Bremsflüssigkeit tauschen- Bremse, Kupplung, Sperren

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
MEPH
Beiträge: 371
Registriert: Di Feb 16, 2016 10:38
Wohnort: Gmunden, Wien & Andau

Bremsflüssigkeit tauschen- Bremse, Kupplung, Sperren

Beitrag von MEPH »

Hallo allerseits!

Ich möchte meinen Pinzgauer (710K) bis zum Frühling ein großes Service gönnen und ihn heuer wieder öfter bewegen. Die letzten 2 Jahre stand er leider hauptsächlich herum.

Zu den Ölen findet man viele Beiträge.
Ich möchte aber alle Flüssigkeiten wechseln und zu den Sperren, Kupplung und Bremse habe ich nicht wirklich was gefunden, außer dass DOT4 reingehört.

Gibt es beim Tausch irgendetwas spezielles zu beachten?
Ich habe ein Druckgerät, dass automatisch neue Flüssigkeit nachdrückt sobald ich die Alte ablasse, habe das auch schon bei x Fahrzeugen gemacht...
Nur beim Pinzgauer eben noch nicht, und eben auch noch nicht bei Kupplung und Sperren.
Oder hat vielleicht sogar jemand die Anleitung vom Heer für mich?

Kühlflüssigkeit habe ich kontrolliert- die passt. :D :lol:

Vielen lieben Dank und LG, M.
Was nicht geht wird geschoben.
aekwi
Beiträge: 576
Registriert: Mi Jun 24, 2015 19:56
Wohnort: Münchner Westen

Re: Bremsflüssigkeit tauschen- Bremse, Kupplung, Sperren

Beitrag von aekwi »

Servus,

bei den Sperren solltest du nicht mit Überdruck entlüften, da es sonst bei den Schläuchen zwischen dem Tank und den Geberzylindern raus kommen kann und dann hast du eine ordentliche Sauerei. ;)

Ansonsten geht das eigentlich komplett einfach, ich mach das immer mit einer zweiten Person und ganz altmodisch durch Pedal drücken oder Hebel ziehen.
Und DOT4 stimmt. ;)

Viele Grüße aus München
Simon
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Re: Bremsflüssigkeit tauschen- Bremse, Kupplung, Sperren

Beitrag von fuerni »

Spannendes Thema.
Bin auch schon länger auf der Suche nach einer Ein-Mann-Lösung.
Für mich stellt sich auch die Frage welches Gerät funktioniert?
Tendiere eher zu Überdruck, da ich den Unterdruckgeräten vor allem am Anschluss nicht traue wegen Dichtheit.
Hatte einmal dieses Gerät im Fokus: https://www.amazon.de/Bremsenentl%C3%BC ... B076WZ8D6L

Sollte sowohl für den Bremskreislauf als auch für den Hydraulikteil (Sperren und Kupplung) anwendbar sein.

LG
Zuletzt geändert von fuerni am Mi Jun 23, 2021 20:09, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Techniker50944
Beiträge: 163
Registriert: Mo Jan 26, 2015 9:59
Wohnort: Tiroler Unterland

Re: Bremsflüssigkeit tauschen- Bremse, Kupplung, Sperren

Beitrag von Techniker50944 »

Habe folgendes gekauft
https://www.amazon.de/gp/product/B000RO ... UTF8&psc=1

Ist vom Prinzip das selbe, hat aber am Deckel einen abgewinkelten Anschluss, damit kommt man besser an den Bremsenvorratsbehälter, funktioniert einwandfrei.
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1822
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Re: Bremsflüssigkeit tauschen- Bremse, Kupplung, Sperren

Beitrag von Wolfram »

fuerni hat geschrieben: Do Jan 21, 2021 17:18 Bin auch schon länger auf der Suche nach einer Ein-Mann-Lösung.
es gibt eine nicht handbuchgerechte, aber pragmatische Ein-Mann Lösung. Egal ob Bremse oder Sperre, ich mach es fast immer alleine und einfach indem ich unten den Ablaufschlauch aufstecke, aufmache und auf lasse, und dann oben eine Weile pumpen und unten wieder zu machen.

Wenn man den Behälter oben im Blick behält daß er nicht leer wird, dann ist im System permanent Flüssigkeit. Unten sitzt der Ablaufschlauch natürlich nicht zu 100% und da kann ein klein wenig Luft gezogen werden, aber so funktioniert es. Die theoretische Vorgehensweise mit Auf- und Zumachen am Ablauf ist ein Krampf, das dauert ewig.

Mit der Methode geht es recht fix und alleine.

Gruß

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
aekwi
Beiträge: 576
Registriert: Mi Jun 24, 2015 19:56
Wohnort: Münchner Westen

Re: Bremsflüssigkeit tauschen- Bremse, Kupplung, Sperren

Beitrag von aekwi »

Servus,

Und sonst ein kleines Rückschlagventil in den Schlauch rein... Aber wenn du unten nur leicht aufmacht geht das auch, genau wie Wolfram es beschreibt. :)

Viele Grüße aus München
Simon
exilfranke
Beiträge: 1830
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Bremsflüssigkeit tauschen- Bremse, Kupplung, Sperren

Beitrag von exilfranke »

Es gibt auch Geräte, die mit Unterdruck arbeiten. Die schließt man hinten an, und dann wird der Schmonzes rausgezuzzelt.
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Re: Bremsflüssigkeit tauschen- Bremse, Kupplung, Sperren

Beitrag von fuerni »

fuerni hat geschrieben: Do Jan 21, 2021 17:18 Spannendes Thema.
Bin auch schon länger auf der Suche nach einer Ein-Mann-Lösung.
Für mich stellt sich auch die Frage welches Gerät funktioniert?
Tendiere eher zu Überdruck, da ich den Unterdruckgeräten vor allem am Anschluss nicht traue wegen Dichtheit.
Hatte einmal dieses Gerät im Fokus: https://www.amazon.de/Bremsenentl%C3%BC ... B076WZ8D6L

Sollte sowohl für den Bremskreislauf als auch für den Hydraulikteil (Sperren und Kupplung) anwendbar sein.

LG
Kleiner Erfahrungsbericht:

Das Gerät leistet seinen Dienst wie es soll. Einzig die Kunststoffanschlussschraube ist nach 3 mal verwenden undicht geworden, da sie sich verzogen hat. Ich habe nun hierzu diesen Anschlussadapter gekauft:
https://www.amazon.de/BGS-9001-Bremsen ... B006J6IIYE
Der passt perfekt auf sowohl auf den Ausgleichsbehälter der Bremse als auch der Sperren, wenn man den Schlauch samt Anschluss der in den Behälter ragt demontiert. Kupplung habe ich nicht noch nicht probiert.

LG
Martin
Antworten