Motor-Kompression testen
Verfasst: Di Jan 12, 2021 22:04
Da ich meinen Ottomotor vom 710MK gerade neu aufgebaut habe ergibt sich die Gelegenheit Referenzwerte zu ermitteln.
Motor: ÖBH, Baujahr 1973, Verdichtungsverhältnis 1:7,5
Neue Originalteile am Motor:
Zylinder, Kolben (ELKO): 92,0 Toleranzgruppe 2
Zylinderköpfe mit Ventile, Schaftdichtungen, Kipphebel, usw.
Motoröl: Mobil 10W-40
Batterien voll geladen
Vorgehensweise bei der Messung:
1. Motor warm gefahren
2. Schlauch bei Benzinpumpe abgeschlossen und Motor laufen gelassen bis Vergaser leer
3. Alle Zündkerzen ausgebaut
4. Spannungsversorgung zur Zündspule abgeschlossen
5. Kompressionstester beim Zündkerzengewinde angeschlossen
6. Gaspedal voll durchgetreten, bzw. Drosselklappen geöffnet
7. Starter betätigt bis am Manometer des Kompressionstesters keine Drucksteigerung mehr erkennbar
8. Kompressionsdruck in bar abgelesen
Gemessene Kompression an den vier Zylindern:
9,9 bis 10,0 bar
Messgerät: “Professional Compression Tester” (Made in Taiwan) €27 bei Scheuerlein Motorentechnik
Zusätzliche Infos aus diesem Forum (keine eigenen Erfahrungswerte):
* Die Kompressionsmessung eignet sich zur Diagnose der Dichtheit im Bereich Kolben, Kolbenringe, Zylinder, Ventile
* Verschiedene Messgeräte können unterschiedliche Messwerte anzeigen
* Bei der Diagnose ist besonders auf Unterschiede bei den Messwerten zwischen den Zylindern zu achten
* Der Bereich über 8 bar (gleiche Werte an allen Zylindern) ist für diese Messung in Ordnung. Es können aber trotzdem Schäden vorliegen die mit der Kompressionsmessung nicht erkannt werden, beispielsweise: Kolbenreiber, gebrochener Kolbenring, usw.
* Bei 7 bar oder weniger: Zylinder abziehen und die relevanten Verschleißteile prüfen
Motor: ÖBH, Baujahr 1973, Verdichtungsverhältnis 1:7,5
Neue Originalteile am Motor:
Zylinder, Kolben (ELKO): 92,0 Toleranzgruppe 2
Zylinderköpfe mit Ventile, Schaftdichtungen, Kipphebel, usw.
Motoröl: Mobil 10W-40
Batterien voll geladen
Vorgehensweise bei der Messung:
1. Motor warm gefahren
2. Schlauch bei Benzinpumpe abgeschlossen und Motor laufen gelassen bis Vergaser leer
3. Alle Zündkerzen ausgebaut
4. Spannungsversorgung zur Zündspule abgeschlossen
5. Kompressionstester beim Zündkerzengewinde angeschlossen
6. Gaspedal voll durchgetreten, bzw. Drosselklappen geöffnet
7. Starter betätigt bis am Manometer des Kompressionstesters keine Drucksteigerung mehr erkennbar
8. Kompressionsdruck in bar abgelesen
Gemessene Kompression an den vier Zylindern:
9,9 bis 10,0 bar
Messgerät: “Professional Compression Tester” (Made in Taiwan) €27 bei Scheuerlein Motorentechnik
Zusätzliche Infos aus diesem Forum (keine eigenen Erfahrungswerte):
* Die Kompressionsmessung eignet sich zur Diagnose der Dichtheit im Bereich Kolben, Kolbenringe, Zylinder, Ventile
* Verschiedene Messgeräte können unterschiedliche Messwerte anzeigen
* Bei der Diagnose ist besonders auf Unterschiede bei den Messwerten zwischen den Zylindern zu achten
* Der Bereich über 8 bar (gleiche Werte an allen Zylindern) ist für diese Messung in Ordnung. Es können aber trotzdem Schäden vorliegen die mit der Kompressionsmessung nicht erkannt werden, beispielsweise: Kolbenreiber, gebrochener Kolbenring, usw.
* Bei 7 bar oder weniger: Zylinder abziehen und die relevanten Verschleißteile prüfen