Seite 1 von 1

3D-Modell / CAD von 712

Verfasst: Do Jan 14, 2021 14:21
von Ginger
Liebe Kollegen

Ich habe ja noch gar keinen Pinzgauer, hätte aber gerne gelegentlich einen, um daraus einen Camper zu bauen, mit einem entsprechenden Aufbau. Jeder hat seine eigene Arbeitsweise. Ich nehme es gerne sehr genau und weiss gerne im Voraus, auf was ich mich einlasse. Deswegen hätte ich gerne im Voraus den Aufbau ganz genau geplant. Dazu würde ich ein 3D / CAD-Modell von einem Pinzgauer 712 brauchen. Hat das allenfalls jemand oder hat jemand gute Zeichnungen von einem Pinzgauer 712, aus denen man das kreieren könnte? Beides habe ich im Netz gefunden, aber eben wohl nicht ganz so exakt, so dass ich den Sachen nicht ganz traue.

Besten Dank und viele Grüsse,

Andreas

Re: 3D-Modell / CAD von 712

Verfasst: Do Jan 14, 2021 15:06
von Stef@n
Ich hab zwanzig Jahre am CAD gearbeitet. Meine Meinung: Das ist ein Lebenswerk, sowas zu digitalisieren, besonders wenn man es exakt macht, denn: Wo fängst an mit genau und wo hörst auf?
Denke nicht, dass es das gibt...
Grüße

Stefan

Re: 3D-Modell / CAD von 712

Verfasst: Do Jan 14, 2021 15:46
von eniac
Gibt doch diese geilen Laserscanner . Und dann den Pinzi als Punktwolke. Wäre das eine Möglichkeit ?

Re: 3D-Modell / CAD von 712

Verfasst: Do Jan 14, 2021 16:03
von Stef@n
Das ist okay für Freiformflächen. Die Nachbearbeitung ist sehr aufwändig!
Und für die Technik sind diese Punktwolken nicht zu gebrauchen. Also eher was für das Design...
Grüße

Stefan

Re: 3D-Modell / CAD von 712

Verfasst: Do Jan 14, 2021 20:00
von exilfranke
Punktwolke ohne Maßband am Gerät ist sinnlos. Und dann kann man direkt mit dem Maßband loslegen. Ich sag mal, Splines und Nurbs wird man am Pinzgauer nicht wirklich oft brauchen. Die "wildeste" Form ist die Kontur der Fahrerhausbügel, und die kann man mit einer Pappe abnehmen und problemlos mit geringer Abweichung mit einfachen Radien nachbauen.

Der relevante Rest sind doch eh alles gerade Linien in sinnvoll handhabbaren Maßen. So komplex ist das doch nicht.

Es mangelt meinerseits an einer warmen Garage, einem Satz Messzeug, einem Großformatplotter und Lasercutter sowie an verfügbarer Zeit ohne Einbuße am Girokonto. "Your mileage may vary"

Re: 3D-Modell / CAD von 712

Verfasst: Fr Jan 15, 2021 11:57
von dentokult
Soweit ich weiß hat der Timm mal ein Pinzgauermodell am 3-D-Drucker gebaut - wohl mit Daten aus einer exakten Vermessung seines Fahrzeugs, evtl. 3-D-Scan. Vielleicht fragst Du ihn mal an ... mfG, joe

Re: 3D-Modell / CAD von 712

Verfasst: Fr Jan 15, 2021 20:30
von DerMaddin
Frag Mal bei denen hier an:
http://pinzgauer-travel.ch/?page_id=1393

Die haben ihren Pinz auch digital geplant, die Teile lasergeschnitten und den Camperaufbau selbst gebaut.
Sehr interessante YouTube und massiv detaillierte Planung (mit praktischem Ergebnis!)

Gruß Maddin

Re: 3D-Modell / CAD von 712

Verfasst: Fr Jan 15, 2021 22:58
von exilfranke
http://pinzgauer-travel.ch/?page_id=1746

und kommt mir bitte nicht mit freecad.

www.onshape.com wäre etwas.

Wenn da jemand anfangen mag, bitte Link unter OpenSource. Womöglich gehts dann schneller :wink:

Re: 3D-Modell / CAD von 712

Verfasst: Sa Jan 16, 2021 7:21
von Stef@n
Viel Erfolg euch!
Und ich bin schon auf die verschiedenen Auslegungen von "exakt" und ihre Folgen gespannt...
Grüße

Stefan

Re: 3D-Modell / CAD von 712

Verfasst: Sa Jan 16, 2021 9:54
von ak88
Stichwort "3D Druck"

Kurze Suche bei Thingiverse liefert sogar ein paar Ergebnisse:
https://www.thingiverse.com/search?q=Pi ... t=relevant

Schaut zumindest t.w. nach Pinzgauer aus, für exakte Detailplanung im Maßstab 1:1 wohl zu riskant, aber man hätte zumindest mal ein CAD-Model um die Proportionen zu beurteilen.
Und Spielzeug ausdrucken ist ja auch immer nett....

Re: 3D-Modell / CAD von 712

Verfasst: Sa Jan 16, 2021 12:10
von exilfranke
Dingsibums: Nett, wenn man Spaß am Modellbau hat. Man hat aber eben kein CAD-modell, sondern draus abgeleitete Oberflächentriangulationen. Von Einzelteilen eines Plastk-Modellautos. Die bringen mindestens genau so viel Stress mit wie der sagenumwobene Heilsbringer "3D-Scanner".

Stefans Präzisionsfrage kommt da noch oben drauf.

Re: 3D-Modell / CAD von 712

Verfasst: Sa Jan 16, 2021 12:36
von Ginger
Besten Dank an alle, die hier ihre Ratschläge gegeben haben. Ich werde schauen, was sich machen lässt, ggf. würde ich Euch informieren.

Viele Grüsse, Andreas