebeschaden ? 2. Gang lässt sich nicht einlegen

Beitrag von Florian »

Am Dienstag geht es auf die Hebebühne. Dann schauen wir mal.

Ist es normal dass unter dem Fahrzeug immer mal ein paar Tropfen sind?

Also bei den Mopeds aus dem gleichen Jahr, ist es keine Seltenheit.
Benutzeravatar
SpaceKing_de
Beiträge: 301
Registriert: Sa Okt 28, 2017 11:50

Re: Getriebeschaden ? 2. Gang lässt sich nicht einlegen

Beitrag von SpaceKing_de »

Also ein paar Tropfen sind nicht okay.
Das er schwitzt ist es etwas anders.

Wo sind den die Tropfen?

Gruß Ralf
„Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“ :wait:
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Getriebeschaden ? 2. Gang lässt sich nicht einlegen

Beitrag von Stef@n »

Bisher hab ich erst einen Pinzi, der sein Revier markiert, die bisherigen waren immer trocken. Überall wo Öl raus kommt, kann ggf. auch Wasser oder Dreck rein.
Und was die Mopeds angeht, so würde ich die Eigenschaft jetzt mal auf Inselprodukte einschränken... :mrgreen:
Abhilfe schafft ggf. schon, die Entlüftung für den Antrieb nachzurüsten.
Zur Ölstandskontrolle fürs Fünfganggetriebe braucht man KEINE Hebebühne, nein, die ist sogar eher hinderlich, weil dann eine Leiter brauchst. Das geht bequem im Sitzen aus dem Laderaum!
Grüße

Stefan

P.S.: CH-Betriebsanleitung ab Seite 68
Florian
Beiträge: 35
Registriert: Di Mär 30, 2021 14:14
Wohnort: Frammersbach

Re: Getriebeschaden ? 2. Gang lässt sich nicht einlegen

Beitrag von Florian »

SpaceKing_de hat geschrieben: Do Apr 01, 2021 19:29 Also ein paar Tropfen sind nicht okay.
Das er schwitzt ist es etwas anders.

Wo sind den die Tropfen?

Gruß Ralf


Die Tropfen sind unter den beiden Achsen jeweils in der Mitte.
freisi1982
Beiträge: 212
Registriert: Di Jun 23, 2015 17:47

Re: Getriebeschaden ? 2. Gang lässt sich nicht einlegen

Beitrag von freisi1982 »

Wenn die Tropfen unter den beiden Achsen in der Mitte sind, hat das nichts mit dem Getriebe bzw. mit dem 2. Gang zu tun. Das ist eher ein Fall für die Getriebeschrauben, die sich bei den Achsen mittig befinden (inkl. Kupferdichtung!).

LG!
Michael
exilfranke
Beiträge: 1830
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Getriebeschaden ? 2. Gang lässt sich nicht einlegen

Beitrag von exilfranke »

Stef@n hat geschrieben: Do Apr 01, 2021 19:38 Und was die Mopeds angeht, so würde ich die Eigenschaft jetzt mal auf Inselprodukte einschränken... :mrgreen:
Vierrad wie Zweirad, das ist patentierter Korrosionsschutz. Must have. :mrgreen: Spart man sich den Teer-Baatz untenrum

Back to topic:

Zen oder die Kunst mit seinem Pinzgauer zu sprechen: Der erste Abschnitt Deines Weges sei, Öle und Fette zu finden und zu tauschen. Dem Vorbesitzer trauen führt in seltensten Fällen zu Einspareffekten im Geldbeutel.
Florian
Beiträge: 35
Registriert: Di Mär 30, 2021 14:14
Wohnort: Frammersbach

Re: Getriebeschaden ? 2. Gang lässt sich nicht einlegen

Beitrag von Florian »

Puch hat die einzigen Kleinkrafträder seiner Zeit gebaut, welche nicht sifften.

Den meisten Drehmoment hatten sie bei 50 ccm sowieso.

Da konnte sich zündapp, kreidler und hercules sachs eine gute Scheibe abschneiden.

Heute habe ich bei warmen Getriebe zweimal erfolgreich den verloren geglaubten 2. Gang einlegen können...
exilfranke
Beiträge: 1830
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Getriebeschaden ? 2. Gang lässt sich nicht einlegen

Beitrag von exilfranke »

Für Novizen ist der 2. eher etwas hakelig, und es braucht ein bisschen Training.

Wenn Du den ersten gar nicht erst nimmst, geht es leichter. Meist reicht der zweite zum Anfahren.
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Getriebeschaden ? 2. Gang lässt sich nicht einlegen

Beitrag von Norbert Palme »

Das Pinzgauergetriebe ist ein 3-Gang-Getriebe mit Zwischengängen. Recht fein abgestuft.
Ich fahr am liebsten auf 1 an. Wenn ich dann aber auf 2 schalten möchte, geht der nicht rein, weill dieser synchronisieren tut. Und dafür Zeit braucht.
Ich geh dann gleich auf 3.
Meiner ist aber auch ein 3-Achser mit dem langsamen = kräftigen Verteilergetriebe.

Wenn ich auf von 1 auf 2 schalte, dann nur mit ganz wenig Zeit und damit Drehzahl auf 1 und sofort auf 2.

Ich erinnere mich noch gut an meine 1. Fahrt mit einem (2-Achs-Pinzi). Der 2. Gang ging nie rein und ich dachte mir "Will ich das wirklich haben?"

Diese Schalterei kann man recht schön von modernen LKW lernen: Die machen schon mal 3 Gänge auf einmal, was schön am Display zu sehen ist.
LKW und damit Pinzgauer sind hier nicht mit einer PKW-Schaltung zu vergleichen.

Vielelicht hast Du auch so ein kleines Loch in der Gasannahme. Hier hilft oft eine Veränderung der Leerlauf-Gemischschrauben.
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Getriebeschaden ? 2. Gang lässt sich nicht einlegen

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

Ich fahre immer im 2. an. Das geht gut, ausser bei steil bergauf brauche ich den 1.

Wenn ich mit dem Ersten anfahre kommt man vor lauter Schalten an der Kreuzung ja kaum weg.

Schont nebenbei die Synchronisierung vom 2.Gang. Da kann man aber mit Zwischenkuppeln nachhelfen.

Grüße

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Tatzelwurm
Beiträge: 766
Registriert: So Sep 18, 2005 9:11
Wohnort: Siegen

Re: Getriebeschaden ? 2. Gang lässt sich nicht einlegen

Beitrag von Tatzelwurm »

Was meinst du mit, der zweite Gang greift nicht mehr und ist damit nicht nutzbar?

Läßt sich der Gang nicht schalten? Damit meine ich geht der Schalthebel nicht in die richtige Position,
oder geht der Schalthebel in die richtige Position, aber die Zahnräder greifen nicht mehr?

Grüße Andreas
Florian
Beiträge: 35
Registriert: Di Mär 30, 2021 14:14
Wohnort: Frammersbach

Re: Getriebeschaden ? 2. Gang lässt sich nicht einlegen

Beitrag von Florian »

Der Schalthebel geht problemlos in die richtige Postion.

Manchmal ist es wie im Leerlauf.
Manchmal rutscht es durch und hört sich "Zähneputzend" an.
Ganz selten klappt der schaltvorhang.

Auch im 2. Gang losfahren ist selten von Erfolg gekrönt.

Gruß Florian
exilfranke
Beiträge: 1830
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Getriebeschaden ? 2. Gang lässt sich nicht einlegen

Beitrag von exilfranke »

nur 2 oder auch 4? Rückwärtsgang?

Eventuell mal Nachsehen, ob die Gelenke und Widerlager an der Hebelei locker oder ausgeschlagen sind.
Florian
Beiträge: 35
Registriert: Di Mär 30, 2021 14:14
Wohnort: Frammersbach

Re: Getriebeschaden ? 2. Gang lässt sich nicht einlegen

Beitrag von Florian »

Die anderen Gänge gehen top.
exilfranke
Beiträge: 1830
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Getriebeschaden ? 2. Gang lässt sich nicht einlegen

Beitrag von exilfranke »

Nochmal nachgucken, ob Du nicht in der 2. irgendwie doch an der Retoursperre anstehst, ggf. Gestänge nachstellen.
Vorn gucken, hinten nachstellen.

Alle Öle sind getauscht?

Fahrzeugherkunft, Historie komplett? Laufleistung, Getriebetausch erfolgt, aus 3 mach 1 Bastelkiste oder aus dem Schweizer Berg herausgefahren und bis kurz vor Du es gekauft hast in Ballistol getaucht?
Zuletzt geändert von exilfranke am So Apr 04, 2021 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
Florian
Beiträge: 35
Registriert: Di Mär 30, 2021 14:14
Wohnort: Frammersbach

Re: Getriebeschaden ? 2. Gang lässt sich nicht einlegen

Beitrag von Florian »

Werde ich am Dienstag mal versuchen.

Kannst du mir genauer beschreiben was ich machen soll? :roll:
Antworten