Motor abdichten ab Zylinderfuß

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Motor abdichten ab Zylinderfuß

Beitrag von Stef@n »

Hallo Forum,

ich möchte gerne den Motor vom Wichtelpinzi ab Zylinderfuß aufwärts komplett neu abdichten, da irgendwo richtig Öl raus suppt. Aus Platzgründen muss das idealerweise am eingebauten Motor passieren. Geht das? Gibts Tipps, was kritisch ist?
Grüße

Stefan
aekwi
Beiträge: 576
Registriert: Mi Jun 24, 2015 19:56
Wohnort: Münchner Westen

Re: Motor abdichten ab Zylinderfuß

Beitrag von aekwi »

Servus Stefan,

meistens sifft es ja aus den Dichtungen der Ölrücklaufrohren raus.
Die schwarzen Dichtungen würde ich zuerst anschauen bzw. gleich wechseln. Und wenn du dabei bist auch gleich die roten Dichtringe...
Bei den vorderen Zylindern geht das gut, der vierte ist hinten schwerer zu erreichen.

Bild

Dazu kannst du einfach bei eingebautem Motor die Zylinderköpfe runter nehmen.
Die neuen Dichtungen bleiben mit Vaseline für die Zeit der Montage besser an Ort und Stelle. Sobald dir die aber verrutschen kommt da ordentlich Öl raus.

Wenn die Köpfe unten sind kannst du dir die Zylinder selbst anschauen, aber da sollte! und dürfte! es eigentlich nicht raus suppen... Kommt es sicher von der Verbindung Zylinder/Block?
Sonst würde ich sie ziehen, die Flächen reinigen, auf Beschädigungen prüfen und ggf. mit Flächendichtmittel montieren.

Viele Grüße aus München
Simon
Benutzeravatar
ak88
Beiträge: 416
Registriert: Mo Aug 24, 2015 13:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: Motor abdichten ab Zylinderfuß

Beitrag von ak88 »

Hallo Stefan,

ich bin das Thema in meinem Thread ab ca. hier angegangen:
viewtopic.php?f=4&t=9011&start=220#p98736
Hier kannst du auch lesen, dass ich den Motor öfters zerlegen und zusammenbauen musste weil ich immer wieder etwas vergessen habe.
Vlt hilft dir das um zumindest nicht die selben Fehler zumachen.

Ich denke das ist grundsätzlich alles im eingebauten Zustand möglich, aber das wird sicher ein riesen Krampf...
Am komfortabelsten und vor allem sehr ergonomisch lässt sich das Ding sicher ausgebaut auf einem schönen Motorständer in der beheizten Werkstatt/Garage (oder Wohnzimmer wenns der WAF erlaubt :lol: ) bearbeiten.

Kritische Stellen und Tipps meinerseits:
- gute Ventilfederspannzange und Kolbenringspannband (mir hat damals Albert sein Profi-Equipment geliehen)
- geeignetes Flächendichtmittel für den Zylinderfuß
- Beim Einbau der Ventilschaftdichtungen aufpassen damit sie nicht kaputt gehen.
- Der verflixte rote O-Ring im Ölrücklaufrohr! -> Aufpassen beim zusammenfummeln!

Bei der Gelegenheit alles schön reinigen und auf Verschleiß prüfen-
Gruß Andi
710M CH BJ73
Blackypinzi
Beiträge: 1705
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Re: Motor abdichten ab Zylinderfuß

Beitrag von Blackypinzi »

Das geht
ich würde aber trotzdem den Motor ausbauen,das geht beim Pinz (auch beim K) recht schnell

es lässt sich im ausgebautem Zustand deutlich bequemer schrauben ,man kommt besser an die zu säubernden Stellen
der Einbau der neuen Sicherungsringe für die Bolzen ist in eingebautem Zustand etwas kniffliger und insbesondere
die Dichtringe für die Ölrücklaufleitung wollen beim Zusammenbau genau justiert werden und an Ihrem Platz bleiben
das zu kontrollieren geht im Ausgebautem Zustand deutlich besser und wäre für mich schon ein Grund ,den Motor auszubauen.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Motor abdichten ab Zylinderfuß

Beitrag von Stef@n »

Ich seh schon, ich handel mir da eine blöde Schrauberei ein, wenn ich das Triebwerk drin lass. Leider hab ich im Moment weder Platz noch Logistik, den Motor im ausgebauten Zustand zu handeln bzw. gar im Trockenen dran zu schrauben. Pinzi raus aus der Werkstatt und Motor rein ist beim aktuellen Wetter auch keine Option für mich, daher werde ich mich da wohl oder übel durchquälen müssen. :wait:
Ich werde berichten bzw. ihr werdet die Flüche bis ins Forum hören... :wink:
Herzlichen Dank für die verlinkten Beiträge, PNs, Tipps! Ihr seid spitze!!! :D
Grüße

Stefan
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Motor abdichten ab Zylinderfuß

Beitrag von h@nnes »

Hallo Stef@n,
Den Motor vor dem ausbauen der Teile gründlich reinigen. Zylinderfüße beispielsweise mit dieser Dichtmasse abdichten (gibts auch beim Forstinger)
Bild

Nimm bei der Gelegenheit auch die Ventilstößelführungen herunter und schau dir die Tellerflächen der Ventilstößel an. Wenn da nur die geringste Beschädigung sichtbar ist tauschen da sonst die Nockenwelle Schaden nimmt.

Bild

Zum Glück habe ich das bei meinem Motor kontrolliert und dabei zwei beschädigte Stößel gefunden.

Bild

Die Dichtungen für die Stößelführungen mitbestellen nicht vergessen.

Wünsche dir gutes Gelingen!
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Re: Motor abdichten ab Zylinderfuß

Beitrag von fuerni »

Hallo Stefan!

Abdichtung ist auch im eingbauten Zustand möglich - sicher ausgebaut weit einfacher.

Wenn der Apparat bei den Stößelführungen dicht ist folgende Vorgangsweise (Motor zuerst auf 1 OT stellen):
1) Vergaser und Ansaugstutzen abbauen
2) Luftleitbleche entfernen
2.1) Hierzu M8 Bolzen, welche zwischen den zylindern durchgehen entfernen
2.2) Es sind ebenso die hinteren Luftleitbleche zu entfernen
2.3) Hintere Luftleitbleche bei Wartungsdeckel entfernen, dabei die Schläuche auch lösen und beiseite legen
3) Krümmer entfernen
4) Zylinderköpfe abnehmen

Danach sämtliche Dichtungen ersetzen und wieder einbauen. Zylinderköpfe mit 35 Nm festziehen. Es empfiehlt sich, die roten O-Ringe der Ölrücklaufrohre und die schwarzen der Stößelführung vorab mit ATE-Bremszylinderpaste einzuschmieren. Einbau bei Zyl 4 beginnen. Vor festziehen Auspuffprümmer probieren, ob sie passen. Wenn die Köpfe ab sind, würde ich, falls vorhanden die Ventilschaftdichtungen erneuern oder wenn nicht den Sitz nachfräsen lassen (frag hier im Forum zB heinz, ala Pinzidok, der kann das, aber sicher auch noch mehrere).
Für die Spannung der M8-Bolzen, welche das untere Luftleitblech halten funktioniert ein 17er-Maulschlüssel gut, welcher auf der Oberseite eingeklemmt wird und so die Feder spannnt.
Ebenso Kerzen durch neue ersetzen oder reinigen.
Nach Einbau unbedinngt Ventilspiel kontrollieren (0,2 Einlass/Auslass, Zündfolge 1243)
Schau dir auch die Vergaser an, ob diese Spiel haben, Verbrennungseinschlüsse etc.
Teile brauchst du folgende:
4x Abgaskrümmerdichtung
2x Flanschdichtung zum Vergaser (grün)
16x Dichtung Stößelführung schwarz
4x O-Ring rot für Öl-Rücklaufführung
4x Ventildeckeldichtung
1x CU Dichtung für Übergang zu Wärmetauscher, evt. gleich Originalschrauben durch Niro-Schrauben ersetzen

Solltest du detailliertere Informationen benötigen, melde dich einfach, per Forumseintrag oder Pn.

LG
Martin
Zuletzt geändert von fuerni am Fr Jan 08, 2021 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
Blackypinzi
Beiträge: 1705
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Re: Motor abdichten ab Zylinderfuß

Beitrag von Blackypinzi »

kleine Anmerkung noch zu Hannes detaillierten Ausführungen : das Anzugsdrehmoment für die Zylinderkopfschrauben beträgt 35Nm
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Re: Motor abdichten ab Zylinderfuß

Beitrag von fuerni »

Hoppala, Tippfehler. Danke für den Hinweis. Habe es gleich ausgebessert.
LG Martin
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Motor abdichten ab Zylinderfuß

Beitrag von h@nnes »

Ventilschaftdichtungen tauschen ist ein guter Tipp von Martin. Ich hab mir dazu ein Werkzeug aus einem Stahlrohr gebastelt das in Verbindung mit einer Schraubzwinge sehr gut funktioniert

Bild

Bild
Antworten