Vibrex-Verschluß

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Allrad56
Beiträge: 163
Registriert: Di Dez 17, 2019 16:53
Wohnort: Schöllkrippen

Vibrex-Verschluß

Beitrag von Allrad56 »

Hallo,
hat jemand mal ein Bild von einem neuen Vibrex-Verschluß? Meine Verschlüsse klemmen nicht mehr, ich weiß aber nicht ob die noch komplett sind. Wie sie funktionieren ist mir ein Rätsel.
MfG
Hans
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5564
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Vibrex-Verschluß

Beitrag von eniac »

Bei S-Tec auf der Seite hat es Bilder

https://www.puch.at/de/ersatzteile/pinz ... spx?LNG=de

Bild

und bei picr.de

Bild
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Vibrex-Verschluß

Beitrag von h@nnes »

Allrad56 hat geschrieben: Di Mär 16, 2021 23:07 Wie sie funktionieren ist mir ein Rätsel.
Durch verdrehen des großen Metallstiftes mittels Schraubendreher läuft der kleine Metallstift (der quer im großen Metallstift steckt) auf die schrägen Flächen des beigen Teils. Der schwarze Gummiteil wird komprimiert und expandiert seitlich, dadurch klemmt sich der Gummiteil fest. Eine Zugkraft wirkt auf den Kopf des großen Metallstifts der somit das Amaturenbrett festhält.

Einbaureihenfolge:
1. Schmale Gummischeibe auf den großen Metallstift auffädeln
2. Metallstift durch das Loch im Amaturenbrett stecken
3. Breite Gummischeibe auffädeln
4. Beiges Kunststoffteil aufstecken
5. Kleinen Metallstift quer einstecken
6. Grauen Kunststoffteil mit Superkleber auf den Metallstift kleben
7. Die schrägen Flächen des beigen Kunststoffteils ein wenig einfetten


Bild

Bild

Bild

Bild
Allrad56
Beiträge: 163
Registriert: Di Dez 17, 2019 16:53
Wohnort: Schöllkrippen

Re: Vibrex-Verschluß

Beitrag von Allrad56 »

Hallo,
danke für die Info. Wahrscheinlich brauche ich dann neue Verschlüsse, meine klemmen nicht mehr, bzw es dreht sich alles mit.
MfG
Hans
kawahans
Beiträge: 1590
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Vibrex-Verschluß

Beitrag von kawahans »

Ev. brauchst Du nur die Gummis neu, die werden schon mal hart. Voraussetzung: der Plastikkörper ist noch intakt.

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
FrankL
Beiträge: 925
Registriert: So Dez 04, 2011 8:50
Wohnort: DE/NRW/Löhne
Kontaktdaten:

Re: Vibrex-Verschluß

Beitrag von FrankL »

... hier noch ein alter Thread

viewtopic.php?t=5266
Nur wo Du zufuß warst, da warst Du wirklich oder mit dem Pinzgauer!
Allrad56
Beiträge: 163
Registriert: Di Dez 17, 2019 16:53
Wohnort: Schöllkrippen

Re: Vibrex-Verschluß

Beitrag von Allrad56 »

Hallo,
gibt es denn die Gummis einzeln oder kann man sich die selbst irgendwie ausstanzen?
MfG
Hans
kawahans
Beiträge: 1590
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Vibrex-Verschluß

Beitrag von kawahans »

Könnte man ausstanzen oder drucken 8) Kostet aber 2,80 € zur Zeit bei der STEC komplett
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Antworten