Pinzgauer läuft nur auf zwei Zylinder

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Alexwounz
Beiträge: 2
Registriert: Sa Feb 27, 2021 17:11
Wohnort: Salzburg

Pinzgauer läuft nur auf zwei Zylinder

Beitrag von Alexwounz »

Hallo :D

Bin seit kurzem Pinzgauer-Besitzer und brauche dringend eure Hilfe. Ich hab mir vor ca. 3 Monaten einen 710m gekauft, zu diesem Zeitpunkt ist er noch nicht gelaufen. Schuld daran waren die Vergaser, hab diese natürlich sofort auseinander genommen, sie mit einem Ultraschallgerät (keine Ahnung wie genau man dass nennt) gereinigt und mit einem neuem Dichtsatz wieder zusammengebaut. Danach eingebaut und mit Müh und Not läuft er dann auch. Das Problem ist dass er eben nur auf zwei Zylinder läuft, Zylinder 3 und 4.

Zur Info, der Vorbesitzer hat eine neue zivile Zündanlage eingebaut:
http://shop.lorenz-offroad.de/pinzgauer ... &order=sku

Was ich jetzt schon alles gemacht habe:

Habe die Zündkerzen und Zündkabel quer getauscht. Jedes Mal das gleiche, wobei auch bei den Zylinder 1 und 2 ein Zündfunke vorhanden ist.
Vergaser auch getauscht, obwohl man bei beiden Vergaser oben sieht dass Benzin in die Zylinder läuft.
Benzinleitung zuerst am ersten Vergaser angeschlossen, dachte vielleicht ist die Benzinpumpe zu schwach. Aber die Schwimmerkammern sind immer voll.
Kompression überprüft, passt auch.
Ventile eingestellt.
Zündung eingestellt.

Egal was davon ich mache, es ist immer das selbe Ergebnis...

Was mir auch noch aufgefallen ist, dass wenn ich den Motor bei einer Drehzahl von ca. 2000-2500 halte der Zylinder 2 auch mitläuft. Bei annähernd Vollgas schießt es bei Zylinder 1 aus dem Vergaser raus.

Bin mit meinem Latein am Ende, deshalb hoffe ich das jemand von euch noch ein paar gute Tipps auf Lager hat.

Danke schon mal im Voraus, liebe Grüße
Alexander
Blackypinzi
Beiträge: 1705
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Re: Pinzgauer läuft nur auf zwei Zylinder

Beitrag von Blackypinzi »

Wenn der Sprit hat ,wird der schon irgendwie laufen ,egal wie

der Fehler wird in der Zündanlage zu suchen sein (verstellt ,falsch eingebaut ,defekte Zündkabel-Kerzen....)
das System solltest Du erstmal genauer ansehen.
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Re: Pinzgauer läuft nur auf zwei Zylinder

Beitrag von fuerni »

Schau dir einmal die Kontakte der Verteilerkappe an. Ggf neue einbauen. Gerne bildet sich bei diesen Temperaturen, nachts minus, Tags plus, Kondensat in der Vk.
Sonst behelfsmäßig einmal auf Unterbrecher zurückrüsten und probieren.

LG
Martin
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Pinzgauer läuft nur auf zwei Zylinder

Beitrag von Stef@n »

Sitzt der Magnetring sauber auf der Verteilerwelle?
Grüße

Stefan
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Pinzgauer läuft nur auf zwei Zylinder

Beitrag von Lorenz »

nur 2 Zylinder hört sich nach zuerst nach Vergaserproplem an, da ja ein Vergaser für 2 Zylinder zuständig ist.
Du schreibst "man sieht es reinlaufen" - wo/wie siehst Du das? Könnte es sein, dass zuviel reinläuft?



- Zündreihenfolge 1-2-4-3 stimmt?
- Kabel alle richtig drauf?
- Zünkerzen fest und ok?
- sind die Ventile richtig eingestellt? (0,2mm kalt)
- funktionieren die Leerlaufabschaltventile? (Zündung am, Kabel einzeln abziehen, macht es "klack"?)
- schau mal im Verteiler wie groß der Abstand zwischem dem schwarzen Magnetring und dem Pertronix Modul ist. Stell es mal auf 0,3mm ein.
- der Magnetring muss in etwa mit dem Zündmodul die gleiche Höhe haben (also die Oberkannten der beiden Bauteile auf gleicher Höhe)
- wurde der Verteilerfinger um 2mm in der Höhe gekürzt? Dreh mal Verteilerfinger, er muss fest auf der Wellesitzen und sich nicht darauf verdrehen.
- nimm eine Stroboskoplampe und schau mal wie die Zündung steht? (Verteiler verdreht?, versuch mal mit der Hand ohne vorher etwas zu verändern, den Verteiler zu verdrehen - falls das geht, könnte dein Problem dort sein )
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Pinzgauer läuft nur auf zwei Zylinder

Beitrag von Lorenz »

Unterdrucksystem ok?
Mach mal die Verbindung zum Bremskraftverstärker zu und schau ob sich was ändert. Ist der Unterdruckschlauch zwischen den Vergasern ok?
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Pinzgauer läuft nur auf zwei Zylinder

Beitrag von Hotzenplotz »

Hallo erstmal, und willkommen im Forum !

Zur Fehlersuche muss ich Dir ein paar Fragen stellen:

* woher vermutest Du, dass der Motor auf Zylinder 3 und 4 läuft ?
* woher vermutest Du, dass Zylinder 2 später dazukommt ?
* woher vermutest Du, dass Zylinder 1 aus dem Vergaser schießt ?

Du schreibst, Du hast Kerzen und Zündkabel getauscht, ich nehme an, die vorhandenen....
Du schreibst, Du hast Vergaser getauscht, vorderer und hinterer sind unterschiedlich, das geht nicht ....
Du schreibst dass auch auf 1 und 2 ein Zündfunken zu sehen ist

Ich gehe davon aus, dass die Zündkabel in der Richtigen Reihenfolge auf der Verteilerkappe stecken, der Verteilerfinger in Ordnung ist und die Verteilerwelle kein übertriebenes Spiel hat.

Mein Ansatz wäre eine Dose Starthilfespray. Ansaugbrücke abmontieren und beim Starten das Spray in Vergaser 1 blasen. Wenn er jetzt sofort rund läuft, liegt es am vorderen Vergaser, wenn die Symptome bleiben, such im Bereich der Zündung weiter.

Grundsätzlich würde ich bei einem Pinzgauer mit undokumentiertem Wartungszustand Verschleißteile wie Zündkappe und Verteilerfinger, Kerzen und Zündkabel neu geben

Viel Erfolg bei der Fehlersuche !
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: Pinzgauer läuft nur auf zwei Zylinder

Beitrag von Gregorix »

Hotzenplotz hat geschrieben: Mo Mär 01, 2021 6:50
Du schreibst, Du hast Vergaser getauscht, vorderer und hinterer sind unterschiedlich, das geht nicht ....
wie kommst du da drauf? Die Vergaser sind prinzipiell gleich. Klar kann man die tauschen.
Allerdings stimmt dann ohne Neueinstellung und Synchronisierung vermutlich gar nix mehr, was die Gemischregelung betrifft.
Wenn er schießt, dann bekommt er Sprit, wenn der Vergaser den Zylinder nicht vollschüttet, würde ich eher auf Zündung tippen. Und da Kerzen und Kabeltausch nichts ändert; wird es eher im Bereich des Verteilers sein.
Welcher Zylinder mitläuft, erkennt man am Besten durch messen der Auspuffkrümmertemperatur.
Im Stand laufen lassen und jeden Krümmer messen, dann Kerzen / Kabel tauschen und wieder Messen..wenn sich nix ändert, liegt es am Verteiler.
Verteiler prüfen, ZZP Prüfen...Rückrüsten auf Unterbrecher wieder Temparatur messen..ändert sich nix, liegt es vielleicht doch am Vergaser.
Wobei Zündaussetzer durch den Vergaser eher unter Last und weniger im Leerlauf verursacht werden. Wenn er im Leerlauf normal rennt und beim Gasgeben aussetzt..dann würde ich am Vergaser suchen. Rennt er im Leerlauf nicht auf allen Zylindern, bekommt aber Sprit, ist es eher die Zündung.
Die Elektronik der Pertronix oder Laubersheimer kann schon auch mal Probleme machen
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Pinzgauer läuft nur auf zwei Zylinder

Beitrag von Stef@n »

Verteilerkappe mal um 180° drehen...
Grüße

Stefan
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Pinzgauer läuft nur auf zwei Zylinder

Beitrag von Hotzenplotz »

Gregorix hat geschrieben: Mo Mär 01, 2021 10:18
Hotzenplotz hat geschrieben: Mo Mär 01, 2021 6:50
Du schreibst, Du hast Vergaser getauscht, vorderer und hinterer sind unterschiedlich, das geht nicht ....
wie kommst du da drauf? Die Vergaser sind prinzipiell gleich. Klar kann man die tauschen.
Klar passt das Gehäuse, aber schon der Anschluß des Gasgestänges ist dann irgendwo .....
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Alexwounz
Beiträge: 2
Registriert: Sa Feb 27, 2021 17:11
Wohnort: Salzburg

Re: Pinzgauer läuft nur auf zwei Zylinder

Beitrag von Alexwounz »

Hallo, erst einmal Danke für die schnelle Antworten. :D
fuerni hat geschrieben: Mo Mär 01, 2021 5:34 Schau dir einmal die Kontakte der Verteilerkappe an. Ggf neue einbauen. Gerne bildet sich bei diesen Temperaturen, nachts minus, Tags plus, Kondensat in der Vk.
Sonst behelfsmäßig einmal auf Unterbrecher zurückrüsten und probieren.

LG
Martin
Vorbesitzer hat das Umrüstset vor ca. 6-8 Monaten neu eingebaut. An sich sind die Kontakte alle sauber.
Lorenz hat geschrieben: Mo Mär 01, 2021 6:28 nur 2 Zylinder hört sich nach zuerst nach Vergaserproplem an, da ja ein Vergaser für 2 Zylinder zuständig ist.
Du schreibst "man sieht es reinlaufen" - wo/wie siehst Du das? Könnte es sein, dass zuviel reinläuft?
Man sieht es beim Eintrittsschacht am Vorzerstäuber.
Wie gesagt, habe die zwei Vergaser auch schon getauscht, also den vorderen nach hinten und umgekehrt. Klar passt dann das Gasgestänge hinten und vorne nicht, aber er läuft trotzdem nur auf Zylinder 3 und 4.
Lorenz hat geschrieben: Mo Mär 01, 2021 6:35 Unterdrucksystem ok?
Mach mal die Verbindung zum Bremskraftverstärker zu und schau ob sich was ändert. Ist der Unterdruckschlauch zwischen den Vergasern ok?
Unterdruckschläuche hab ich auf Verdacht schon komplett erneuert, dürfte also nicht der Grund dafür sein.
Hotzenplotz hat geschrieben: Mo Mär 01, 2021 6:50 Hallo erstmal, und willkommen im Forum !

Zur Fehlersuche muss ich Dir ein paar Fragen stellen:

* woher vermutest Du, dass der Motor auf Zylinder 3 und 4 läuft ?
* woher vermutest Du, dass Zylinder 2 später dazukommt ?
* woher vermutest Du, dass Zylinder 1 aus dem Vergaser schießt ?
Vorallem Ventildeckel und Krümmer erreichen nicht die gleichen Temperaturen.
Danach hab ich einfach die Zündkabel am Verteiler bei laufendem Motor abgesteckt. Im Leerlauf wenn ich Zylinder 1 oder 2 abstecke ändert sich genau gar nichts. Wenn ich aber das Zündkabel von Zylinder 3 oder 4 abstecke stottert er noch mehr als er schon tut und stirbt ab. Bei erhöhter Drehzahl ist genau das selbe nur dass sich am Klang des Motorengeräusches jetzt auch was ändert wenn ich Zylinder 2 abstecke. Wenn ich da aber Zylinder 1 abstecke passiert wieder genau gar nichts....

Probier jetzt einfach ein paar Sachen, hoffe mal das was passiert :lol:
Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 337
Registriert: Do Jan 19, 2006 11:41
Wohnort: Innsbruck

Re: Pinzgauer läuft nur auf zwei Zylinder

Beitrag von Bernd »

An deiner Stelle würd ich intensiv die Zündung anschauen, ist beim Pinzi immer ein kritischer Punkt:

wie von Lorenz beschrieben
Zündreihenfolge 1-2-4-3 stimmt?
- Kabel alle richtig drauf?
- Zünkerzen fest und ok?
- sind die Ventile richtig eingestellt? (0,2mm kalt)
- funktionieren die Leerlaufabschaltventile? (Zündung am, Kabel einzeln abziehen, macht es "klack"?)
- schau mal im Verteiler wie groß der Abstand zwischem dem schwarzen Magnetring und dem Pertronix Modul ist. Stell es mal auf 0,3mm ein.
- der Magnetring muss in etwa mit dem Zündmodul die gleiche Höhe haben (also die Oberkannten der beiden Bauteile auf gleicher Höhe)
- wurde der Verteilerfinger um 2mm in der Höhe gekürzt? Dreh mal Verteilerfinger, er muss fest auf der Wellesitzen und sich nicht darauf verdrehen.
- nimm eine Stroboskoplampe und schau mal wie die Zündung steht? (Verteiler verdreht?, versuch mal mit der Hand ohne vorher etwas zu verändern, den Verteiler zu verdrehen - falls das geht, könnte dein Problem dort sein )
+ Schnell Tip Stefan:
Verteilerkappe mal um 180° drehen...
Nicht glauben, dass es passt - prüfen...

Der Pinzi läuft auch mit vergurkten Vergasern mit 1/3 Diesel im Tank noch...Zündung nimmt er aber übel - also grob verstellt ist auch kein Problem, aber prinzipielle Fehler dort und er macht keinen Muks mehr...
Antworten