Korrekte Breite der Ventilsitze?

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Korrekte Breite der Ventilsitze?

Beitrag von Stef@n »

Hallo Orakel! :D

Wie breit sollen die Ventilsitze gefräst werden? In meinen Originalunterlagen von '77 steht 1mm und 1,5mm (Einlass und Auslass), in den REHAB-Unterlagen von '98 stehen 1,2mm und 1,5mm. Hat man da dann andere Sitzringe verbaut? Wäre eh die Frage, inwiefern die Sitze dann gehärtet sind, um Bleifrei fahren zu können? Aber kann man dann wiederum einen harten Sitz nachfräsen?
Fragen über Fragen... :wait:
Hat jemand eine Lösung?
Grüße

Stefan
Zuletzt geändert von Stef@n am Sa Mär 27, 2021 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
kawahans
Beiträge: 1590
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Breite Ventilsitze?

Beitrag von kawahans »

Servus!

Ich habe gut 1,5 mm stehen gelassen 8) und ja, man kann die gehärteten Sitze nachfräsen.
Die 1,2 mm habe ich mich nicht zu machen getraut, das sieht echt mickrig aus, natürlich wird die Flächenpressung höher. Dafür habe ich neue Federn gegeben, sind erstaunlich günstig.

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Korrekte Breite der Ventilsitze?

Beitrag von Stef@n »

... und eben ist mir noch eine ziemlich neue Reparaturanleitung ins Haus geflattert, da stehen 1,3 und 1,6mm drin... :mrgreen:
Eh scho rum ums Eck, Werkzeug zurück gegeben, Ventile eingeschliffen...
Vielleicht hilfts ja mal irgendjemand weiter!
Grüße

Stefan
Antworten