Verbrauch eines 712 in den verschiedenen Situationen

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Ginger
Beiträge: 10
Registriert: Do Dez 17, 2020 12:46
Wohnort: Zollikon

Verbrauch eines 712 in den verschiedenen Situationen

Beitrag von Ginger »

Hallo Kollegen

Wie erwähnt bin ich daran, zu evaluieren, ob ich mir einen Pinzgauer 712 (Benzin) für einen Camper anschaffen werden, bzw. dessen Bau am planen.

Darf ich die Eigentümer mit entsprechender Erfahrung um ihre Angaben bitten, wieviel Verbrauch man rechnen muss?
Soviel ich rausgefunden haben, sind es bei einer normalen Asphaltstraße 17 Liter pro 100 km.
Wieviel ist es Eurer Erfahrung nach (eben geschätzt) auf:
- Feldwegen (solche, wie wir sie in der Schweiz eben kennen, und wie sie wohl auch in Oesterreich / Deutschland vorkommen)
- schwererem Offroad, wobei ich jetzt auch nicht unbedingt eine Rally meine?

Was habt Ihr für Tanks verbaut, mit welcher Reichweite?

Vielen Dank
Andreas
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Verbrauch eines 712 in den verschiedenen Situationen

Beitrag von Hotzenplotz »

Hi Ginger
17 l ist ein optimistischer Laborwert :-)
Mein Pinz gönnt sich ca 20 l / Stunde, egal was ich mache
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
SpaceKing_de
Beiträge: 301
Registriert: Sa Okt 28, 2017 11:50

Re: Verbrauch eines 712 in den verschiedenen Situationen

Beitrag von SpaceKing_de »

Also meiner möchte 18Liter bei konstant 75km/h auf der Autobahn. Auf der Landstraße darf es auch mehr sein 20+.
712er SAN, Reisefertig 3,2 Tonnen.

Gruß Ralf
„Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“ :wait:
Jäger&Sammler
Beiträge: 11
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:37
Wohnort: Bad Neustadt

Re: Verbrauch eines 712 in den verschiedenen Situationen

Beitrag von Jäger&Sammler »

Hallo,

Langstrecke Autobahn mit knapp 85km/h sind es ca. 16-18l / 100km.
Auf Kurzstrecke oder auch hügeligem Terrain geht das schnell nach oben in die Anfang Zwanziger.

Habe den Serientank.
Ich nutze aber auch 2 20L Reservekanister.
So muss kann ich auf dem Rastplatz betanken und muss ihm nicht den teuren Autobahntankstellensprit einverleiben.

Gruß,
Bene
Benutzeravatar
DerMaddin
Beiträge: 88
Registriert: Fr Jun 02, 2017 9:49

Re: Verbrauch eines 712 in den verschiedenen Situationen

Beitrag von DerMaddin »

Ca. 17 Liter bei gut eingestellter Zündung auf der Autobahn.
Im Gelände keine Ahnung. Die Mischung aus "zum Offroad Park fahren" und den Tag dort Spaß haben ist in den 20ern (Liter) zu finden. Aber da ist dann alles dabei, vom schotter- + Waldweg über Stock und Stein mit höheren Steigungen.

Wir haben einen 712M im Originalzustand mit 125Liter Tank.
Wegen der Sicherheit hab ich aber auch immer 10L dabei. Bisher jedoch nur einmal gebraucht, als wir absichtlich leer gefahren haben um die Reichweite zu checken.

Gruß Maddin
Alles ist besser mit Geisterschwämmen 8)
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Verbrauch eines 712 in den verschiedenen Situationen

Beitrag von Norbert Palme »

Pinzgauer 712 M, relativ viel Beladung, knapp 3 tonnen.

Schweres Gelände braucht etwa 35 ltr/ 100 km.

Straße mit Anhänger und Haflinger drauf: 21 Ltr (Stilfser Joch)

Ansonsten:

19 ltr: wer schwer arbeitet, muß auch essen..

18 ltr: Pinzi, nimm dir was du brauchst!

17 ltr: Respekt, heut sind wir sparsam.

16 ltr: Ich kuck dem Pinzi in die Augen: "Hast du keinen Durst heute?"

15 ltr: kommt auch vor. Ich laß den Tankdeckel auf, falls er zu produzieren beginnt.

Die 15 ltr. waren Langstrecke, keine Autobahn von der Hellsklamm über Maria-Zell, Wildalpen, Gesäuse, Pinzgau bis zum Gerlospass. Getankt am Pass oben, wenn ich noch ins Zillertal runter gefahren wäre, wärs wahrscheinlich noch weniger.

Wohl gemerkt, es sind Tacho- Kilometer mit Reifen 255/80 16 MT. Auf der Straße mit reichlich Druck, 3 bar.

Die ganze Fahrerei findet normal mit sehr zärtlichem Gasfuß (1 cm) statt. Drauftreten nur wenns sein muß.
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Ginger
Beiträge: 10
Registriert: Do Dez 17, 2020 12:46
Wohnort: Zollikon

Re: Verbrauch eines 712 in den verschiedenen Situationen

Beitrag von Ginger »

Hallo Kollegen
Ganz herzlichen Dank, das ist doch ein ein wenig höherer Verbrauch, als ich gedacht hatte, allerdings auch nicht gerade wie die 60 L pro 100 km, wie ich hier im Forum andernorts gelesen habe.

Habe ich es richtig verstanden, dass der 712 normalerweise einen 87 Liter Tank hat, den man durch einen 120 Liter ersetzen / ausbauen kann (ich beziehe mich auf fest verbaute Tanks, nicht auf die, die man als Kanister noch mitnehmen könnte.
Weiss jemand, wieviel Gesamtvolumen an Benzin "auf praktische Art, mit einem sinnvollen fest eingebauten Benzintank" möglich wären und wenn ja, wie?

Mit bestem Dank und vielen Grüssen,

Andreas
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2182
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: Verbrauch eines 712 in den verschiedenen Situationen

Beitrag von Pinzi-Süd »

Ginger hat geschrieben: So Jan 17, 2021 15:13 Habe ich es richtig verstanden, dass der 712 normalerweise einen 87 Liter Tank hat, den man durch einen 120 Liter ersetzen / ausbauen kann (ich beziehe mich auf fest verbaute Tanks, nicht auf die, die man als Kanister noch mitnehmen könnte.
Geht aber nicht beim K, außer Eigenbautanks.

Grüße Karsten
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Verbrauch eines 712 in den verschiedenen Situationen

Beitrag von Stef@n »

Ginger hat geschrieben: So Jan 17, 2021 15:13
Ganz herzlichen Dank, das ist doch ein ein wenig höherer Verbrauch, als ich gedacht hatte, allerdings auch nicht gerade wie die 60 L pro 100 km, wie ich hier im Forum andernorts gelesen habe.
Lass Dich beruhigen, 60l/100km sind schon sehr sehr sehr ambitioniert, da muss das Motorle schon arg her genommen werden!
Ich bin meine 712er immer um die 20l gefahren, nie ernsthaft unter 18!
Grüße

Stefan
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2182
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: Verbrauch eines 712 in den verschiedenen Situationen

Beitrag von Pinzi-Süd »

Ich denke schon, daß 60 Liter machbar sind; habe das beim G auch nie gelgaubt, bis ich mit meinem damaligen G320 und 4 Ketten inkl. Anhänger (auch auf Ketten) mehrmals auf eine Hütte durch den Tiefschnee gepflügt bin.
Da waren 50 Liter / 100 km fällig.
Aber das sind ausnahmen, wenn die Maschinen am Anschlag laufen.
Ich stelle mich auf 20 bis 25 im Gesamtmix ein und freue mich, falls es mal weniger wird. :D

Grüße Karsten
Tatzelwurm
Beiträge: 766
Registriert: So Sep 18, 2005 9:11
Wohnort: Siegen

Re: Verbrauch eines 712 in den verschiedenen Situationen

Beitrag von Tatzelwurm »

Die Angaben von Norbert Palme finde ich schon recht passend.
Bei einem Verbrauch von 35l/100km im Gelände sollte man aber auch bedenken das man
für 100km Strecke viele Stunden unterwegs ist.
Ein Verbrauch von unter 18l/100km ist nur auf Langstrecke zu erreichen und da kommt
es auch noch auf die Fahrweise an.

Grüße Andreas
Benutzeravatar
setrine
Beiträge: 569
Registriert: Fr Apr 27, 2007 5:18
Wohnort: CH-Lausanne

Re: Verbrauch eines 712 in den verschiedenen Situationen

Beitrag von setrine »

ausser Du hast 2.8 TDI eingebaut, 11L bei 85km :wink: :oops:

Alex
kawahans
Beiträge: 1590
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Verbrauch eines 712 in den verschiedenen Situationen

Beitrag von kawahans »

Ich komme mit dem 712(K) ganz selten unter 20 l auf der Straße, meist 21 bis 22, fahre aber fast alles mit Geländeprofil (Forest Extreme).

Der Umstieg auf die originalen BH-Straßenreifen bringt 2 Liter (aber lästige Arbeit), weil dann muss ich auch die Schneeketten tauschen und das Reserverad ...

Meine sparsamste Fahrt mit dem 710er war knapp über 16 l, aber da bin ich auf einer Ausfahrt zwischen 65 und 70 gefahren.

Im Gelände bin ich fast immer genau auf 40l/100km, mein Kumpel genauso, wir differieren da kaum um 0,2 l . Übersetzt sind das ~ 7 l / h, das ist wirklich ok.
(aber zum Vergleich: auf der gleichen Strecke braucht der 12M18 im Gelände ~ 100 l / 100 km :lol: , der Pinzgauer ist da echt sparsam :smoke: )

Man muss die vielen Zahnräder füttern ...

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: Verbrauch eines 712 in den verschiedenen Situationen

Beitrag von Gregorix »

60 l im Gelände gehen schon, aber das ist Rallytempo, Stunden Vollgas im Weichsand, oder so..da habe ich auch schon mehr geschafft. Das waren aber alles Strecken, wo von 30 Startern nur 2-3 überhaupt durchgekommen sind.
Im Reisebetrieb:
Straße: zwischen 17 und 21 je nach Wetter, Umstände, Reifen etc....normale Geländenutzung das vorgenannte x2
Beim reinen Spielen ca 10 Liter pro Stunde
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Benutzeravatar
DerMaddin
Beiträge: 88
Registriert: Fr Jun 02, 2017 9:49

Re: Verbrauch eines 712 in den verschiedenen Situationen

Beitrag von DerMaddin »

Deine Fragen zum Tank:
Der Pinz hat nen 75 Liter Tank (korrigiert mich, wenn Ich falsch liege)
Beim M ist ein Zusatztank mit 50L möglich, da der Platz nicht für eine Tür (wie beim K) benötigen wird. Beim San weiß ich es grade nicht.
Ansonsten hast du da ne Halterung für Kanister.

In die Werkzeug Kiste unter dem Fahrzeug links geht auch ein bissel Sprit rein. Ich hab da nen 10l Kanister + Werkzeug drin. 2x 10l könnte auch passen, weiß ich Grade nicht.

Im Eigenbau Segment geht nochmal mehr, falls man es braucht.

Mit meinem 125l Tank + 10l Kanister komm ich ca. 700km.

Gruß Maddin
Alles ist besser mit Geisterschwämmen 8)
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Verbrauch eines 712 in den verschiedenen Situationen

Beitrag von Stef@n »

San gibts mit Zusatztank, ist eine M-Plattform.
Grüße

Stefan
Ginger
Beiträge: 10
Registriert: Do Dez 17, 2020 12:46
Wohnort: Zollikon

Re: Verbrauch eines 712 in den verschiedenen Situationen

Beitrag von Ginger »

Hallo Kollegen

Besten Dank für Eure Angaben.

Viele Grüsse, Andreas
Der_Timm
Beiträge: 1787
Registriert: Mo Jul 31, 2006 17:07

Re: Verbrauch eines 712 in den verschiedenen Situationen

Beitrag von Der_Timm »

Hi

unser braucht immer knapp 20l Sprit oder 20l Gas

lg tim
Benutzeravatar
FC7474
Beiträge: 340
Registriert: Mi Sep 26, 2007 17:55
Wohnort: Kopfing OÖ

Re: Verbrauch eines 712 in den verschiedenen Situationen

Beitrag von FC7474 »

Hallo!

Mein Rekordverbrauch war in den polnischen Wäldern 54 l für 21 km!!

Schweres Gelände, 2 Schneeketten drauf und einen Nissan Patrol im Schlepptau. :wink:

Ansonsten auch so um die 18 l +/- 2l

SG
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt !!
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: Verbrauch eines 712 in den verschiedenen Situationen

Beitrag von Gregorix »

Mein Rekord waren auf einen Rallyrundkurs :Strecke 12 km, Fahrstrecke ca. 20 km, Verbrauch 32 Liter, Fahrzeit 3,5 Stunden. (macht also rund 160 l)
Das war aber vom Start weg in extreme Weichsanddünen und erst am Ziel wieder raus und das Ganze immer so schnell wie irgendwie möglich.
Also immer Vollgas und die Musik hat erst wirklich begonnen, wenn das rote Lamperl im Armaturenbrett geläuchtet hat.
Dabei waren ettliche Situationen, wo das Gewicht der Copilotin (ca 50 kg) entscheidend war zwischen durchkommen und endgültig stranden..die arme ist nicht nur eine Düne raufgelaufen...
Beim Reisen fährt man sowas nicht, und wenn dann nicht so.
Der Kurs war extra so gesteckt, dass es durch die schwersten Dünen geht...in echt hätte macn die auch locker lokal umfahren können.
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Antworten